Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Alternative zu Avandamet 1/500 gefragt

• Jens

Rang: Gast
    am 29.09.2005 14:41:00
    Hallo,

GSK hatte im April die kleinste Dosierung Avandamet 1/500 vom Markt genommen. Ich habe es zwar im Juni noch in der Apotheke erhalten, aber nun ist es nicht mehr verfügbar. 2mg sind mir zuviel und ich soll neu eingestellt werden. Gibt es nicht eine Art generische Metformin in der Dosierung 1/500, das ich nehmen könnte?

Vielen Dank im Voraus
    Jens

Hier die Nachricht von GSK als Reaktion auf meine Anfrage:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu unserem Medikament Avandamet. Bezüglich der Umstellung in der Dosierung möchte ich Ihnen kurz den Hintergrund erläutern:

Seit April ist Avandamet in der Dosierung 1 mg/500 mg nicht mehr im deutschen Handel verfügbar. Grund ist die Einführung der zwei neuen Dosisstärken 2 mg/1000 mg Rosiglitazon/Metformin und 4 mg/1000 mg Rosiglitazon/Metformin im September letzten Jahres.
    Bei beiden Dosierungen müssen die Patienten morgens und abends jeweils nur eine Tablette einnehmen. Bei der alten 1mg/500 mg-Filmtablette waren morgens und abends jeweils zwei Tabletten einzunehmen.

Mit der Umstellung auf die beiden neuen Dosisstärken trägt GlaxoSmithKline dem Wunsch von Ärzten und Patienten nach einem einfachen Therapieschema Rechnung. Denn der Erfolg jeder medikamentösen Behandlung hängt entscheidend von der Therapietreue ab. Dabei gilt: Je mehr Tabletten ein Patient täglich einnehmen muss und je komplizierter das Dosierungsschema ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass eine Tablette nicht eingenommen wird.

Ärzte und Apotheker haben wir über die Umstellung informiert, leider können wir aufgrund gesetzlicher Bestimmung solche Infomationen in der Regel nicht direkt an Patienten geben.

Wir bedauern sehr, dass Sie durch die Neueinstellung Unannehmlichkeiten haben bzw. hatten, hoffen aber, dass Sie unser Vorgehen verstehen und auch mit dem neuen Einnahmeschema gut zurechtkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Corporate Affairs & Business Support
    PR Manager
    GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG
  • klausdn

am 29.09.2005 16:31:03
    hallo jens,
    wenn du eine tablette 2/1000 in der mitte teist erhäst du 2 stück 1/500. richtig ?
    mfg klaus von klausdn
  • Jens

am 29.09.2005 16:38:38
    Leider falsch Klaus, das dachte ich auch. Nur ist das keine Tablette mehr, sondern eine Kapsel mit Pulver drin - nicht teilbar ohne Mikrowaage.

Jens
  • klausdn

am 29.09.2005 18:14:50
    hallo jens ,
    sorry da ich nie tabs genommen habe hab ich nicht gewußt das die dinger in kapselform gibt.
    dann mußt du prüfen:
    1. metformin gibt es als 5oomg tabs von verschiedenen herstellern.(das weiß ich)
    2. wie das mit glitaz ist mußt du prüfen, ev gibt es alternative sensitizer.
    mfg klaus
    da lob ich mir mein insulin, das dosiere ich selbst von klausdn
  • klausdn

am 29.09.2005 18:28:07
    hallo jens,
    avandia gibts als 4 mg tablette, kann man teilen.
    mfg klaus von klausdn
  • Jens

am 29.09.2005 19:21:45
    Vielen Dank Klaus! von Jens
  • Rudolf Reidenbach

am 07.03.2007 20:00:02
    Hallo, gibt es denn eine Alternative zu avandamed oder Avandia?
    Im Arznei Telegramm lese ich: AntiDiabetikum (Rosiglitation ) Avandia steigert Fraktur risiko. Von der Anwendung wird abgeraten.
    Da stellt sich die Frage nach der Alternative.

Vg. RR