Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pumpe wo versichert?
-
Gut-Drauf
Rang: Gastam 05.01.2006 07:21:49
Hallo,
noch steht es in den Sternen ob und falls ja wann ich eine Pumpe bekomme. Ich informiere mich momentan über alles in Verbindung mit Diabetes.
Jetzt ist es ja so, dass man so einen Insulinpumpe den ganzen Tag (24h) tragen sollte. Wenn ich jetzt unbeabsichtigt die Pumpe beschädige oder sogar zerstöre, z. B. beim Sport, wer zahlt dann die neue Pumpe. Sind die Pumpen über die Krankenkassen versichert, über die eigene Haftpflicht oder muss ich diese extra versichern?
Cu, F. U. von Gut-Drauf -
Jochen
Rang: Gastam 05.01.2006 10:18:28
Hallo,
kann deine Frage nicht wirklich beantworten. Nur ein paar Gedanken dazu: Laut meinem Diabetes Versand bleibt die Pumpe Eigentum der Krankenkasse. Sie wird dir quasi leihweise überlassen. So weit ich weiß zahlt die Privathaftpflicht nicht bei geliehenen Gegenständen.
Gruß
Jochen -
Fuchs
Rang: Gastam 05.01.2006 12:29:16
Richtig, Jochen.
Die Pumpe bleibt Eigentum der Krankenkasse.
Ist eine Pumpe defekt, so wird sie in der Regel dem Hersteller zurückgegschickt. Der repariert sie dann und rechnet ggf. mit der Kasse die Reparatur ab.
Geht eine Pumpe verloren, so ist das zunächst der Krankenkasse zu melden. Je nachdem wie alt die Pumpe ist, wird die KK den Patienten an den Kosten der Wiederanschaffung beteiligen. Was ja auch logisch ist.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Patienten dabei nur solche Fälle mitzuverantworten hat, bei denen er besonders "unvorsichtig" war, ihm also ein Fahrlässigkeitsvorwurf gemacht werden kann. Kommt z.B. eine Zweitpumpe bei einem Einbruchsdiebstahl abhanden, so träfe ihn keine "Mitschuld". Dies aber unter Vorbehalt.
Unter Bestimmten Umständen und gegen etwas Mehrbeitrag ist es sicherlich möglich, selbst verursachte Schäden an der Pumpe oder deren Verlust über die Privathaftpflicht (die ansonsten in der Tat nicht leisten müsste) mitzuversichern. Dies kommt aber auf die jeweilige KK an und müsste einfach mal versucht werden.
Fuchs -
Diawolf
Rang: Gastam 15.01.2006 20:00:53
Hallo, vor kurzem ging meine D-Tron beim Anstoßen an eine Tischkante entzwei- das Display war zerbrochen. Hab sie an den Hersteller eingeschickt und erhielt dann problemlos nach einiger Zeit eine Neue. Keine Kosten ! Wie das mit der KK seitens des Herstellers gelaufen ist, weiß ich nicht.
Die Neue wurde auf die aktuellen Werte eingestellt ,auch was die Laufzeit anbelangt.
Ich trage die Pumpe in der Hosentasche.Seitdem drehe ich das Display zum Oberschenkel ,die Rückseite ist sicher etwas unempfindlicher gegen derartige Belastungen.
m.f.G. von Diawolf -
Sonnie
Rang: Gastam 17.01.2006 19:03:03
Also ich weiß nicht, die wievielte Pumpe ich inzwischen habe. Ständig war irgendwas. Habe sie immer fleißig eingeschickt und musste nie etwas bezahlen. Einmal ist sie mir runtergefallen, da hat auch keiner was gesagt, die haben nur gefragt wegen der Statistik. Es ist ja nicht wie eine unnütze Vae die man erstmal ersetzen muss - die Pumpe brauchst du einfach, peng, und dann schickt die Firma ne neue, Bedingung, du musst die Alte einschicken. Im Zweifelsfall ist man ja bis zigtausend Euro normalerweise haftpflichtversichert.
Solange du nicht Pumpenweitwurf damit spielst.
Gruß Sonnie -
Fuchs
Rang: Gastam 18.01.2006 15:22:26
Die Haftpflichtversicherung leistet eben für Schäden an der Pumpe n i c h t, da es sich um einen geliehenen bzw. überlassenen Gegenstand handelt. Solche überlassenen Gegenstände muss man versicherungsrechtlich wie eigene Gegenstände betrachten. Daher leistet der Versicherer nicht.
Geht eine Pumpe verloren, so darf man bezweifeln, dass der hersteller mal eben so eine neue Pumpe zusendet. Und auch die KK da mitspielt, glaube ich nicht.
Fuchs