Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwerbehinderung auf unbegrenzt?Typ1 seit1965

• Sabine

Rang: Gast
    am 25.10.2005 14:15:41
    Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen? Ich würde meine Schwerbehinderung gerne auf "dauerhaft" beim Versorgungsamt beantragen. Bisher musste ich alle 5 Jahre den Ausweis verlängern lassen, was in meinen Augen völlig daneben ist, weil ich den insulinpflichtigen Diabetes (seit 1965) nie wieder los werde.
    Wie kann ich dabei vorgehen, damit die "Schwerbehinderung unbegrenzt gültig" nicht abgelehnt wird?
    Danke für eure Tipps.
    Sabine
  • klausdn

am 25.10.2005 15:29:57
    hallo sabine,
    habe meinen ausweis geholt, und gestaunt -
    die müssen nen draht zum himmel haben mir haben sie ab ausstellung noch 14 jahre gegeben.
    eventuell sitzt da einer mit nem 1euro job und würfelt das aus.
    aber im ernst : da t1 eine chronische erkrankung ist,
    das hat ja sogar uns "ulla" geschnallt !
    solte man auch das für dich zuständige (früher versorgungsamt) amt überzeugen können.
    da die ämter überall in deutschland anders heißen, ist allerdings auch zu befürchten , daß überall anders
    gedacht wird.
    viel glück, das braucht man auf ämtern !
    mfg klaus von klausdn
  • Reiner

am 25.10.2005 18:06:35
    Mein Ausweis wurde nach Ablauf auf 15 Jahre verlängert .Wurde vom Amt direkt und ohne Nachfrage gemacht. von Reiner
  • Husky

am 26.10.2005 17:57:59
    soweit ich weiss, können die Versorgungsämter ab 01.01.2005 den Ausweis auf unbefristet ausstellen. Da die Versorgungsgämter aber für jedes Merkmal (G,H,.RF usw.) was sie vergeben, Gelder in einen bestimmten Topf abführen müssen, wurde bisher der Ausweis regelmäßig für 5 Jahre ausgegeben und dann verlängert. In den Bundesländern wo Datenausstausch mit den Meldebehörden besteht, sind die Versorgungsämter dazu übergegangen, den Ausweis unbefristet auszugeben, Hier bei uns, Versorgungsamt Köln, gibt das ADV Programm wohl eine unbefristete Angabe nicht her. Daher wird jetzt hier in der Regel bei Krankheiten, die keinerlei Besserung mit sichbringen können, der Ausweis auf 15 Jahre ausgestellt.

Gruß Husky
  • klausdn

am 26.10.2005 19:37:17
    hallo husky,
    wenn du mit dem versorgunsamt köln, beim landschaftsverband rheinland zu tun hast, hast du ja auch glück denn da sitzen menschen die helfen und keine "paragrphenreiter" , habe selten so entspannt mit einem amt telefoniert und hilfe gefunden.
    leider sind so nicht viele.
    mfg klaus von klausdn