Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
pharma gewinne
-
klausdn
Rang: Gastam 11.01.2006 17:30:56
hallo forum,
in den foren geistern immer wieder die gewinne der streifenbranche als utopisch hoch.
1. die ca 35e die 50 st in der apo kosten sind ja garnicht relevant. wenn ich die gleichen beim versand für 26e bekomme ! und der versand will und muß ja auch von was leben, falls jetzt kein großhandel dazwischen sitzt, bleiben ca 18e über.
das klingt immer noch viel 36c pro stück, aber bitte mal den aufwand bei der herstellung mit dem aufwand bei der herstellung von pillen vergleichen.
avandia zb kosten ca 1e/st, und haben nicht 1/100 des herstellungsaufwands für streifen !
umsatz nur für avandia u. avandamet 2 milliarden dollar/a.
da ist die kohle zu machen, das staunen über die streifenpreise kommt nur daher daß nichtINSULINER die bezahlen müsen, auf die pillenpreise schaut niemand, die bezahlt ja die kasse / aber im endeffekt eben auch wir alle.
und wer insulin benutzt sollte sich mal informieren was das kostet.
außerdem habe ich die vorherige zeit mit einmal messen im kh /monat miterlebt, das war der horror.
mfg klaus von klausdn -
InsulinDiver
Rang: Gastam 16.01.2006 19:19:01
Hallo Klaus,
ich teile deine Ansicht mit den Gewinnen der Pharma-Industrie. Da ich sehr gute Kontakte zu einer Apotheke habe kenne ich die Spanne zwischen dem Großhandel und der Apotheke. Diese liegen manchmal bei fast 30% in Bezug auf die Teststreifen z.B., ich denke mal das der Großhandel auch seine 10 % kassiert.
Somit sind 40 % der Spanne leicht zu erklären. Es wundert also nicht wenn über das Internet die Teststreifen teilweise fast 50% günstiger angeboten werden.
Da wir aber auf lange Sicht hin immer auf örtliche Apotheken angewiesen sein werden, und diese auch nicht ruinieren wollen, empfehle ich folgendes:
Verbündet euch einfach mit einer Apotheke und werdet "Stammkunde". Manche Apotheken haben sich zu Gruppen zusammengeschlossen und bieten vieles als "Angebot" an(LINDA z.B.), . Leider schreibt das Gesetz vor das verschreibungspflichtige Medikamente und Hilfsmittel nicht frei kalkuliert werden dürfen. Hier haben natürlich ausländische Internet-Apoteken einen großen Vorteil. Aber ist es in unserem Sinne die örtlichen Apotheken aussterben zu lassen?
Ich möcte nicht auf das Wohlwollen von ausländischen Apotheken angewiesen sein, auch nicht auf das von DHL, UPS usw.!
Es gibt Fälle da warteten Diabetiker schon tagelang auf Ihre Ware und mussten letztendlich doch in eine Apotheke um auf eigene Rechnung ihr Insulin usw. zu kaufen.
Wer garantiert mir das auf dem Transport des Insulin kein Frostschaden vorliegt?
Wenn es Infolge eines solchen Vorfalles zum Hypo oder Hyper kommt will es keiner gewesen sein.
Meine Apotheke gewährt mir Rabatte und andere Annehmlichkeiten, und ich habe es mit kompeteten Menschen (Mädels ;-) ) zu tun die mir auch bei anderen kleinen Zipperlein sehr behilflich sind.
Ich denke das früher oder später die Krankenkassen dieses Spiel mit überteurten Medikamenen nicht mehr mitmachen werden, und die Pharma genau so nter Druck setzt wird, wie seit einiger Zeit die Apotheken.
Für den der es noch nicht weis:
Die Krankenkassen verlangen von den Apotheken einiges an Rabatten und haben so schon so manche "Kleinapotheke" in den Ruin getrieben.
Mein Apell hier an Dich und alle anderen "INSULINER" spart wo Ihr könnt, aber nicht unbedingt an der Apotheke um die Ecke... wir brauchen Sie!
MfG InsulinDiver