Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes und Auto fahren
-
Lina40
Rang: Gastam 13.11.2005 11:25:31
Hallo Forum,
ich habe hier mal einige Fragen.Ich habe ein Kollegin die hat sehr hohen Zucker spritzt sich 4 x täglich.und hat dann Werte bei 9,8-10.Sie fährt Auto obwohl sie schon sehr schlecht sieht,so schlecht das sie wenn sie Kollegen mitnimmt bitten muß das die an der Ampel mitgucken müssen weil sie es nicht mehr sieht.So wie Tunnelblick.
Sie hllt sich auch überhaupt nicht an ihre Diät ißt täglich fette Majosalate und am letzten WE fiehl ihr ein Stuhl auf den Fuß das hat sie nicht mal bemerkt.Im Sommer lief sie 3 Tage mit einem abgebrochenen Stück vom Schuhanzieher umher,hat es nicht bemerkt.
Ich mache mir ernsthaft Gedanken denn sie ist wirklich eine Gefahr im Straßenverkehr.Was kann ich tun ?
Ich möchte sie natürlich nicht anschwärzen aber sie ist sowas von unvernünftig haben alle versucht auf sie einzureden wegen ihrer Ernährung,aber sie zieht alles nur ins Lächerliche und meint es wäre nicht so schlimm.Auch trinkt sie gerne meint dann das wäre ja trockener Wein,das kann doch so nicht weitergehn.Was kann man tun,ihre Zuckerärztin müßte das doch auch bemerken??
Ich würde mich über Tipps und Hinweise freun Danke -
thomas2002
Rang: Gastam 13.11.2005 12:44:19
Ich möchte sie natürlich nicht anschwärzen aber sie ist sowas von unvernünftig haben alle versucht auf sie einzureden wegen ihrer Ernährung,aber sie zieht alles nur ins Lächerliche und meint es wäre nicht so schlimm.Auch trinkt sie gerne meint dann das wäre ja trockener Wein,das kann doch so nicht weitergehn.Was kann man tun,ihre Zuckerärztin müßte das doch auch bemerken??
gelegentliche werte von 9,8-10 sind für einen diabetiker nach dem essen im oberen bereich des tragbaren.
was den stuhl und den abgebrochenen schuhanzieher betrifft, so hört sich das nach einer polyneropathie an. die polyneuropathie ist oft die folge eines lange zeit unentdeckten diabetes, sogar oft der auslöser einer zufallsdiagnose diabetes, da diabetes selbst sich lange zeit nicht bemerkbar macht, bzw mit allerweltssymptomen, wie müdigkeit. besteht erst mal die polyneuropathie, kann sie nicht mehr geheilt werden, auch nicht mit einer besseren blutzuckereinstellung.
zu den folgekrankheiten des diabetes gehören auch probleme mit den augen, die aber frühzeitig mit den routindeuntersuchungen erkennbar sind.
auf den schulungen werden gerade trockene weine wegen der geringen restsüße empfohlen.
summa sumarum scheint sie eine relativ gut eingestellte diabetikerin zu sein, wobei man - auf verdacht - nachfragen könnte, wie die letzte untersuchung beim augenarzt verliefen.
btw übersieht meine mutter gelegentlich auch mal die ampel. und sie ist keine diabetikerin...
gruß von thomas2002 -
Lina40
Rang: Gastam 13.11.2005 13:06:18
Hallo Thomas,
also von gut eingestellt kann wohl keine Rede sein sie mißt sich zuerst und spritz dann,danach ißt sie.Sie war 2 Jahre nicht beim Augenarzt.Zumal sie schon zum AMTSarzt mußte wegen Alkohol und schlechter Leberwerte,es besteht der Verdacht das sie des öfteren Alkohol trinkt.
Sie hatte Schon Werte von 22 .Und das man täglich 4-5 Äpfel essen darf ist wohl dann auch normal.?
Auch der Verzehr von Diät Sahnejogurt mit 10% Fettanteil ist normal und Majo Salate?
Klär mich bitte auf denn mir wurde gesagt das Diabetiker das nicht essen dürfen sie müßten auch auf den Fettgehalt achten.
Verstehe nicht wieso solche Leute noch Auto fahren dürfen,das ist eine Gefahr für den Straßenverkehr.Ich krieg das ja täglich mit.Einen Termin beim Augenarzt hat sie auf unser Drängeln nun im Februar.
Was ist aber wenn was passiert sie kann bei Dunkelheit noch schlechter sehn? Dann macht man sich mal Vorfürfe weil man es ja gewußt hat?? -
thomas2002
Rang: Gastam 13.11.2005 13:35:00
diabetiker haben probleme mit leber- und fettwerten, also für den nicht eingeweihten anzeichen eines alkoholmissbrauches.
sollte trotzallem ein alkoholproblem vorliegen, ist das unabhängig von einem diabetes zu sehen. allerdings hast du nichts von tatsächlichen alkoholproblemen geschrieben.
es wird empfohlen, mehrere mahlzeiten zu sich zu nehmen, darunter besonders gemüse und obst.
als bei mir diabetes festgestellt wurde, hatte ich einen durchschnittlichen bz von 12,1, einen wert, den ich gelegentlich auch heute nehme. im schnitt sind es 5,5 - ohne hypos. wie du siehst, sind aufgrund weniger werte eine diagnose oder ratschläge kontraproduktiv.
gruß von thomas2002 -
klausdn
Rang: Gastam 13.11.2005 15:22:52
hallo ,
die aussage, sie mißt, spritzt, und ißt dann, trift auf alle dmler zu, das ist nunmal so.
warum dmler keine majo oder fett essen sollen ist nicht klar.
es gibt keine diät für dmler, nur die empfehlung alles in maßen nicht in massen. speckgürtel.
alle solten alle drei monate zum diabetologen, und mindestens alle 6 monate, bei retinopatie alle 3 monate zum augenarzt gehen.
da unter nicht dmlern viele falsche und unsinnige verhaltensratschläge kursieren und sie diese auch gerne weitergeben, gehen dmler dann oft auf distanz.
daher mein tip,
1. diabetologe
2. schulung
3. augendoc
und wenn ihr das noch schafft nett zu verpacken, und durchzusetzen, dann seid ihr spitze.
mfg klaus von klausdn -
Torsten
Rang: Gastam 06.08.2010 21:16:02
Hallo und Guten Abend ,
Wenn die Dame beim Autofahren schon Hilfe benötigt und mitfahrer an einer Ampel schhon ansagen müssen sollte Sie das Auto im eigenen Intresse stehen lassen und sich von einer anderen Person fahren lassen.Dann wenn im Straßenverkehr etwas passiert können die folgen zu einem sehr großen Problem werden.
Mfg Torsten