Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wann misst man am sinnvollsten?
-
Maria
Rang: Gastam 16.01.2006 23:58:40
Hallo,
mein Diabetologe meint ich müsste nicht regelmäßig messen. (Typ II) Ich möchte es aber und habe mir jetzt ein BZ-Gerät zugelegt.
Wann aber misst man am sinnvollsten um möglicherweise mit Nahrung und Bewegung zu reagieren?
Ich möchte einfach wissen was so in meinem Körper passiert. Aber wann sind die Messungen besonders aussagekräfig? Ist der Wert nach dem aufstehen am wichtigsten?
Maria. -
Hera
Rang: Gastam 17.01.2006 09:21:42
Hi Maria,
der Nüchternwert ist sicher interessant, aber nicht der wichtigste. INSULINER testen nüchtern, mind. vor den Mahlzeiten und ggfs. 2 Std. danach und vor dem Schlanfengehen.
Für einen Typ 2 ohne Insulin wird das ein teurer Spaß, ist aber auch nicht unbedingt immer nötig. Kommt auf die Werte und die Therapie an. von Hera -
klausdn
Rang: Gastam 17.01.2006 12:06:05
hallo maria,
hoffentlich hast du dir das gerät schenken lassen,
die verschimmeln in den schränken der docs.
wenn du 1-2 h nach dem essen mißt kannst du deinen bz mit etwas erfahrung schon durch das essen(welches und wieviel) steuern.
! der eifluß von getränken(cola,limo,saft) wird meist unterschätzt. !
mehr als 26-27 e pro 50streifen sind zu teuer, dann anderen anbieter suchen. ansonsten e...y .
mfg klaus
von klausdn -
Sylvia
Rang: Gastam 17.01.2006 13:45:27
Hallo Maria,
ich messe jeden Morgen nüchtern, weil zu diesem Zeitpunkt erfahrungsgemäß bei mir der BZ am höchsten ist (Typ 2). Dann kann ich mich tagsüber schon mit meinem Essen darauf einstellen. Die meisten Ärzte empfehlen aber ca. 2 Std. nach dem Essen - wie Klaus schon geschieben hat - einfach darum, weil die Werte in dieser Zeit wieder im "normalen Bereich" sein müssen/sollten.
Probiers einfach mal aus!
Übrigens, die BZ-Meßstreifen verschreibt dir dein Arzt einmal im Quartal (50 Stück).
Gruß
Sylvia -
thomas2002
Rang: Gastam 18.01.2006 00:00:58
die verschreibung von 50 teststreifen je quartal ist eine kannbestimmung, d.h. der arzt muss von der notwendigkeit überzeugt sein. da die teststreifen für nichtINSULINER das budget belasten, sehen es einige dottores anders. dazu bitte rosso googlen. meiner lehnt es ab, da er nicht glaubt, dass ich auf einen 250er wert reagieren kann. von thomas2002