Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes 2 mit Untergewicht im Alter von 30

• Saskia

Rang: Gast
    am 02.02.2006 23:03:06
    Hallo!
    Nachdem mein Freund seit zwei Tagen weiß dass er mit 30 an Diabetes 2 erkrankt ist, durchforste ich das Internet nach Infos. Überall steht aber, dass Diabetes 2 erkrankte Menschen in jungem Alter an Übergewicht leiden. Mein Freund ist jedoch normal bis untergewichtig, und ernährt sich sowieso gesund und ausgewogen.
    Ist es da trotzdem ratsam seine Ernährung auf noch fettarmere Kost umzustellen?? Ich bin dankbar für jede Hilfe und für Ernährungstipps! von Saskia
  • klausdn

am 02.02.2006 23:26:46
    hallo saskia,
    ist der typ festgestellt worden, oder hat der doc nur t2 gesagt , weil er nichts anderes kennt ?
    ca 10-15% t 2 sind normalgewichtig.
    aber eine richtige diagnose basiert auf -gad-und c-peptid- test, da wird festgestellt ob antikörper da sind(bei t 1 ,ja/ t 2 nein)
    an der menge des c-peptids kann man die insulinproduktion erkennen.
    da also nochmal nachfragen.
    warum normalgewichtige dmler fettarm essen sollen ist mir überhaupt nicht klar,
    dmler sollten ihren kh verzehr einschränken, denn daraus wird der bz. daher ja auch die empfehlung kohlenhydrate mit langsamer bz wirkung zu essen.
    mfg klaus von klausdn
  • sandra

am 05.02.2006 21:40:40
    hallo,
    als ich mit 29 meinen Diabetes bekam,wurde auch erst mal gesagt das es Typ 2 ist. Ich bekam erst malTabletten.Als es aber nicht besser wurde, wurde ich im Krankenhaus auf Insulin umgestellt (mit einer Schulung) und dort wurde mir dann gesagt,das ich Typ 1 habe. Ich war auch eher untergewichtig.