Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gast

Rang: Gast
    am 21.11.2005 01:00:00
    Hallo,

Ich bin erst seit 4 Tagen Pumpenträger (Paradigm 512)
    und habe bereits mehrfach wegen der Fehlermeldung "Keine Abgabe" den 6mm Teflonkatheter neu setzen müssen. Heute gar 3 Mal.

Ich möchte um den Rat erfahrener Pumpenträger bitten.
    Welche Ursachen können in Frage kommen?

Vielen Dank und freundliche Grüße
  • Gast

am 22.11.2005 01:00:00
    Hallo tschitti,

ich verwende die Quick-Set Katheter und setze sie mit dem Quick-Serter.

Danke
    Joe
  • Anonym

am 22.11.2005 09:45:46
    Vermutlich wird die Länge der Kathedernadel zu kurz sein!
    von Anonym
  • tschitti

am 22.11.2005 13:47:16
    Welchen Katheter verwendest Du ? von tschitti
  • Andrea

am 24.11.2005 09:08:04
    Hallo Zusammen,
    ich trage schon seit 10 Jahren eine Pumpe, davon 8 Jahre eine H-Tron und nun seit 2 Jahren eine Paradigm 511. Seit 4 Wochen habe ich auch das Problem von ständigen "Keine Abgabe" Fehlern. Eine Austauschpumpe, das Lagern der Quick-Set-Katheter im Kühlschrank und die Nutzung der Einstechhilfe haben keine Besserung gebracht. Wäre für einen Tip auch sehr dankbar!!!!! von Andrea
  • Diawolf

am 28.11.2005 22:59:00
    Hallo, ich weiß jetzt nicht wirklich etwas über die Ursache, das wäre vielleicht beim Hersteller am ehesten zu erfahren.
    Aber, um herauszufinden, ob es z.B. am Kolben in der Ampulle (Schwergängigkeit)
    oder am Übergang Kanüle -Körper (Stau)liegt, würde ich bei Auftreten der Errormeldung den Katheter von der Kanüle abkoppeln, den Error zurücksetzen und abwarten ,ob er wieder auftritt. Wenn nicht, liegt es an der Injektionsstelle, wenn doch, dann ist es der Kolben. Letzteres hatte ich gelegentlich bei meiner D-tron- aber sehr, sehr selten.
    M.f.G. von Diawolf
  • tschitti

am 10.12.2005 11:23:07
    Hallo Anonym :-) !

Also das Quick-Set ist erfahrungsgemäß leichter zu handhaben....Was ganz wichtig ist, dass Du eine "gute" Stelle erwischt, wo Du den Katheter setzt ! Es sollte schon eine "Fettzone" sein, dann wäre auch ratsam, dass Du die längere Kanüle verwendest, die es in 2 Längen gibt ! Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Error entsteht, weil die Zufuhr aufgrund einer abgeknickten Kanüle gestoppt wird (der Hersteller sagt zwar, da gibts dann eine Fehlermeldung, ist aber leider nicht immer der Fall). Es ist meinem Mann nämlich nicht erst einmal passiert (obwohl der Katheter richtig gesetzt wurde) dass die Kanüle regelrecht 90 Grad abgeknickt war. Und zwar kann es passieren, dass nur durch leichten Ruck die Kanüle rausrutscht und.. von tschitti
  • tschitti

am 10.12.2005 11:34:33
    ..sie sich dann wieder neu platziert (und so der Knick entsteht) ! Aber sowas kommt vor und deshalb immer vorsorgen ! Die Pumpe ist eine SuuuperAlternative aber immer den Pen mitnehmen !!!

LG von tschitti
  • Eva

am 26.12.2005 14:31:44
    Hallo!
    Ich trage die selbe Pumpe und hatte auch monatelang das Problem, dass die Qucik-Set-Katheter kaputt gingen, besonders häufig passierte es, dass ich mich über hohe Blutzuckerwerte wunderte und dann beim Abmachen des Katheters sah, dass sich das SChläuchlein geknickt hatte.
    Meine Ärztin ließ mich dann zu einem anderen Katheter wechseln. Und zwar: Silhouette (mit Sil-Serter). Hiermit lief es wirklich prima und ich habe keinerlei Probleme mehr damit. von Eva