Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Krampfanfall im Unterzucker
-
Gast
Rang: Gastam 14.01.2014 09:02:34
sorry aber jetzt würfelst du verschiedene sachen zusammen.
ein epileptischer anfall ist grundsätzlich etwas anderes als ein krampfanfall bei einer hypo.
und beides wird da durch jeweils andere ursache ausgelöst auch völlig anders behandelt.
das glucagun notfallset, wird nicht grundsätzlich sondern nur bei bedarf verschrieben, da es viele gibt die es nicht benötigen, und es eine begrenzte anwendungszeit hat.
auch wenn das hormon als trockenprodukt vorliegt und erst
bei bedarf aufgelöst wird, ist die haltbarkeit meines wissens nach 2j. -
Gast
Rang: Gastam 14.01.2014 11:21:42
Gast schrieb:
Seit einiger Zeit bekommt er oft wenn er nachts unterzuckert ist richtige Krampfanfälle, fast wie bei einem epileptischen Anfall. Die ganzen Muskeln verkrampfen sich und der Körper wird richtig steif. Am nächsten morgen kann er sich dann kaum bewegen vor lauter Muskelschmerzen.
So was ist sehr gefaehrlich , passierte auch mir und es war fuer mich jedesmal ein grosser
Schock hinterher, will die Zustaende hier garnicht weiter kund tun . Aber eins hat mir dann
erst sehr geholfen, die Anwendung eines CGM-Geraetes(Kontinuierliche- Glykose-Ueberwachungsystems).
Damit habe ich die gefaehrlichen Hypos bis heute vermeiden koennen und auch mein Hba1c-Wert
ist deutlich besser geworden. Moechte nun nie mehr ohne CGM sein!
-
Gast
Rang: Gastam 14.01.2014 12:55:55
Dein Beitrag ist wohl gut gemeint, aber die Anfrage ist von 2006 - also 8 Jahre her, ich denke nicht, dass der TE so lange auf eine Lösung seines Problems warten konnte. -
am 08.10.2017 23:01:32 | IP (Hash): 352275834
Hallo Nicole
Ich kann Dich bestens verstehen denn kenne das was Du durch machst nur zu gut.
Mein Partner ist ebenfalls Diabetiker Typ 1 und leidet hin und wieder unter Krampfanfällen ausgelöst durch starkem Unterzucker und dies auch nur Nachts. Und um auf Deine Frage zurück zu kommen es hat sehr wohl Folgen: zum einen abhängig von der Stärke des Anfalls ist kommt es immer wieder zu kleineren oder größeren Schäden des Kurzzeitgedächnis zum zweiten natürlich die Gefahr Verletzungsgefahr von Muskkeln, Sehnen und Knochen.
Habe mittlerweile 4 Anfälle im letzten 1/2 Jahr mit erlebt alle rellativ gleich ablaufend und auch bei Mir beeinflusst das spritzen des Notfall-Sets nicht den Anfall und natürlich ist es trotz allem vorteilhaft wenn Du Deinem Partner dann Tavor verabreichen tust damit sich der Krampf schneller löst denn auch ohne Psyschicher Ursache kann es zum mehrfach krampfen kommen was Du mit dem Tavor unterdrückst. Ich kenne die Unterschiede bestens da Ich selber Epileptikerin bin sein 11 Jahren.
Bei meinem Partner kam es besonders beim letzten Krampf zu starken Schäden des Kurzzeitgedächnis. Er wusste danach weder wo Er ist welchen Tag Wir haben, das Wir am Tag zuvor seinen Geburtstag mit Kaffee und Kuchen gefeiert haben. Es fehlten die letzten 2-3 Tage diese wurden wie fast ausgelöscht aus dem Gedächnis. Neurologisch gab es bei Ihm keine Hinweise und Neurologischen Erkrankungen. Ich empfehle Dir bzw. Deinem Partner einen Stationären Aufenthalt, mit Schulung und neu Einstellung des Insulin. Und Ich empfehle Dir wenn möglich mal einen Krampfanfall aufzuzeichnen und es dem Arzt zu zeigen oder dann in der Klinik weil die Anfälle oft viel Aussagen können.
Ansonsten wünsche Ich Euch alles gute für die Zukunft gerne kannst Du Mir bei Fragen auch noch mal schreiben.
LG Yessi