Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

sorry jetzt richtiger Text

• Gabi

Rang: Gast
    am 07.12.2005 19:28:33
    Bie mir wurde vor 6 Wochen Diab. festgestellt.,typ2,leider habe ich gross keine Ahnung.Hb 7,8 gluc.test 350nach 1st.250 nach 2St.200,nehme keine Tabletten ein,mein Arzt meint das ich das mit Diät in den Griff bekomme,habe bereits 9 kilo abgenommem,jetzt geht es leider nur Grammweise weter.Meine Werte liegen bei 80 biS120,aber wenn ich mal Nudeln nur Vollkorn oder ein Mehrkorn Brot Brötchen esse sind die Werte bei 200 nach 2Stunden nach3 wieder normal.Möchte aber auch wieder normeles helles Brot essen.Nun habe ich Weihnachtsfeier Buffet,alles lechere Sachen, darf man mal sündigen,oder kann da was passieren, Zuckerkoma oder so,habe leider keine Ahnung. Wenn mein Hbwieder in Ordnug ist und ich weierhin abneme noch15 kilo zom Normalgewicht ist die Diabetis dann weg,mein Arzt meinte dann prodoziert meine Bauchspeicheldrüse wider besser. Vielendank Gruss Gabi
  • klausdn

am 07.12.2005 19:50:18
    hallo gabi,
    wenn dein arzt dir den dm t2 so erklärt hat, solltest du auch aus diesem grund , zu einem diabetologen gehen. denn t 2 heißt du hast mehr insulin als gesunde, aber der körper kann es nicht nutzen.
    heißt -resistenz-
    abnehmen hilft aber wo du landest ist nicht vorherzusehen.
    aber !! dauerhaft erhöhte werte solltest du nicht hinnehmen, dagegen ist was zu tun.
    daher die ernstgemeinte warnung, die folgen -
    augen(retinopatie) nieren,durchblutung,nerven-
    sind nur durch eine gute stoffwechseleinstellung zu verhindern, wenn sie da sind - rückgängig ist nichts zu machen.
    vieleicht reicht es ja mit dem abnehmen, dann kannst du mit den medis wieder aufhören, selbst insulin kann man wenn nicht nötig wieder absetzen.
    mfg klaus von klausdn
  • Fuchs

am 08.12.2005 11:36:50
    Du schreibst:

"Nun habe ich Weihnachtsfeier Buffet,alles lechere Sachen, darf man mal sündigen,oder kann da was passieren, Zuckerkoma oder so,habe leider keine Ahnung."

Das erste was Du unbedingt wissen musst ist: DU MUSST ABER AHNUNG HABEN. Ahnung ist bei D. quasi lebensnotwendig. Bitte hole Die die Informationen nicht nur aus dem Netzt. Sprich mit einem Arzt, besuche Schulungen und gehe zu Selbsthilfegruppen. Merke: "Dumme" oder ahnungslose D. sind immer schlecht eingestellte D.

Fuchs
  • Anke

am 08.12.2005 21:17:26
    Hi Gabi :-))

Erst mal Gratulation zur Gewichtsabnahme, das ist ja schon mal eine tolle Leistung ! Hut ab !

Die eingangs von dir beschriebenen Werte beim oralen Glucosebelastungstest klingen ja leider recht hoch. Man kann darüber streiten, ob man darauf mit alleiniger Gewichtsabnahme reagieren darf oder zusätzlich medikamentös den BZ senken sollte.

Dass die Werte 2 Stunden nach dem Essen bei dir aktuell noch im Bereich von 200 mg/dl liegen, zeigt, dass eine Gewichtsabnahme alleine im Moment ggf. nicht ausreichend ist. Zumal ein völliger Verzicht auf das, was man gern essen möchte, bei den heutigen Therapiemöglichkeiten nicht sein muss !

Es wäre sicher sinnvoll, mit dem Arzt vor dem großen Weihnachtsschlemmen ;-) eine Tablettentherapie zu besprechen, die die Werte nicht zu hoch steigen lässt. Wenn´s in der Folgezeit mit der Gewichtsabnahme noch weiter geht, kann es durchaus sein, dass die Tabletten irgendwann nicht mehr nötig sind, sie lassen sich in diesem Fall auch wieder absetzen.

Bestimmt wär´s nicht schlecht, bei einem guten Diabetologen einmal eine Schulung mitzumachen - Wissen bringt sehr viel Sicherheit im Alltag :-)

Guten Appetit beim Buffet und herzliche Grüße, Anke.

Bie mir wurde vor 6 Wochen Diab. festgestellt.,typ2,leider habe ich gross keine Ahnung.Hb 7,8 gluc.test 350nach 1st.250 nach 2St.200,nehme keine Tabletten ein,mein Arzt meint das ich das mit Diät in den Griff bekomme,habe bereits 9 kilo abgenommem,jetzt geht es leider nur Grammweise weter.Meine Werte liegen bei 80 biS120,aber wenn ich mal Nudeln nur Vollkorn oder ein Mehrkorn Brot Brötchen esse sind die Werte bei 200 nach 2Stunden nach3 wieder normal.Möchte aber auch wieder normeles helles Brot essen.Nun habe ich Weihnachtsfeier Buffet,alles lechere Sachen, darf man mal sündigen,oder kann da was passieren, Zuckerkoma oder so,habe leider keine Ahnung. Wenn mein Hbwieder in Ordnug ist und ich weierhin abneme noch15 kilo zom Normalgewicht ist die Diabetis dann weg,mein Arzt meinte dann prodoziert meine Bauchspeicheldrüse wider besser. Vielendank Gruss Gabi von Anke
  • thomas2002

am 09.12.2005 00:14:11
    bei den werten nicht behandelt zu werden grenzt meiner meinung nach an einer körperverletzung. auch kurtzzeitige blutzuckerspitzen schädigen adern, nerven und nieren. Versuche an einen Diabetologen heranzukommen.

Google PNP(polyneuropathie), nephropathie, metabolisches syndrom- besonders auch den bluthochdruck.

als einstieg
    http://www.diabetesinfo.de/
    http://www.medizinfuchs.de
    http://www.sanicare.de von thomas2002