Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neu diagnostiziert - viele Fragen!
-
Sandra
Rang: Gastam 27.01.2006 21:46:19
Hallo!
Ich stell mich erstmal kurz vor: Ich heiße Sandra, bin 23 und in der 27 Woche schwanger mit meinem ersten Kind. Was vielleicht auch noch wichtig ist: habe starkes Übergewicht und in meiner Familie gibt es viele Fälle von Typ 2 Diabetes (Mutter, Großvater väterlicher seits, Großmutter...)
Nun wurde vorgestern bei mir wegen hohem Risiko schon zum 3. Mal in der Schwangerschaft der Glukosetoleranztest gemacht. Gestern bekam ich dann die Diagnose: Schwangerschaftsdiabetes
Meine Werte waren: nüchtern 89, nach 1 Std. 188, nach 2 Std. 139. Laut meinem Internisten wären die Grenzwerte bei 90, 140 und 120??? Hab im Internet aber ganz andere Grenzwerte gefunden (höhere). Was stimmt denn nun?
Jedenfalls hab ich dann gleich ein Zuckermessgerät bekommen und soll nun immer vor den Mahlzeiten und 2 Std. danach sowie vor dem Zubettgehen messen. Hab jetzt aber überall gelesen, dass man 1 std nach dem Essen messen soll???
Wie auch immer: Die Werte waren bisher immer weit unter 90 nüchtern bzw. 120 nach 2 Std. dem Essen, sogar nach einer großen kohlenhydratreichen Mahlzeit mit süßem Nachtisch (ich soll die kommenden Tage erstmal essen, wie bisher und auch Zucker meiden, damit die Werte realistisch sind). Find das ein bisschen seltsam, dass die Werte, egal was ich essen, immer top sind??
Jedoch hab ich heute schon 2x zu NIEDRIGE Werte gehabt. 2 Stunden nach dem Frühstück (Müsli) nur 43 (!!!), nüchtern vor dem Abendessen jetzt 54 (hatte aber zwischendurch schon ein bisschen was "gesnackt"). Was kann das denn bedeuten??? Kann das Gerät vielleicht defekt sein (Ascensia Contour) oder ist das nicht möglich, da man ja immer neue Teststreifen verwendet? Oder fall ich tatsächlich in Unterzucker??? Hat das auch was mit Diabetes zu tun? Bin verunsichert, kenn Unterzucker nur von insulinpflichtigen Diabetikern!
Hoffe, ihr könnt mir mit meinen vielen Fragen ein bisschen helfen!
Sandra mit Megan im Bauch (errechneter Termin: 4.5.2006) -
klausdn
Rang: Gastam 27.01.2006 22:52:59
hallo sandra,
es ist allgemein bekannt daß während der schwangerschaft, engere bz grenzen gefordert werden, allgemein 70-90.
das ist zum schutz deines kindes, und zu deinem schutz.
deshalb höre auf deine docs, die haben den direkten kontakt, und suche nicht ratschläge .
wenn probleme da sind sprich sie beim doc an.
von mir viel glück und gesundheit für euch beide.
mfg klaus von klausdn -
thomas2002
Rang: Gastam 27.01.2006 23:46:48
der wert von 188 ist auffällig. ausserdem kann der wert von 43 auf ein versagen der erstantwort der bauchspeicheldrüse, was zur folge hat, dass die zweitantwort stärker ausfällt, als notwendig. auf jeden fall mit dem messen am ball bleiben. von thomas2002 -
paul
Rang: Gastam 28.01.2006 20:41:40
Hallo Sandra,
kann Klaus nur zustimmen, in Deinem Fall auf jeden Fall in fachärtzliche Hände geben.
Alles Gute für Dich und Megan.
Paul von paul