Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

mit 26 schon Typ II - Ist so etwas häufig

• Christoph

Rang: Gast
    am 28.01.2006 21:01:14
    Hallo,

ich brauche eure Hilfe.

Meine Eltern (beide Mitte 50) haben beide Altersdiabetis (Typ II).

Und nun hat auch mein Zwillingsbruder Altersdiabetis (mit 26 Jahren).
    Dazu muss man anführen, dass mein Bruder stark übergewichtig ist 140 Kilo und sich kaum bewegt.

Ich dagegen habe Normalgewicht (75 kg) und treibe etwas Sport (einmal bis zweimal die Woche)

Besteht aber dennoch bei mir die Gefahr, dass die Diabetis habe. Hatte schon einen Bluttest gemacht beim Arzt, der war aber negativ.

Soll ich dennoch zur Vorsorge Medikamente schlucken, da bei mir in der Familie jeder Diabetis hat?

Bitte um Rat. Vielen Dank.

Grüße,

Christoph
  • thomas2002

am 28.01.2006 21:12:51
    normalgewichtige typ2-diabetiker sind eher die ausnahme. allerdings ist die familiäre belastung gegeben, wass eine regelmässige, also jährliche, kontrolle auf diabetes sinvoll macht. ansonnsten ist die beste vorsorge regelmässig sport.

ansonsten würde ich ab und an die verwandschaft fragen, ob ich bei ihnen den blutzucker kontrollieren kann. oder eigenes messgerät und streifen von der familie. ist aber nur alle paar monate mit hinreichender aussagekraft. von thomas2002
  • Susanne

am 28.01.2006 23:56:39
    Hallo!

Ich bin 26 und habe typ 2 - Meine Eltern sind beide Diabetiker und ich wiege etwas über 100 Kilo. Ich denke, man kann ihn schon bekommen, und bei so großer erblicher vorbelastung eher früher als später (als mein Vater erkrankte hatte er vielleicht 15 Kilo über Normalgewicht und war 45) aber sicher verzögert Sport und Normalgewicht den Anfang deutlich. vielleicht bekommst Du ihn dann eben erst mit 50 - aber ich glaube nicht, dass Du 80 wirst, ohne erste Zeichen zu haben. Kontrollieren lassen solltest Du Deine Werte auf jeden Fall regelmäßig. bei mir kam es schnell und heftig mit Krankenhausaufenthalt - ich hätte auch mal besser öfter Kontrollieren lassen...

Susanne
  • Reinhard

am 29.01.2006 09:33:32
    Chrstoph,

heutzutage bekommen zunehmend dicke Schulkinder schon Diabetes Typ 2. von Reinhard
  • Sylvia

am 31.01.2006 13:35:00
    Hallo Christoph,
    vielleicht hast du die Möglichkeit, deinen BZ immer mal messen zu lassen; und zwar ca. 2 Std. nach dem Essen. Zu dieser Vorsorge würde ich schon raten, wie die anderen vor mir auch. Medikamente sind allerdings m.E. nicht notwendig, solange dein BZ sich im Normalbereich bewegt (normal 60 bis 110 ml/dl).

Gruß
    Sylvia
  • Christoph

am 01.02.2006 19:19:25
    danke für eure Antworten.

Ja ich werde mal wieder meinen Blutzucker messen.

Dabei war ich erst Mitte Dezember bei Hausarzt, Routineuntersucherung, und dabei hat er auch den Blutzucker gemessen (Pieckser in den Finger). Den Wert weiß ich nicht, war aber normal.
    Wobei ich da abens hingegangen bin und mehrere Stunden nicht gegessen hatte.

Wie oft sollte man Blutzucker messen?
  • Melissa

am 02.02.2006 13:28:55
    Ich habe auch seit 10 Jahren Typ II. Ich hab´s mit 12 bekommen und hatte und habe immernoch Normalgewicht. Das nennt man MODY-Diabetes. Meine Schwester hat es dann vor 3 Jahren auch bekommen, auch ohne Übergewicht. Das ist bei uns in der Familie eine Erbsache. Ich würde an Deiner Stelle alle 3 Monate beim Arzt einen Langzeitblutwert machen lassen. Sicher ist sicher. Das selber messen bringt meiner Ansicht in Deiner Situation nicht wirklich viel. Der Langzeitwert gibt da bessere Auskunft. von Melissa