Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

frage zu MET(A)FORMIN

• martin preiss

Rang: Gast
    am 16.10.2005 23:08:38
    hallo, hab mich auch in den club der diabetiker eingereiht (grummel).
    kann mir jemand sagen, ob man von diesem met(a)formin (weiss jetzt nicht genau, wies heisst) süchtig werden kann? hab nur ne geringe dosis verschrieben bekommen, aber der zucker geht nicht weit genug runter, hab jetzt am wochenende einfach die dosis erhöht, ohne mit dem arzt rücksprache genommen zu haben. vorher moings und ahms je ne halbe 1000er und jetzt das doppelte.
    vielleicht weiss jemand was dazu. moing kann ich ja in der praxis nachfragen.
    danke. von martin preiss
  • Melissa

am 19.10.2005 17:54:00
    Hallo.

Also ich bin auch einige Zeit mit Metformin behandelt worden. Also ich glaube nicht, dass man davon süchtig werden kann. Eine Unterzuckerung ist auch nicht möglich. Ich hatte nur starke Probleme mit der Verdauung, was wohl bei vielen Diabetikern, die Metformin nehmen der Fall ist. Deswegen wurde ich anschließend auf NovoNorm eingestellt. Ich denke, dass könnte bei Dir auch passieren, sollte das Metformin nicht mehr wirken. Metformin bewirkt ja nur eine einfachere Aufspaltung der Kohlenhydrate. von Melissa
  • Thomas2002

am 21.10.2005 00:27:15
    metformin zu schnell zu erhöhen, hat den nachteil, dass der körper sich nicht richtig daran gewöhnen kann. am besten morgens eine ganze und abends eine halbe. metformin muss erstmal einen bestimmten spiegel aufbauen. regelmässige bewegung hilft auch ein bischen. von Thomas2002