Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • ILSE

Rang: Gast
    am 01.03.2010 22:46:36

Hallo,möchte von insulinspritze auf insulinpumpe wechseln.Welche erfahrungen habt ihr würdet ihr die Pumpe weiter empfehlen?

Habe seit 25Jahren Diabetes Typ1!

Wie lange dauert die Einstellung darauf?

MFG ILSE
  • Heiner

am 05.03.2010 08:50:20
    Hallo Ilse,
    wenn du die Chance dazu hast, nutze sie. Ich habe jetzt fast vier Jahre die Pumpe und möchte sie nicht mehr missen. Hinterher ist man ja immer schlauer, deshalb kann ich nur sagen, ich habe viel zu lange gewartet. Die Einstellung habe ich damals stationär gemacht. Es hat ca. 5 Tage gedauert. Anschließend bin ich noch mehrmals ambulant dort gewesen, um evtl. kleine Änderungen oder Probleme zu besprechen, das wars. Du verschaffst dir damit das Höchstmass an Flexibilität, was bei DM überhaupt möglich ist. Falls du noch Fragen hast, schreib sie hier. Die Gefahr, dass Anke sich hier ruMTReibt ist geringer.
    Gruß Heiner
  • ILSE

am 05.03.2010 10:51:50
    Danke Heiner!

Zuerst haben sie es mir vor fünf jahren angeboten aber da kannte ich die pumpe nicht und bei meiner arbeit muß ich den vorderen körper immer an der maschine drücken da dachte ich da stört nur das gerät kann mir unabsichtlich was spritzen und die nadel reißt aus weil i bei da kanüle hängen bleib! aber jetzt bin ich mir sicher das das waS GUTES IST FÜR MICH!

WIE IST ES MIT SCHWIMMEN WAS MACHT IHR DA KANN MAN EINFACH DIE PUMPE ABSCHLIESEN UND DANN KANN MAN INS BECKEN ODER?

MFG ILSE
  • Rudi

am 05.03.2010 17:18:30
    Hy Ilse, kann das Gesagte nur bestätigen nach 15 Jahren Pumpe. Wenn du noch keine Spätschäden hast, vermindert eine Pumpe (gute Einstellung vorrausgesetzt) diese noch mehr. Beim Schwimmen gibt es 2 Möglichkeiten: es gibt wasserdichte Pumpen oder abkoppelbare Katheter. Da du sicher ICT machst, überbrückst du die Zeit einfach damit! Die Kanüle ist übrigens mit Pflaster zu sichern (gibt's auch wasserresistent) und wenn du den Katheterschlauch kurz wählst und geschickt verlegst, läufst du kaum Gefahr, dir die Kanüle auszureissen. Die meisten Frauen tragen sie eh am BH angeclipt.Wenn du das seitlich machst, kommt sie mit nix in Berührung (ausser den Klamotten). Ein unbeabsichtigtes Spritzen verhindert die Pumpe, da du immer 2 Tasten gleichzeitig drücken musst (die Wahrscheinlichkeit, dass das unbeabsichtig passiert, geht gegen Null. Wichtiger als dies alles ist aber, dass du mit CSII deinen DM sehr viel besser als mit ICT führen kannst und flexibler bist. von Rudi