Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sorbitunverträglichkeit

• boris06224

Rang: Gast
    am 09.03.2010 09:07:51
    Hallo,
    gestern wurde bei mir zu meiner Glucoseintoleranz eine Sorbitunverträglichkeit festgestellt. Diese geht laut Arzt oft einher mit einer Fructose-Unverträglichkeit.
    Ich bin nun ziemlich frustriert; habe gerade meine Ernährung umgestellt: kein (oder kaum) Zucker, Süßen mit Süßstoff, viel Obst und Gemüse. Süßstoff soll ich nicht mehr nehmen wegen des Sorbit-Gehalts. Auch die meisten Obstsorten enthalten Sorbit. Von Fructose ganz zu schweigen.
    Muss ich jetzt auf ewig auf Süßes komplett verzichten?
    Kennt jemand Süßstoff ohne Sorbit/Mannit? Hat jemand mit ähnlicher Erfahrung Ernährungstipps für mich? Vielen Dank. von boris06224
  • peter

am 09.03.2010 09:57:51
    1. wenn du obst verträgst, dann verträgst du es , was soll da ein ärztlicher zweifel ?
    2. kein "süßstoff " von denen es ja eine ganze reihe gibt enthält sorbit.
    3. sorbit ist ein zuckeraustauschstoff. den kannst du vermeiden.
    4. wenn du auf zucker verzichtest, verzichtest du auch auf brot , reis , nudeln, kartoffeln ?
    das ist stärke und stärke ist glucose. von peter
  • boris06224

am 09.03.2010 11:12:55
    Danke für die schnelle Antwort.
    Was ich mit 'Zucker vermeiden' meine, ist natürlich Haushaltszucker, Zucker im Kaffee, Süßigkeiten etc. Der ist ja nun sowieso nicht gesund und da ich abnehmen muss, hilft es natürlich 2x.

Beim Obst muss ich nun herausfinden, welches ich vertrage und welches nicht. ich habe ja typische Beschwerden, das Problem ist leider, dass diese auch zeitversetzt auftreten können. Das soll ich testen.

Mein Arzt hat mir eben von Süßstoff abgeraten, auch von allen Diätprodukten wie Cola Light, Light Joghurts etc. - da habe ich kein Problem, die esse/trinke ich sowieso nicht. Aber Süßstoff nutze ich viel. Woher weißt Du das mit dem Süßstoff? Kann man das irgendwo nachlesen? das finde ich ja sehr interessant.

von boris06224
  • peter

am 09.03.2010 12:33:14
    wieso ist zucker nicht gesund ?
    dann wäre brot reis nudeln kartoffeln obst auch nicht gesund.
    welche süßstoffe es gibt und wie sie kombiniert werden, findest du bei gogel.
    genau wie zuckerersatzstoffe.
    was ist gegen light getränke zu sagen ?
    hat mit joghurt nichts zu tun.
    alle kh machen hohen bz(beim diabetiker-unbehandelt) völlig egal wie sie genannt werden.
    von peter
  • boris06224

am 09.03.2010 15:13:54
    ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, worauf Du hinaus willst und was genau Du mir sagen willst.
    Zucker aus Vollkornprodukten geht langsam ins Blut über, Haushaltszucker schnell. Das ist für die Bauchspeicheldrüse gesünder - zumindest für >Menschen mit >Glukoseintoleranz, ich bin ja noch keine Diabetikerin. Das ist der Unterschied. Dürfen Diabetiker keine Vollkornprodukte essen?

Viele Light-und Diabetiker-Produkte süßen mit Fructose und/oder Sorbit/Mannit - beides soll ich meiden. Stimmt das nicht? Falls ja, dann nenne mir doch bitte Deine Quelle, damit ich das mit meinem behandelnden Arzt besprechen kann. Mit Deinen Aussagen verunsicherst Du mich ehrlich gesagt mehr als das Du mir Rat gibst. von boris06224
  • Astrid

am 09.03.2010 19:17:54
    Hallo Boris,

geh´doch mal in ein Reformhaus oder Naturkostladen, da gibt es z.B. Agavensirup, schmeckt zum Süssen excellent, vielleicht reagierst du ja darauf nicht.

mfg von Astrid
  • peter

am 09.03.2010 20:33:25
    sorry aber du wirfst, recht viel durcheinander.
    was in light oder diabetikerprodukten drin ist, ist doch egal denn die haben eindeutig keinen sinn.
    und stehen auf der abschußliste.
    interessant für diabetiker und die es werden, sind die getränke, -ohne- zucker und die sind alle mit echtem süßstoff.
    niemand hat was gegen vollkornbrot, unter der bedingung daß man liest was draufsteht, zb 100g (zwei scheiben)enthalten 12g zucker und das ist maltose also reine glucose. und die ist sofort im blut.
    -und- 99% der menscheit kennen und essen kein vollkornbrot, sind trotzdem nicht mehr diabetiker.
    und bis in deutschland die vollkornfraktion gegründet wurde hier vollkorn nur in hungerzeiten gegessen.
    und wenn du dich mal über den glyk index schlau machst, wirst du finden daß brot einen von 90-100, hat und zucker nur 70, da zucker nur zur hälfte aus glucose besteht.
    weshalb verlangst du von anderen sucharbeit, die du selbst genauso tun kannst.
    von peter
  • Rainer

am 09.03.2010 22:09:10
    Hallo Boris,

da du so einiges nicht verträgst und auch noch was für eine gute BZ-Führung tun musst, kannst du doch deine Ernährung gleich komplett umstellen. Meine Empfehlung ist LCHF (low carb high fat). Wie ich das sehe, werden damit alle deine Probleme gelöst. Sogar deinen Diabetes müsstest du (vielleicht sogar ohne Medis) in den Griff bekommen und das Abspecken klappt damit auch ganz gut.

Lies dir mal die Erfahrungsberichte auf www.lchf.de und in dem dazugehörigen Forum durch und wenn du weitere Fragen hast, dann frage ruhig. Zucker, Süßstoff und viel Obst solltest du auf jeden Fall meiden. Vitamine gibt es genauso gut im Gemüse und da sollte deine Fructose-Unverträglichkeit nicht stören.

Alles Gute, Rainer
  • xyz

am 10.03.2010 06:15:55
    Schau mal hier nach:

http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/157.e420_sorbit.html
  • boris06224

am 10.03.2010 11:40:48
    Hör mal, ich verlange überhaupt nichts! ich verstehe lediglich nicht, worauf Du hinaus willst. Ich möchte mich hier auch nicht mit irgend jemanden streiten und weiß ehrlich nicht, was Du eigentlich zu sagen versuchst. Antworte doch einfach nicht, wenn Dir meine Fragen nicht gefallen.

Allen anderen danke ich für die Tipps und Ratschläge, sie haben mir sehr weitergeholfen! von boris06224