Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diät-Verstöße möglich?

• Susanne

Rang: Gast
    am 27.01.2006 18:16:15
    Hallo!

erst mal vorweg: meine Therapie hat bisher sehr gut angeschlagen, ich habin vor vier Wochen aus dem krankenhaus gekommen,da war mein HbA1c 9,8 und die Diagnose Typp 2ganz neu und jetzt ist er bei 7,6 - nur mit Metformin und Ernährungsumstellung und den ersten paar Kilo die ich verloren habe.

Jetzt frage ich mich nur, ob ich auch mal ein bisschen die Diät übertreten kann. Auch wenn ich mich langsam an Knäckebrot, fettarm und Gemüse gewöhnt habe grinst einen doch mal was Süßes beim Bäcker an - oder man möchte mal ne Dampfnudel oder ein nutellabrötchen. Wie sieht es aus: darf ich das mal zwischendurch, oder besser nicht? Oder gibt es nen essbaren nutella-Ersatz ohne Zucker?Bei aller Mühe: ichnehme sehr schnell ab, das tut mir aber auch auf Dauer nicht gut, traue mich kaum was zu essen und will einfach auch mal was Süßes haben. Was steht mir offen und wie viel?

Susanne
  • Elsbeth

am 27.01.2006 22:20:56
    Hallo Susanne,

mit Deinem HbA1c liegst Du noch nicht mal im grünen Bereich (< 6.5). Das muß also unbedingt besser werden.

Metformin ist leider nicht sehr hilfreich bei einer flexiblen Ernährung. Das geht nur mit Insulin (ICT oder Pumpe).

Ganz wichtig: Eine gründliche Schulung, auch über die Ernährung. Sport und Bewegung nicht vergessen! Gewicht normalisieren! von Elsbeth
  • sag ich nicht

am 27.01.2006 23:50:24
    Mach es! Trau Dich! Gönn Dir was süßes! Habe eben gerade 2 leckere Eis gegessen!!!

Lass Dich nicht irre machen. Am besten, Du machst Sport. Dann kannst Du Deine Sünden sofort danach ausgleichen!

Übertreibe aber nicht. Denke immer daran:

Blindheit, Amputation, schwere Nervenleiden. Das könnte die Qúittung für Übermaß werden!!

• Susanne

am 28.01.2006 14:10:25
    Hallo!

elsbeth, ich weiß dass 7,6 noch lange nicht optimal ist - aber für nur vier Wochen in denen der Diabetes überhaupt behandelt wird nich schlecht. Der Wert bezieht sich ja auch auf die Zeit, bevor der Diabetes überhaupt festgestellt war - und sicherlich ahbe ich ohne einen blassen Schimmer davon in der Vorweihnachtszeit nicht eben gesund gelebt und ein teil des wertes kommt sicher noch von den Plätzchen und Lebkuchen, die ich vor der Diagnose gegessen habe.

Meine Unsicherheit is vor allem: wie oft darf ich mal was anderes essen oder besser gar nie? ich habe zur Zeit den Eindruck, außer Knäckebrot und gemüse treibt alles meinen Blutzucker ewig nach oben - aber auf Dauer kann ich diese Ernährung auch nciht durchhalten. Mehr Emtformin geht nciht, und mein Arzt hofft, mich ohne Insulin durch zu kriegen - immerhin habe ich noch viel abzunehmen, und da wäre das Insulin eher hinderlich. Gewicht normalisieren ist immer sehr leicht gesagt - wenn man aber noch 40 Kilo vor sich hat, um das Normalgewicht zu erreichen reden wir hier über etwas, was mit Sicherheit 2 JAhre dauern wird. ich kenne keine einzige gesunde Ernährungsart, die Gewichtsabnahme von mehr als 2 Kilo im Monat zulassen würde. Eher nur 1,5 Kilo.

Und Sport: wie gleiche ich das aus? Ich hatte bsiehr nciht den Eindruck,d ass Bewegung meine Zuckerwerte verbessert hätte - eher hatte ich danach noch höhere Werte als davor.

Susanne
  • klausdn

am 28.01.2006 17:50:19
    hallo susanne,
    ich finde es absolut toll wie du deinen entschluß in die tat umsetzt, und wünsche weiterhin erfolg.
    daß du durch den anfang , wie früher essen, wieder zurückgeworfen wirst, weißt du unterschwellig, sonst hättest du nicht gefragt.
    und wie du das machst ist absolut richtig, langsam aber gleichmäßig.
    denn schnell verlorene kilo sind doppelt schnell wieder drauf, immer mit zuschlag.
    ich hoffe daß du dir darüber bewußt bist, daß du dein lebenlang nie so wie früher essen darfst(ohne gewichtzunahme), denn alle fettzellen die sich generiert haben, sind auch bei normalgewicht noch da und warten nur darauf , sich wieder zu füllen !
    deswegen funktioniert ja auch absolut keine diät.
    außer für die erfinder derselben(im geldbeutel)
    laut einer ärztlichen erhebung funktioniert bei 99%
    das abnehmen nicht, ich wünsche dir du bist das "eine" prozent, und drücke alle daumen daß es klappt.
    mfg klaus von klausdn
  • Lovely

am 28.01.2006 19:06:41
    Hallo Susanne.

1. Es ist absolut richtig, den HbA1c nicht so schnell nach unten zu treiben, denn sonst kann es zu Beschwerden kommen, wie Sehstörungen, UZ-Wahrnehmungsstörungen usw.

2. Du hast ja bestimmt einen "Diätplan" vom Arzt bekommen. Wenn Du eine Übersicht hast, wieviel Du am Tag essen darfst (an Kohlenhydraten), dann kannst Du bestimmt ab und zu mal eine halbe Schnitte Brot mit 1 Riegel Schokolade tauschen. Dass Süßes dick macht, brauche ich Dir nicht sagen, aber wichtig finde ich, dass der "große" Heißhunger nicht erst entsteht.

