Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Teststreifen - wieviele?
-
Ralf
Rang: Gastam 06.12.2005 14:23:51
hallo alle zusammen,
mein name ist ralf und ich bin seit 1990 diabetiker vom typ I. ich habe eine ict einstellung mit pen.
ich habe eine frage bezüglich der anzahl von
teststreifen pro monat, genauer, wieviele stehen mir zu ? ich habe verschiedene aussagen dazu gehört die einen meinen 400 stck pro quartal, andere 600 stck.
(auch in abhängigkeit pumpe oder pen)
was ist richtig ? mein arzt verschreibt mir monatlich 150 stck. ich brauche aber eigentlich mindestens 200 stck. pro monat um wirklich vor und nach dem essen einen blutzucker zu machen. (was ich als dringend notwendig erachte bei ict) momentan ersteigere ich mir den rest bei ebay....
kann mir jemand eine antwort geben, die ich meinem arzt als totschlagargument unter die nase reiben kann ?
ich danke euch!
ralf
von Ralf -
Reiner
Rang: Gastam 06.12.2005 17:44:45
Ich denke ,Dein Thema reicht in einem Forum . Hast doch in "Allgemein" schon
geschrieben. Die Antworten sollten nicht über verschiedene Foren verstreut sein. von Reiner -
Ralf
Rang: Gastam 06.12.2005 20:16:17
Hej reiner,
sorry ich bin mit den gefolgenheiten hier noch nicht
so vertraut. andererseits betont dies die wichtigkeit
für mich.
ich danke dir für deinen kommentar unter "allgemein".
vg ralf von Ralf -
Michael
Rang: Gastam 08.12.2005 19:41:21
Hallo!
Ich habe zwar keine Ahnung was, wer, wann und wo schon gefragt oder geantwortet hat, aber diese Frage ist schon so oft gestellt worden, also scheint sie für viele eine dringendes und wichtiges Problem zu sein! Ich habe mich seinerzeit bei der Barmer der Techniker Kasse und bei der AOK erkundigt. Es gibt keine Beschränkung !! Wenn Du in einem Monat 300 Stück brauchst dann muß der Hausarzt Dir auch 300 verschreiben, tut er das nicht, solltest Du den Arzt wechseln. Ich habe in den Sommermonaten schon 200 Stück in 14 Tagen benötigt und es war für meine Ärztin kein Problem.
Du solltest nur nicht direkt nach dem Essen, sondern frühestens 1 bis 2 Std. nach dem Essen messen, um zu kontrollieren ob Du Deine BE/IE richtig bemessen hast.
Gruß Michael -
klausdn
Rang: Gastam 08.12.2005 19:53:39
hallo michael,
reiner hat ralf darauf aufmerksam gemacht,
daß "er" ralf, "gleichzeitig" , die gleiche frage hier auf diesem forum unter allgemein auch gepostet hat.
mfg klaus von klausdn -
Ralf
Rang: Gastam 09.12.2005 11:21:50
hej michael,
danke dir, es scheint wirklich so, daß ich an
einen absoluten erbsenzähler geraten bin.
wenn ich mir eure antworten durchlese, werde ich richtig wütend, dann werde ich das mal ändern!
ralf
von Ralf -
Astrid
Rang: Gastam 12.12.2005 19:41:44
Hallo Ralf!
Ich bin seit 2 Jahren T 1. Meine Krankenkasse ist die Barmer und ich bin heilfroh, daß die mir die Stäbchen in großer Anzahl genehmigen.
Ungefähr alle zwei Wochen verbrauche ich davon 100 Stück. Klar, das ist gewaltig, aber ich habe die böse Erfahrung gemacht, daß ich immer, wenn ich Teststäbchen sparen wollte, mich total verechnet hatte. Nur aus dem Grund heraus, sparen zu wollen , hatte ich dann UZ oder plötzlich sehr hohe Werte.
Na und wenn ich das Haus verlasse, messe ich sowieso immer vorher nochmal. Einmal hatte ich die Situation falsch eingeschätzt und ich erlebte mitten in der Stadt eine schwere Hypo, konnte nicht mehr vor und zurück, habe verzweifelt gewartet, daß der Traubenzucker wirkt. Nee, das brauch ich wirklich nicht nochmal.
Außerdem - ich befand mich da gerade vorm Frauenhaus und habe mich dort taumelnd am Zaun festgehalten. Ja, so kann man in ein schiefes Licht geraten.
Herzlich! Astrid -
Maui
Rang: Gastam 15.12.2005 00:42:53
Hallo Michael!
Wie wär es denn damit: http://www.kvno.de/mitglieder/arznmitl/am_rigr06/anla_e2006.html ???
Mir haben schon mehrere Diabetologen mitgeteilt, dass bei einer ICT/CSSI max. nur 600 BZ-Streifen verordnet werden dürfen. -
Jörg Michael Fischer
Rang: Gastam 18.12.2005 15:38:21
Hallo
600 Streifen in welchem Zeitraum? Sollte es eine Verordnung irgend einer Form geben die die Verschreibung von Hilfsmitteln (hier Teststreifen) beschränkt, so sollte dies hier im Auszug bekannt gemacht werden. Der Link :
http://www.kvno.de/mitglieder/arznmitl/am_rigr06/anla_e2006.html ???
funktioniert übrigens nicht. Da er mich aber zur Kassenärztlichen Vereinigung führte, vermute ich, dass Du Arzt bist. Was wolltest Du mir/uns denn dort zeigen?
Gruß Michael von Jörg Michael Fischer -
Michael
Rang: Gastam 18.12.2005 16:04:20
Hallo ???
hier noch ein Nachtrag;
1. finde ich es schön, wenn ich Menschen mit ihrem Namen ansprechen kann,
2. ich habe mir vor dem Urlaub immer einen Vorrat an Teststreifen von meiner Ärztin aufschreiben lassen, weil ich sicher gehen möchte, dass ich genug Streifen habe, wenn irgendetwas Unvorhergesehenes passiert. Es hat nie Probleme mit der Barmer oder meiner Ärztin gegeben! Natürlich brauchte ich nach dem Urlaub dann längere Zeit kein neues Rezept, bis mein Vorrat verbraucht war.
Gruß Michael