Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie kann ich helfen?
-
Britta H.
Rang: Gastam 24.01.2006 13:39:57
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen - in den allgemeinen Gesundheitsportalen habe ich die konkreten Antworten nicht gefunden.
Bei meinem Vater (alleinlebend, kurz vor der Rente) ist Typ 2 Diabetes festgestellt worden. Er hat in der letzten Zeit sehr abgenommen und hat ein Kribbeln in den Beinen - wahrscheinlich Durchblutungsstörungen, kann aber auch von etwas anderem kommen, sagt der Arzt. Er geht diese Tage noch zum Neurologen.
Er bekommt jetzt Tabletten. Derzeit schwankt der Blutzucker noch stark, aber der Arzt meinte wohl, das dauert, bis es sich einstellt.
Jetzt aber meine Frage: Wie kann ich ihm helfen? Bin berufstätig und wohne ein paar Kilometer entfernt, aber vielleicht kann ich ihm bestimmte Dinge mitbringen (Pflegelotion für die Haut, Fußbäder, irgendwas, das die Durchblutung anregt, Ein Kochbuch mit cholesterinarmen Rezepten?) Welche Dinge würdet ihr mir empfehlen?
Bin für Anregungen dankbar!
-
thomas2002
Rang: Gastam 24.01.2006 14:36:06
suche erstmal im netz seiten über polyneuropathie. sollte sich der verdacht bestätigen bitte dringenst therapie auf insulin umstellen, da nur mit insulin das fortschreiten der pnp verlangsamt oder aufgehalten wird. pnp ist irgendwann nur noch mit schmertzmittel erträgliich.
weiterhin jährlich untersuchuungen beim augenarzt, neurologen, ggf nephrologen
blutanalyse hba1c, cholesterin, triglyzeride, microalbumin, c-peptide, blutdruck quartalsweise.
überweisung zum podologen, diätassistent, diabetesschulung und diabetologen, da hausärtzte meist noch weniger ahnung haben.
essen viel grünzeug ist nicht verkehrt, verteilung der kohlehydrate auf 3-4 be bzw 36-48g am tag.
die empfehlungen der verschiedenen gesellschaften gehen von
* 33%
über
*40% aber nicht über 140g
zu
*zwischen 45-60%
der aufzunehmenden kalorien. er muss irgendwie austesten, wieviel er darf muss, ohne durchzudrehen. ansonsten therapie anpassen.
blutzuckermessgeräte
www.medizinfuchs.de ist eine suchmaschiene für medizinische hilfsmittel et al.
Accu Chek Compact
Accu Chek Aviva
FreeStyle mini
One Touch Ultra
sind blutzuckermessgeräte. am besten den arzt fragen, ob der da etwas über hat. von thomas2002 -
klausdn
Rang: Gastam 24.01.2006 15:56:29
hallo,!!
bei bestimmten wortkombinationen werde ich hellhörig, wie früher die pferde beim trompeten.
- gewichtsabnahme - durchblutungsstörungen -
das kann durchaus auch "kein" t 2 sein.
bei folgen - durchblutungstörungen - sofort auf insulin gehen genau wie thomas geschrieben hat.
und genauso wichtig so schnell wie möglich zum diabetologen gehen, der hätte bei folgen garantiert nicht mit tabletten angefangen.
sonst wie s.o.
wenn hypercholesterinämie vorliegt werden statine verschrieben. mit der ernährung kann man den cholesteringehalt im blut praktisch nicht beeinflussen
der wahrheitsgehalt der werbung ist so gering, so kleine zahlen gibt es garnicht.
fußpflege ist das a + o und da gibt es mittel die die haut feucht und elastisch halten, mit harnstoff. bitte in der apo fragen.
mfg klaus von klausdn -
Reinhard
Rang: Gastam 24.01.2006 16:37:27
Könnte tatsächlich Polyneuropathie sein. Hauptursachen: Alkohol und Diabetes. Bei Diabetes sollte mit Insulin therapiert werden, ist auf jeden Fall besser als Tabl. Ein Heilmittel bei PNP gibt es derzeit nicht. Bei starken Schmerzen wird Neurontin verordnet, ein Epilepsiemittel.
Statine sind sehr umstritten. Ich habe sie nicht vertragen, bekam gravierende NW: Muskelschwäche, Kribbeln/Elektrisierung in den Füßen, nächtliche Durchfälle, Gedächtnisprobleme etc. von Reinhard -
Jana H.
Rang: Gastam 24.01.2006 22:24:03
Hallo alle zusammen,
vielen Dank schonmal für die Infos. Das scheint mir doch wesendlich hilfreicher zu sein, als alles, was ich bisher gelesen habe. Ich werde mit meinem Vater sprechen, dass er so schnell wie möglich handelt.
Weitere Tipps sind jederzeit gerne willkommen. Ich werde ich mich auch gleich nach den genannten Stichworten umsehen.
Wenn man so ganz "neu" zu dem Thema kommt, fühlt man sich wie vor einem Dschungel. Ist trotz der ernsten Situation richtig beruhigend, wenn man mit jemandem reden/schreiben kann, der Ahnung hat.
Danke!
Jana
-
thomas2002
Rang: Gastam 25.01.2006 00:59:16
nährwerttabellen über amazon gesucht
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index%3Dbooks-de%26field-subject%3DLebensmitteltabelle/302-1771542-1236065 von thomas2002 -
f
Rang: Gastam 25.01.2006 07:29:58
Lies das:
http://www.diabetikerbund-hamburg.de/informationen/nerven.htm
und das:
http://www.diabetes-forum.de/scripts/menu_forum.asp?page=Forum1&action=show&ID=20353