Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Koffein macht den Zuckerstoffwechsel träge
-
f
Rang: Gastam 06.01.2006 00:28:19
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/250510.html -
Heiko
Rang: Gastam 06.01.2006 02:53:43
*Bauklötzestaun*
Und wieder einmal zeigt sich, dass man keinem trauen kann. ICH sage ja schon lange, dass mein extrastarker Doppelespresso merklich gegen mein Insulin ankämpft. von Heiko -
Maria
Rang: Gastam 06.01.2006 12:26:32
Also hatte meine Heilpraktikerin doch Recht!
Ich habe am 6.12. die Frage gestellt, ob Kaffeegenuss den BZ - Spiegel erhöht. Eine Heilpraktikerin hatte mir das gesagt.
Vielleicht weiß die tatsächlich besser Bescheid als so manche Ärzte.
Maria -
klausdn
Rang: Gastam 06.01.2006 15:34:52
hallo an alle,
das ist doch keine studie, mit 14 leutchen, zudem haben die überhaupt keinen kaffe getrunken sondern pillen geschluckt,
ich spreche nur von meinen erfahrungen, trinke jeden morgen 2 tassen echten espresso, meist vor dem spritzen, und habe keine resistenz.
mfg klaus von klausdn -
Daniela
Rang: Gastam 06.01.2006 17:25:59
Genau Klaus, sehe ich genauso. Ich habe eher das Gefühl, dass Kaffee den BZ sogar senkt. von Daniela -
Lovely
Rang: Gastam 09.01.2006 00:08:01
Diese "Studie" hat wenig mit einer echten Studie zu tun, bei der die Teilnehmerzahl mindestens 1000 betragen muss, um überhaupt eine Aussage treffen zu können.
Nichts desto trotz ist das Ergebnis dieser Mini-"Studie" (für mich) nicht allzu überraschend. Denn wenn man bedenkt, dass Adrenalin ein Gegenspieler zum Insulin ist, also den Blutzucker nachhaltig erhöht, dann kann man auch auf die Idee kommen, dass Koffein einen Diabetes Typ 2 fördern könnte (nicht muss!), wenn man sich vor Augen führt, dass Koffein, welches über die Blutbahn zur Nebennierenrinde gelangt und dort zu einer sofortigen Freisetzung des Stresshormons Adrenalin führt.
Jedoch müßte dann bei diesem Umkehrschluss bei jedem stress-geplagten Menschen mit erhöhtem Adrenalin-Spiegel auch ein Diabetes ausbrechen...?! von Lovely