3. Beim Abnehmen ist es wichtig, dass man trotzdem gut satt wird. Satt machen Kartoffeln, Brot usw. aber die haben auch wieder Kohlenhydrate. Wenn Du es nicht schaffst, genügend Gemüse zu essen, zum Sattwerden, dann empfiehlt sich z.B. vor einer Hauptmahlzeit 1-2 EL Haferkleie zu essen (1 großes Glas Flüssigkeit je EL dazu!, denn das quillt.) Haferkleie in Suppen, Joghurt, Müsli usw. macht richtig satt und hat sehr viele wichtige Mineralstoffe. Außerdem senkt Haferkleie den Cholesterinspiegel und fördert eine gute Verdauung durch "Massage" der Darmwände.

4. Je langsamer Du abnimmst, desto geringer ist der Jo-Jo-Effekt. Wichtig ist, dass Du trotz Abnehmen auf eine bestimmte Kalorienzahl täglich kommst, denn wenn Du zuwenig isst, dann denkt der Körper, es wäre gerade "Hungerzeit" und schaltet auf Sparflamme. Und auf Sparflamme verbrennt er so wenig Fett wie möglich, um die Hungerzeit zu überleben. Tipp: Die Weight-Watchers haben ein gutes Konzept mit ihren Points.

5. Hoher Zucker bei Sport kann sehr leicht passieren. Gerade bei Sport muss immer etwas Insulin vorhanden sein, weil durch die Muskelkraft Energie benötigt wird, die nur durch Insulin in die Zellen kommt. Bei Werten ab 240 aufwärts ist Sport verboten, da sonst Ketoazidose-Gefahr. Tipp: Sport ja, aber nur bei guten BZ-Werten.

Gruß,
    Lovely
  • klausdn

am 28.01.2006 19:42:21
    hallo ,
    @lovley, susanne ist t 2 die hat ein überangebot von insulin,
    mfg klaus von klausdn
  • Sylvia

am 28.01.2006 20:20:04
    Hallo Susanne,
    seit November 2005 habe ich (Typ 2/55 Jahre) auch meine Ernährung umgestellt und seitdem 12 Kilo abgenommen. Ich habe jetzt noch 35 Kilo zuviel. Es dauert eine Weile, bis man den richtigen &#8222;Dreh&#8220; findet. Trotzdem meine ich, man sollte sich nicht quälen und sich auch einmal kleine süße Sünden gönnen, sonst wird abnehmen unerträglich. Nicht jedes Mal, man wird mit der Zeit lernen zu verzichten. Abnehmen muss Spaß machen! Und auch die BZ-Werte werden purzeln.
    Mein Arzt wollte mich auf 1.000 kcal täglich setzen. Am liebsten hätte ich ihm den Vogel gezeigt. Ich selbst habe mir das Ziel gesetzt, nicht über 1.800 kcal zu kommen und das ist etwa die Hälfte von früher. Ich wiege alles nach und werte es täglich aus, dabei achte ich besonders auf geringere Fett- und Eiweißzufuhr. Wenn meine Familie mich fragt, wie ich das (jetzt bereits sichtbare Ergebnis) geschafft habe, sage ich immer: Um sich richtig gesund zu ernähren, genügt eine Scheibe Schwarzbrot mit einem Salatblatt obendrauf ... das ist ein Scherz!!! Natürlich esse ich alles, nur eben weniger von allem. Und wenn mich die Lust überkommt, dann esse ich auch mal eine Praline, das kommt aber maximal einmal in der Woche vor. Es klappt. Mein HBA1c liegt unter 7,0 und meine BZ-Werte sind zwar noch nicht im normalen Bereich, aber ich arbeite daran...
    Kann sein, dass manchen die Haare zu Berge stehen bei diesen Worten, aber ich komme damit gut zurecht. Jeder muss für sich seinen individuellen Weg suchen und herausfinden, was für sich selbst am besten ist. Und du schaffst das auch. Schlimm finde ich es nur, wenn man dem Heißhunger nicht nachgibt, um dann anschließend doch eine ganze Tafel Schokolade isst.
    Ich wünsche dir alles Gute und Kopf hoch!
    Viele Grüße
    Sylvia
  • Lovely

am 28.01.2006 20:23:01
    Hallo Klaus.

Das habe ich sehr wohl gelesen...aber wohl zu wenig ausführlich beschrieben.

T2 = Resistenz.

Es ist genügend Insulin da, aber der Körper kann es nicht erkennen, bzw. nichts damit anfangen. Sobald Sprot betrieben wird, schüttet die Leber Glucose aus, um die Versorgung sicher zu stellen. Wenn ein T2 einen Wert von 240 hat und Sport macht, wird auch hier Glucose ausgeschüttet, aber das vorhandene Insulin bzw. das zusätzlich für die Glucose augeschüttete Insulin wird nicht ausreichend erkannt und verwendet. Also kommt es auch hier zu einer weiteren Zuckererhöhung.

Täusche ich mich? Dann korrigier mich bitte.

Gruß,
    Lovely
  • klausdn

am 28.01.2006 21:42:04
    hallo,
    durch bewegung wird die insulinempfindlichkeit erhöht, weil die zellen plötzlich "hunger" haben, daher schüttet die leber auch aus, der effekt des erhöhten bz ist nicht bei allen, aber wenn dann nur beschränkte zeit, und führt da insulin da ist nicht zur keto.
    das beispiel kam mal im tv, da hat die patientin nach dem "radfahren" auch nen höheren bz als vorher gehabt. und die ärztin stand daneben und hat nur gestaunt.
    mfg klaus von klausdn