Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Langzeitwert fraglich

• Frage

Rang: Gast
    am 17.03.2010 14:14:01
    Wenn du seit Januar nur noch 2-3 mal in der Woche nüchtern misst, sagt das doch garnix aus....ich versteh diese Nüchternmesserei nicht, wenn nicht NACH dem Essen gemessen werden soll.

Ist dein Arzt der Hausarzt oDer Diabetologe? von Frage
  • Andy

am 25.03.2010 00:36:15

Es ist der Hausarzt.
    Wie bereits oben geschrieben, bis Ende Dezember
    habe ich täglich 2 bis 3 Mal (nüchtern und 1 bzw. 2 Std. nach dem Essen) gemessen.
    Nachdem der Langzeitwert um fast die Hälfte gefallen ist, hat der Arzt empfohlen, nur noch 2 bis 3 Mal pro Woche zu messen.
    Er ist der Meinung, dass der Nüchternwert
    am wichtigsten ist.
    Ich nehme nach wie vor keine Medikamente.
    Eine Diät mache ich auch nicht.
    Ich achte aber auf balastoffreiche Ernährung.
    Momentan liegt der durchschnittliche Nüchternwert bei 94.
    von Andy
  • steffy

am 25.03.2010 14:18:26
    das selbe problem mit den contour messgerät habe ich auch. auch eine gegenmessung in der arztpraxis ergab einen unterschied von 50 mg/dl. eine gegenmessung mit einen anderen bz gerät ergab bei einem zucker über 120 mg/dl schwankungen von 50 - 100 mg/dl, wobei das contour immer niedriger war. von steffy
  • Rat

am 26.03.2010 12:33:21
    Hi Andy, Hausarzt, das dacht ich mir fast.

Wenn du dir einen Toaster kaufst oder einen flatscreen, holst du dir sicher mindestens 5 Angebote ein. Bei der Gesundheit reicht uns plötzlich eine einzige Meinung und die grad noch vom Hausarzt umme Ecke. Richtig?

Wenn du dir nicht sicher bist oder Zweifel hast, mein Tipp. 2. Arztmeinung einholen und in diesem FAll die eines Diabetologen.

Was du von den empfohlenen Therapien dann umsetzt, bleibt immer noch zuletzt deine Entscheidung. von Rat
  • Manfred

am 06.04.2010 22:01:18
    Ich bin Diabetiker 2 und habe bis September 2009 Gliben Hexal genommen und hatte plötzlich einen HBA1Wert 9,3 darauf hat mich mein Hausarzt zum Diabtologen geschickt und habe an einem Ernärungsprogramm teilgenommen darauf hin habe ich 6 kg.abgenommen und muß jetzt 3x am Tag Spritzen und jedesmal vor und nach dem Essen Testenund außerdem muß ich morgens und abends noch eine Tablette Siofor einnehmen ist das noch lebenswert? ich Spritze voir dem Essen mittags 4 Einheiten abends vor dem Essen auch und vor dem zu Bett gehen ein anderes Insulin 10 Einheiten ich liege Nüchtern so bei 93 -104 nach dem Essen so bei 160 180 sogar bis 290.
    Ist das noch normal?kann ich da nicht die Dosis erhöhen?
    Manfred