Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Was tun bei weniger als 1BE ?

• Helge

Rang: Gast
    am 25.10.2005 17:23:17
    Hallo ! Bin noch Neuling (Typ1) und Schulung beginnt erst nächste Woche. Muß aber schon spritzen. Hab noch keinen BE-Faktor. Aber meine Frage ist auch generell: wenn ich etwas ohne BE esse, muß ich doch nicht spritzen, richtig ? Und was ist bei 1/2 BE ? Oder 1 BE ? Gibt es sowas wie einen Wert, ab dem man auf jeden Fall spritzen sollte ? Wäre für kleine Zwischenmahlzeiten schon wichtig. Danke für eure Antworten. Gruß, Helge (29 Jahre)
  • klausdn

am 25.10.2005 17:48:15
    hallo helge,
    auch wenns nicht überall kommt , t1 müssen auch für eiweiß/fett mitspritzen.
    sonst mal in althausen nachfragen .
    unter 1 be = 1ie bei faktor 1, gibts praktisch nichts,
    selbst ein apfel hat 2be, aus dem eigenen garten ev mehr.
    von novo gibt es den novopen demi mit dem kann man ab 1 ie in 1/2 schritten dosieren, ich nutze ihn für basis und bolus und kann das teil zu-100 %-
    empfehlen.
    wer ein bisschen erfahrung hat, braucht für obst kein extra loch machen, ich nehme dann nicht rapid sondern actrapid 2ie mehr und esse im wirkschwanz meinen apfel.(bitte sowas als anfänger nicht machen, sonst sitzt man neben dem stuhl)
    mfg klaus von klausdn
  • peter

am 27.10.2005 00:07:42
    wie schon oben gesagt, fast nichts hat weniger als eine be. Und wenn doch, dann reicht es fast wenn man ein paar mal die treppe hoch und runter läuft! :-)
    Ansosnten wirst du mit einem gewissen bolus faktor eingestellt,dassheißt, dass du deine be zahl ja nach tageszeit noch mit einem faktor multiplizieren musst. Meinetwegne mit 2 oder mit 3. Und das kann man dann ja auch ohne probleme spritzen. Und wenn du mal eine pumpe haben solltest,mit der kann man sogar in 0,1 schritten spritzen von peter