Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erhöter Blutzucker bei Untersuchung

• Christian M.

Rang: Gast
    am 06.03.2010 15:15:36
    Guten Tag,

ich habe jetzt schon eine weile im Internet gesucht und nichts gefunden, was mir weiterhilft. Deshalb möchte ich hier mal bei den (notgedrugenen) Experten nachfragen.

Vor ca. zwei Wochen musste ich beim Arzt im Zuge einer umfangreicheren Untersuchung auch eine Blutprobe abgeben um mein Blutbild zu prüfen. Nach ein paar Tagen kam das Ergebnis. Mein Blutzucker lag bei 129. Der Arzt meinte maximal 110 währen in Ordnung. Deshalb musste ich am nächsten Tag noch mal zur Blutentnahme. Zuerst wurde mittels eines schnelltestes mein Blutzucker festgestellt. Hier lag er diesmal bei 86 (was völlig im Rahmen sein soll). Darüber hinaus wurde mir noch ein mal Venös Blut entnommen. Jetzt meine Frage unterscheiden sich die Werte von Schnelltest und Vene enorm?! Oder kann ich davon ausgehen, das sie sich gleichen?

Zur weiteren Information, ich bin 22 Jahre alt, schlank und groß gewachsen. Meine Großeltern waren ALLE Diabetiker, was ja aber nichts zwigend heißen muss.

Ich würde mich über ein paar rasche Antworten freuen. Wenn weitere Fragen sind um den Sachverhalt besser klären zu können einfach Fragen...

Mit freundlichen Grüßen

Christian
  • Astrid

am 06.03.2010 18:35:54
    Hallo Christian,

der Arzt wird vermutlich deinen Hba1c-Wert ermitteln. Dein Blut hat ein ca. 3-monatiges "Blutzuckergedächnis". Anhand dieses Wertes ( der Hba1c ist dein durchschnittlicher Blutzuckerwert der letzten drei Monate ) läßt sich dann schon eher ein beginnender Diabetes feststellen.
    Aber erstmal abwarten, und keine Panik.

mfg von Astrid
  • thomas2002

am 10.03.2010 20:40:49
    es gibt nicht umsonst labor- und feld-, wiesen-und waldgeräte, in der tendenz sollten jedoch eine gewisse ähnlichkeit bestehen

die meisten haben idr einen bz-wert unter 100. 129 ist auffällig, fachoffiziell jedoch nicht behandlungsbedürftig. d.h. es ist an dir, was du aus dieser situation machst. im meisten essen ist angegeben, wieviele kohlenhydrate drinnen sind, also wiegen, essen, messen, denken. der höchste wert ist ca 1h nach essensbeginn, interessant evtl auch 2h.
    messgeräte gibt es beim arzt, ansonsten medizinfuchs.de

von thomas2002