Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

informationsfreiheitsgesetz

• doro

Rang: Gast
    am 01.01.2006 20:25:50
    weiß' jemand näheres zu dem ab heute in kraft tretenden informationsfreiheitsgesetz in bezug auf arzneimittel und medikamente? man soll ja ab sofort zugang zu studien und veröffentlichungen haben, die einem bis dato verwehrt waren.
    hatte neulich nämlich bei novo nordisk nach der wirkkurve von levemir gefragt, nach einer grafik oder ähnlichem, die mir verwehrt wurde mit dem hinweis, diese infos dürften nur ärzten und fachleuten zugänglich gemacht werden. das dürfte ja eigentlich ab heute dann nicht mehr zutreffen, oder? und die ganzen risiken und forschungsergebnisse müssten doch dann auch theoretisch offen gelegt werden?
    danke für informationen im voraus,
    doro
  • Heiner

am 02.01.2006 12:07:08
    Hallo Doro,
    Das IFG regelt den Zugang zu amtlichen Informationen, die bei einer Bundesbehörde oder einer Einrichtung des Bundes gespeichert sind. Folglich kannst Du daraus keinen Anspruch gegenüber Novo Nordisk ableiten.
    Gruß Heiner
  • Hans

am 02.01.2006 12:45:01
    Hallo Doro,

ich verstehe dein Problem nicht. Unter:
    http://www.diabetes-world.net/72582/datenbanken/insulin-datenbank

findest Du doch alles was Du brauchst. von Hans
  • doro

am 02.01.2006 17:19:22
    danke für den informativen link, ohne den ich ein problem weniger gehabt hätte, hätte ich ihn vorher gekannt. ;-)

also, meine frage bezieht sich eigentlich auf einen artikel zum thema "informationsfreiheitsgesetz" in meiner tageszeitung vom 30.12.2005:

"Anfragen zu Arzneien: So erwarten Experten vor allem im Gesundheitsbereich die meisten Anfragen. Bürger können dann Einsicht in Studien über die Wirksamkeit und über Zulassungsverfahren von Arzneimitteln verlangen. Als Beispiel wird der Skandal um den Rückzug des auch in Deutschland verordneten Schmerz- und Rheumamittels Vioxx genannt."

das ist doch für uns diabetiker sehr interessant, gerade wenn es um umstrittene neue insuline geht, denen massive nebenwirkungen nachgesagt werden?

wer also hierzu näheres weiß', ich freue mich über jede info diesbezüglich.

doro