Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Studienarbeit
-
Sugar
Rang: Gastam 15.12.2005 01:01:38
Hallo,
ich werde in nächster Zeit eine Studienarbeit im Rahmen meiner Ausbildung schreiben. Da ich Diabetikerin bin liegt es nahe, darüber zu schreiben.Ich arbeite in einem Behidnertenheim und bin sehr schockiert wie wenig mitarbeiter ueber diabetes wissen und so auch die zu betreuenden genau so behandeln.Naja diesbezüglich will ich meine arbeit dazu schreiben. Nu wollte ich wissen ob wer erfahrungen hat mit diabetes und geistiger behinderung ode rmir irgendwie irgendwelche tipps geben kann.
das thema genau lautet : " Information für Mitarbeiter die Menschen mit Diabetes betreuen".
( das thema ist noch nciht ganz ausformuliert) :)
Gruß Sugar -
Heiner
Rang: Gastam 15.12.2005 09:27:25
Hallo Sugar,
Du kannst Deine Arbeit und die wohl schon bekannten Ergebnisse auf den gesamten Pflegebereich ausweiten. Es ist teilweise schockierend, wie wenig sowohl das Pflegepersonal in Krankenhäusern als z.B. auch in Altenheimen wissen. Ohne entsprechende Einrichtungen zu benennen, abgelaufene Bz-Teststreifen, flasche oder nicht vorgenommene Codierung, Pens auf dem Heizkörper im Schwesternzimmer, vollkommen unkontrollierte Ernährung ohne Beachtung der BEs usw.usw.
Ich habe diese Dinge schön öfter gesehen, die betreffenden Leute darauf aufmerksam gemacht und nur Arroganz und Unverständnis erlebt.
Gruß Heiner -
klausdn
Rang: Gastam 15.12.2005 10:50:26
hallo sugar,
so schlimm wie es ist, heiner hat absolut recht,
der kenntnisstand des pflegepersonals in bez. auf dm ist katastrophal, und sollte mal jemand ahnung haben und selbständig handeln, wird er zur sau gemacht.
dazu kommt noch der gesetzwirrwar (wir haben zwar die meisten, aber auch die wirrsten gesetze)
auch heute noch wird auf schwesternschulen gelehrt
dm ler "müssen" nach festen plänen essen, diese
leute sind völlig hilflos wenn die mit ict konfrontiert werden.
in vielen kh wird versucht den dmlern ihr meßgerät und die pens wegzunehmen
es gibt viel zu tun, meine unterstützung hast du.
mfg klaus. von klausdn -
Sugar
Rang: Gastam 15.12.2005 19:22:21
Bei mir ist es so das unser heim so extreme vorschriften hat das wir unseren bewohnern nicht einmal zucker messen dürfen weil wir dazu nicht ausgebildet sind. und sowas geht nicht....man kann einem diabetiker auch wenn er noch so schwachen diabetes hat und typ 2 und und und ...einfach so daher leben lassen und sich nicht im klaren darüber sein wie er über den tag so kommt.... von Sugar -
Heiner
Rang: Gastam 16.12.2005 09:21:05
Hallo Klaus,
Du hast schon recht, wir haben inzwischen einen unübersichtlichen Gesetzeswirrwar, aber für derartige Sachverhalte gilt ein allen bekanntes und verhältnismäßig altes Gesetz, das Strafgesetzbuch, denn wie hier häufig mit Patienten und Schutzbefohlenen umgegangen wird, das ist in meinen Augen fahrlässige Körperverletzung. Das Schlimme daran ist, man gewinnt immer mehr den Eindruck, dass sich die Betreffenden dessen gar nicht bewußt sind. Nach 37 Jahren Typ I und zusätzlichen Erfahrungen in der Familie und im Bekanntenkreis könnte ich ein Buch darüber schreiben.
Gruß Heiner -
Worch
Rang: Gastam 21.12.2005 16:24:38
hallo, bei dieser diskussion bitte nicht aus dem auge verlieren, daß wir, die wir hier diskutieren eindeutig aktiver und über unsere krankheit besser informiert sind. vermutlich sind wir hier auch deutlich jünger als die bewohner eines alten- und pflegeheimes. und dann muss man den arbeitsdruck der betreuer in den heimen sehen, und deren grundausbildung. mit einem schnelldurchlauf für den job als altenpfleger ist doch kaum zeit für die behandlung von diabetes. auch dies bringt einiges für die mehr-klassen-medizin.