Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Metformin und Durchfall

• Lisa

Rang: Gast
    am 12.12.2005 20:04:19
    Hat jemand Starken Durchfall durch die Einnahme von Metformin. Mir geht es so. Bin Typ 2.
  • Elsbeth

am 13.12.2005 09:28:44
    Durchfall steht im Beipackzettel unter Nebenwirkungen verzeichnet, soll sich bei längerer Anwendung wieder geben. Ich therapiere mich zum Glück mit Insulin. von Elsbeth
  • thomas2002

am 13.12.2005 12:26:09
    durchfall ist tatsächlich eine mögliche nebenwirkung des metformin. der körper muss sich erst an den eingriff in die verdauung gewöhnen. ein üblicher weg ist, die dosierung langsam zu steigen, und die tabletten mit den mahlzeiten zu essen. sollte es, wie es in ausnahmefällen durchaus passiert, dennoch unerträglich sein, so sind alternativen angesagt.

frage deinen artzt am besten nach einem test gegen laktatazidose, also einer übersäuerung des blutes durch milchsäure. es währe eine sehr starke gegenanzeige zur weiteren einnahme des metformin. von thomas2002
  • fg

am 13.12.2005 21:56:26
    Bei mir ist das nach ca. 2 Monaten komplett verschwunden. Also keinerlei Durchfall mehr. Es braucht seine Zeit...

Grüße M.