Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wann lasse ich meine Kinder auf DM testen?
-
MM
Rang: Gastam 04.01.2006 11:52:23
Hallo,
ich selbst habe seit vielen Jahren Diabetes Typ I. Ich habe zwei Kinder (6 und 8) und bin irgendwie unsicher, ob und wann ich sie testen (lassen) sollte?
Erst wenn Symptome auftreten? Oder einfach mal zwischendurch?
Unser Kinderarzt kennt sich mit DM nicht aus und meint, das würde man schon merken wenn das Kind krank wird. Soll ich darauf warten?
Mein Diabetologe behandelt nur Erwachsene und einen guten Kinder-Diabetologen kenne ich nicht.
Kann mir jemand einen Tip geben? Wir wohnen im der Nähe von Frankfurt/Main.
Oder mache ich mich einfach nur zu sehr verrückt?
MM -
WUN
Rang: Gastam 04.01.2006 14:59:05
Hallo MM,
zuerst mal kühlen Kopf bewahren. Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass Deine Kinder DM bekommen. Und wenn, dann sind die Symptome ganz eindeutig!
Ich bin selbst Typ 1, habe zwei Söhne und einer bekam vor einem Jahr Diabetes (mit 7 Jahren). Er hat mindestens alle 10 Minuten Wasser getrunken und musste halbstündlich pinkeln (keine Übertreibung!). Auch in der Nacht.
Mittlerweile ist er gut eingestellt, hat noch eine Insulin Restproduktion und mißt und spritzt sich komplett selbst. Hba1c bei 6,6.
Der ältere Sohn zeigt keinerlei Anzeichen, etwa zweimal im Jahr mißt ihn meine Frau. Das letzte Mal, vor einem Monat, hatte er zwei Stunden nach einer Mahlzeit 101 mg/dl.
(Bitte immer die Meßungenauigkeiten berücksichtigen, aber das wurde hier schon öfters erwähnt, die meisten handelsüblichen Geräte zeigen zu hohe Werte an).
Kopf hoch, nicht selbst nerven und alles Gute,
WUN -
auf jeden fall nicht wun!
Rang: Gastam 09.01.2006 21:01:25
Hallo WUN!
Deinen Beitrag hättest Du Dir sparen können. Eine richtige Hilfe war das ja nun nicht. Und außerdem: Ich finde es schade, daß manche dieses Forum als Selbstdarstellung nutzen... von auf jeden fall nicht wun! -
thomas2002
Rang: Gastam 10.01.2006 00:22:06
hallo mm,
währest du typ 2 würde ich sagen, alle 12 monate, aber bei einsern könnten die symptome schneller da sein, als der nächste labortermin. währe aber ein versuch wert. es währe auch zu überlegen, ob nicht vorrangig c-peptide und antikörper getestet werden sollten. von thomas2002 -
H
Rang: Gastam 12.01.2006 11:10:09
Hallo,
mein jüngster Sohn hat vor knapp 6 Jahren DM bekommen, damals habe ich meine anderen 3 Kinder auch auf Antikörper testen lassen, da dies ein Angebot der Diabetes- Ambulanz war. Bei der Untersuchung kam heraus das mein ältester Sohn stark erhöhte Antikörper- Werte hat und auch jeden Moment DM bekommen kann. Es kam dann nach 5 Jahren zum Ausbruch...
Ich empfand mein Wissen immer als Damokelesschwert, was über uns hing. Ich denke, wenn man DM in der Familie hat, dann ist man den Symptomen gegenüber sensibilisiert, sprich man kann schneller reagieren.
Unsere Ambulanz bietet heute diese Untersuchung nicht mehr an.
Viele Grüße
H -
Silke9011
Rang: Gastam 11.06.2006 01:19:14
Hallo MM,
ich kann deine Besorgnis der Kinder wegen gut verstehen! Du solltest sie testen lassen, wenn du "Anzeichen" erkennst. Ich bin seit 20 Jahren Typ 1 Diabetikerin, habe die Kinder beide "mit" der Krankheit bekommen. Meine Tochter hat in jungen Jahren z. B. sehr viel getrunken. Zumindest meiner Meinung nach, der Große hat nicht die Hälfte in sich rein geschüttet. Auf Anfrage hin, hat mir mein Diabetologe erklärt, ich sollte einen Urintest machen. Immer mal wieder und wenn der irgendwann mal positiv ausfallen würde, müßte ich mit der Kleinen ins KH. Dort bekommt sie dann Glukose zu trinken und dann "normale" Wertmessungen gemacht. Aber immer langsam, so lange du keine "Anzeichen" feststellst, kannst du den Ball flach halten, bevor die Kinder Streß haben. Wie du weißt, kann man die Krankheit eh nicht aufhalten. von Silke9011 -
manuel
Rang: Gastam 25.09.2006 19:59:50
da kann ich nur zu sagen dass es noch nicht erwiesen is wie typ 1 dia zustande kommt jedenfalls NICHT über erbanlagen. ich bin selbst typ 1 dia und meine eltern haben auch kein diabetes ich bin da zuversichtlich und denke dass weder deine kinder noch meine (die ich dann mal haben werde ) dia typ 1 bzw 2 bekommen. :)
mfg manuel (17) -
Sylvia
Rang: Gastam 27.09.2006 23:59:11
@ Manuel
Diabetes ist vererblich.
Bei mir hat auch keiner Diabetes, und ich bin daran erkrankt, ja nun, vielleicht hatten es aber ja meine Urgroßeltern, und keiner weis es aus meiner Familie.
@ MM
Aber zur Vorsorge würde ich die Kinder auch hin und wieder testen lassen, ich denke auch, hoffentlich bekommt es mein kleiner nicht. Noch ist er gesund, und ich mache mich nicht mehr verrückt mit dem Gedanken, kann es aber gut nachvollziehen.
Gruß Sylvia -
i. Quack
Rang: Gastam 21.01.2007 19:41:14
Hallo,
meine Tochter bekam mit 1,5J DM Typ1. Weder ich noch mein Mann haben Typ1 und auch sonst in meiner oder seiner Familie hat das keiner gehabt (nicht einmal Typ2). Also würde ich sagen, Du solltest Dir erst einmal keine Sorgen machen deswegen. Wenn Deine Kinder eindeutige Anzeichen zeigen (großer Durst etc., aber mit den Symptomen hast Du Dich ganz sicher schon befasst) solltest Du allerdings testen lassen.
LG und alles Gute