Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nadel: Stahl oder Teflon?

• Ulrich

Rang: Gast
    am 15.02.2006 17:43:27
    @Wolfgang:

Wat is nu? Wann und wo findet der Sit-up Wettbewerb statt? ODer traust Dich nicht mehr?

von Ulrich
  • Ralf

am 17.02.2006 18:14:54
    Seit November 2004 bin ich Pumpen-Träger. Anfangs benutzte ich das Easy-set von MiniMed, also mit Stahlkanüle. Durch Bewegung, z.B. auch durch Anspringen meines Labrador-Hundes, gab es immer mal Probleme, wie Schmerz, blutende Einstichstelle, Verstopfung, Abknickung u.s. w. . Seit November 2005 benutze das Quick- set von MiniMed also mit Teflonkanüle. Gesetzt wird mit den Quick-serter, kaum zu merken beim setzen. Es gab bisher keine Probleme mehr. Bin also mit der Teflonkanüle sehr zufrieden. von Ralf
  • Uli

am 18.02.2006 20:11:52
    Da ich jetzt schon auf fast 15 Jahre Pumpenerfahrung zurückblicken kann, wovon ich 9 Jahre verschiedenste Stahlkanülen hatte und seit 6 Jahren Teflon, kann ich nur zu Teflon raten. Sicher es gibt gute, und dünne Stahlkanülen, aber Teflon spürt man doch weniger. Dazu kommt (bei mir) auch noch ein Allergieproblem (auf Edelstahl), was es meines Wissens bei Teflon nicht gibt.
    Allerdings beim Einstechen ist etwas mehr Zack als bei Stahl vonnöten - wenn man zu zögerlich sticht, bleibt der teflonschlauch hängen und kringelt sich, dann kannste die Nadel nur noch vergessen. von Uli