Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Chinesisch Essen?!

• Anonym

Rang: Gast
    am 30.11.2005 19:39:27
    Hallo!

Bin seit einem halben Jahr Typ 1 Diabetiker und spritze entsprechend Insulin. Da ich gerne mal mit meinem Freund chinesisch essen gehen würde, möchte ich hier mal fragen, wie ihr das handhabt?!

Ich esse gerne Reis oder Nudeln, süß - sauer Soße, Frühlingsrolle. Sowas halt. Wie sieht das auch mit Sojasprossen usw.?

Vielen Dank

J.
  • Fuchs

am 01.12.2005 10:36:18
    Asia-Essen ist schon was für Fortgeschrittene: Das Gemüse selbst ist unproblematisch. Der Reis ist ebenfalls normal zu berechnen. Probleme bereiten aber diese angedickten Glutamat-Sossen. Das stecken enorm viele KH drin. Daher etwas höher dosiert rangehen und den ganzen Abend danach mal messen.

Fuchs
  • Erich

am 01.12.2005 12:21:57
    Sehe das auch so wie Fuchs. Nur da ich nicht permanent messen will, spritz ich lieber ein bisschen weniger und beweg mich anschließend entsprechend. Ist auch noch gesünder, sicherer und das Endergebnis ist das gleiche. Und ich esse oft asiatisch;-) von Erich
  • peter

am 01.12.2005 21:14:53
    Bei süßsauer musst du noch auf die ananas achten und wenn oftmals ist ja gerade beim schweinefleich noch viel panade drum. Würde mal sagen, da macht erfahrung den meister, also genau aufschreiben was du isst, wieviel du spritzt und was der zucker macht. Dann wird es beim nächsten mal schon viel besser von peter
  • Olli

am 02.12.2005 00:31:33
    Wie bei allen anderen Essen auch.....spritzen, 3h später messen (Novorapid), korrigieren, nächstesmal noch schlauer sein! Wo sollte ein Problem sein? Ein Typ 1 Diabetiker ist kein Blutkrebskranker vor der Knochenmarktransplantation. Man kann alles: Sport, Saufen, essen was man will man MUSS nur ausprobieren wie alles geht und dabei den Hba1 niedrig halten, denn das Problem ist nicht der Diabetes, sondern die hohen Werte!

Gruss und guten Appetit!!

Olli (Hba1 5,2 Typ 1)
  • Erich

am 02.12.2005 09:17:31
    Dem Beitrag vom Olli kann ich mich nur anschließen. Endlich mal einer!

Gruß von Erich
  • Vinz

am 02.12.2005 09:22:16
    Hallöchen.....
    ich und mein kumpel gehen regelmässig zum "Chinamann"
    wir hauen uns dort grundsätzlich den bauch voll ( all can you eat!!!)
    wir geben uns vorher ne kräftige ladung insulin und ab geht die partie,wir leben auch nur einmal und weil das essen sehr lecker ist.
    wir machen das alle paar wochen mal als abwechslung zum speiseplan,kommt echt gut( grins!!)
    bin typ 2 und er is ne typ 1
    also leute wir hauen rein

grüsse Vinz
  • Fuchs

am 02.12.2005 13:02:58
    Hallo Super-Olli,

keiner sagt, dass Chinaessen ein Problem ist. Dennoch ist es für viele schon etwas schwieriger als eine Stulle mit Käse, okay?

Schön, wenn Du so gut klarkommst. Weniger schön, dass Du hier einen auf überheblich machst.

Fuchs