Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ist das eine Diabetes?

• Schnusn

Rang: Gast
    am 10.10.2005 18:23:13
    Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von Euch helfen oder hat schon ähnliches erlebt.

Vor ca. zwei Wochen ging ich zum Arzt, weil ich unter enormen Haarausfall litt. Der Arzt stellte nach Blutabnahme fest, dass ich eine superniedrigen Eisenwert hatte, dem ich nun mit Eisentabletten begegne. Haarausfall gebannt.

Leider stellte er auch noch fest, dass ich erhöhte Blutzuckerwerte hatte:

Nüchtern 199 und nach dem Frühstück nach anderthalb Stunden 210,5.

Bei der zweiten Messung ein paar Tage sah es nur etwas besser aus: Nüchtern 147 und nach anderthalb Stunden 199.

Wäre da der HbA1c mit 5,2 nicht, hätte mein Hausarzt das bereits als handfeste Diabetes eingestuft.

Nun zu meiner Person. Ich bin 41 Jahre alt, weiblich, habe eine sehr schlanke Figur und treibe regelmäßig Sport. Auch gehöre ich nicht zu den Vielsüßigkeitenessern. Kann es tatsächlich sein, dass das ne Diabetes ist?

Mein Hausarzt hat mir erst einmal geraten eine zweiwöchige Diät zu machen. Er will das dann noch einmal überprüfen. Für mich ist das zu spät. Erstens, sollte das tatsächlich eine Diabetes sein, will ich doch nicht noch zwei Wochen damit so herumlaufen. Und zweitens habe ich Hunger bis unter beide Arme. Mein verordneter Speiseplan sieht nämlich wie folgt aus:

Morgens eine Schnitte Graubrot mit einem dünnen Belag Margarine, um 11Uhr einen Apfel, Mittags einen Salat, Nachmittags ein Stück Obst und Abends wieder eine Schnitte Graubrot.

Das halte ich nicht länger aus. Bin eh schon so dünn. Meine Cholesterinwerte sind eigentlich im Rahmen und Triglyceride liegen weit unter dem Grenzwert.

Mein Frauenarzt meinte heute, dass es auch am Messgerät des Hausarztes liegen könnte. Brummelte sowas von falschen Werten und so.

Was meint Ihr. Kann mir Jemand helfen?

• klausdn

am 10.10.2005 19:03:09
    hallo anonym,
    so ganz unrecht mit seinen zweifeln kommt mir dein gyn nicht vor.
    aber ! jetzt kommt ne aufzählung sonst wirds ein roman:
    es heißt der dm , ;-))
    ein hba1c sagt überhaupt nichts aus wenn die dazugehörigen kalibrierwerte fehlen und die methode. beisb: 5,5 methode hplc referenzwerte= 4,3/6,4-- denn aus dem gleichen blut kommen werte mit der abweichung bis 1,2.
    daher mein rat gehe zum diabetologen, der (jedenfalls die meisten) versteht was davon.
    denn die gemessenen bz-werte sind jenseits von gut und böse.
    ob du zucker gegessen hast oder nicht hat mit diabetes überhaupt nichts zu tun.
    der sinn einen schlanken menschen hungern zu lassen ist mir "absolut verborgen", das hat mit dm überhaupt nichts zu tun.
    wenn du ein später typ 1 = lada bist, erreichst du mit warten nur eine entgleisung, ich hatts mach nicht nach.
    wenn sich die bz werte als ente herausstellen,
    trink ein schönes glas wein auf uns .
    wenn sich ein dm herausstellt, hole dir soviele infos wie du nur bekommen kannst, je mehr du weißt desto weniger kannst du abgespeist werden.
    wenn dann fragen sind ----> einfach fragen !
    mfg klaus
    von klausdn
  • Susanne

am 01.11.2005 20:31:50
    Hi klausdn,

habe mich sehr über Deine Email gefreut! Danke, dass Du mir so ausführlich geantwortet hast.

Tatsächlich hat sich jetzt herausgestellt, dass ich kein Diabetes haben kann. Die Instrumente meiner Ärztin waren wohl leicht demoliert.

Ich wünsche Dir alles Gute. Nochmals vielen Dank.

Gruß aus Bonn