Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wirkung von Vollkornbrot

• Maria

Rang: Gast
    am 16.12.2005 20:23:11
    Habe gerade im Forum geblättert und gelesen,dass Klaus sagt,
    die Wirkung von Vollkornbrot auf den BZ - Spiegel sei gleich wie
    bei Brötchen etc, außer das VK - Brot sei selbst gebacken.
    Klaus, kannst du bitte Näheres sagen?
    Danke!
    L.G., Maria
  • klausdn

am 16.12.2005 20:44:10
    hallo maria,
    alle mehle roggen, weizen, sind stärke mit einem mehr oder weniger hohen anteil eiweiß(hängt vom mahlgrad ab) stärke ist ein polysacharid, und wird beim spalten/verdauung zu reinem traubenzucker(glucose), daher 1 be= 25-30 gramm brot (hängt auch vom wassergehalt ab)
    beim vollkornbrot ist ein teil des brotes aus körnern. schrot , der überwiegende anteil ist mehl, sonst wirds kein brot.
    damit dieses brot schön "gesund" braun ausieht wurde es früher mit zuckerkulör gefärbt- das ist seit einigen jahren verboten,damit das brot jetzt trotzdem schön "gesund" aussieht wird "malzextrakt" zum färben zugesetzt, - malzextrakt ist aber malzzucker und der besteht nicht wie haushaltzucker aus 1 teil glucose 1 teil fruktose, sondern aus zwei teilen glucose, es ist auch der hauptanreil des malzbieres,
    und das wirkt wie reiner traubenzucker , der es auch ist.
    daher wird die so gerne erwartete verzögerung des bz anstiegs durch den zusatz von malzextrakt ausgehebelt.
    wenn du selbst vollkornbrot mit sauerteig bäckst,
    wirst du nichts fremdes reintun, und in kauf nehmen, es sieht eben nicht schön braun und appetitlich aus, sondern grau und ziemlich unansehnlich, aber schmecken besonders wenn man noch etwas kümmel mitbackt, ;-)))
    frisch nur mit butter , wers mal probiert hat , ein absoluter genuß.
    und das wirkt wesentlich langsamer, --->. trotzdem wirkt der mehlanteil weiterhin bz erhöhend , da es nunmal mehl ist.
    mfg klaus von klausdn
  • Maria

am 17.12.2005 09:21:27
    Lieber Klaus,
    herzlichen Dank.
    Sag, warum weißt du so gut Bescheid?
    Du bist kompetenter als jede Diabetiker-zeitschrift etc.
    Wegen des Vollkornbrotes bin ich jetzt ganz schön desillusioniert.
    Liebe Grüße,
    Maria
  • Rosatulpe

am 20.12.2005 18:25:50
    Lieber Klaus, Du hast mit fast allem völlig recht. Das kann ich nur bestätigen. Aber man kann auch "ansehnliches" Brot ohne Chemie backen. bei uns backt mein Mann das Brot ( als Hobby) schon seit Jahren, Sauerteig macht er selber , und es sieht sehr lecker aus, hellbraun mit einer schönen braunen Kruste. das Mehl holt er direkt in der mühle in der Rhön ab, und Kümmel macht er auch rein, von wegen grau und unansehnlich, das kann ich gar nicht glauben. Viel Glück beim Backen Rosatulpe