Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Spritzen weglassen ?
-
H. Sobol
Rang: Gastam 02.02.2006 14:30:37
Seit 4 Jahren bin ich Diabetikerin II. Nun hatte ich immer Werte von 7.1%HBc1 oder etwas höher. Da ich zur Zeit zu einer Hömoepatin gehe, empfahl sie mir einmal mit Spritzen aufzuhören und die Werte zu vergleichen, ob diese besser oder noch schlechter würden. Nun, seit 3 Wochen spritze ich nur noch 34 E abendinsulin. , passe extrem mit dem Essen auf, und meine Werte sind besser als zuvor:
Morgens 5.1 Mittags, 5.9 abends, 8.3
Und trotzdem habe ich etwas Angst, da ich eigentlich alles dem Diabetologen nicht sagte. Bei der nächsten 3-Monatsprüfung wird er aber feststellen, dass die Werte einiges runter sind. Wie soll ich mch weiter verhalten ?. Macht mich schon extrem unsicher.
Für Feedbacks bin ich dankbar. -
rudi
Rang: Gastam 02.02.2006 18:41:24
hallo anonym,
du schreibst, dass die werte besser sind und hast nun angst bei der 3 monatsmessung ??
das passt ja wohl nicht zusammen oder?
wenn die werte tatsächlich runter sind, würde ich dem diabetologen ehrlich sagen, was der heilpraktiker empfohlen hat.
sonst ändert Der Diabetologe die therapie und dann??
man kann bei diabetes nicht unbedingt zweigleisig fahren. vorsicht glatteis.
der rat des heilpraktikers ist nicht gerade gut.
normal mischen diese sich nicht in rein medizinisch geeregelte abläufe und so soll es auch bleiben.
hast du kein vertrauen zu deinem dia-doc?
gruss rudi -
Hanny
Rang: Gastam 02.02.2006 19:14:16
Nein Angst habe ich keine, im Gegenteil das Hb1
sollte ja recht gut werden, aber es ist etwas unangenehm. Natürlich höre ich auf ihn wenn er sagt, dass geht nicht sie müssen spritzen, aber
ich frage mich wo sind die Grenzen ? Wann spitzen wann Pillen. Viele Leute nehmen nur Pillen und halten den Zucker im Schach andere spritzen.
Geht mir irgendwie nicht auf. Ich habe vom Insulin nämlich sehr stark zugenommen, bzw. mehr Hunger.
Sehe einfach nicht ganz ein, dass ich spritzen muss wenn ich doch mit Rücksicht beim Essen und
Tabletten die besseren Erfolge habe.
Nun werden sehen.
Danke -
thomas2002
Rang: Gastam 02.02.2006 20:42:34
hallo anonymus. du sagst nichts, ob du regelmässig sport treibst. der hba1c zeigt meiner meinung nach eine sehr starke sekundärresistenz an, die man am bessten durch sportliche aktivitäten, wie 30 min am tag spatzieren gehen, los wird. danach lassen sich deine überlegungen möglicherweise besser durchführen.
btw wie sah es mit schulungen aus? von thomas2002 -
Andreas
Rang: Gastam 03.02.2006 08:50:41
Hallo Anonym!
Ist die Homöopathin wirklich Heilpraktikerin? Dann dürfte sie sich eigentlich nicht so nennen, sondern vielleicht Heilpraktikerin Homöopathie. Die Homöopathin sollte nämlich eine Ärztin sein.
Außer diesem "Wortspiel" möchte ich folgendes anmerken:
Wenn wir davon ausgehen, daß mit dem Homöopathikum Informationen übertragen werden und diese regulierend wirken sollen, dann wird es natürlich sinnvoll sein, die Insulininjektionen zu reduzieren. Denn was sollte das Homöopathikum tun, wenn die Injektionen bereits reguliert haben?
Similia similibus curentur = Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden!
Das Homöopathikum würde also bei einem gesunden Menschen Symptome des Diabetes mellitus auslösen. Also wäre es dann wohl falsch, dem Homöopathikum einen normalen Blutzuckerwert zu präsentieren.
Wie der Arzt auf diese zweigleisige Therapie reagieren wird, ist natürlich fraglich. Manchmal wird es respektiert und manchmal ist man aber auch beleidigt, weil die Patientin eben die gute Therapie ablehnt.
Herzliche Grüße
Andreas -
Daniela
Rang: Gastam 07.02.2006 15:33:23
Also, Du zeigst Deinem Arzt eigentlich nur, dass Du selbstverantwortlich handelst und damit Erfolge erzielst, wenn der dann meckert, Arzt wechseln, denn Du hast Deine Werte im Griff und er sollte sich darüber freuen, oder nicht ;-) von Daniela -
ntrewartha
Rang: Gastam 09.03.2006 12:18:01
Weil man auf die Essen erheblich aufpasst, sinkt denn logische weise die Bedarf an Insulin. Das lernt man in die DB Schulung.
Meine rat ist trotzdem,alles die Diabetolge erzahlen - besonderes wenn es auf "alternativen" Methoden händelt.
Aber ich muss auch sagen dass Ich personlich hälte nicht viel von Hömoepaten oder Heilpraktiker.
Gruß von ntrewartha