Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Santa

Rang: Gast
    am 17.09.2005 11:08:19
    Hallo
    Gestern ist mir was ganz neues passiert, und weiss nun voll nicht was das war und wie das zu stande kam. Hatte um 18 Uhr zu abend gegessen und Novorapid gespritzt. Danach bin ich in den Ausgang und hab dann nur noch 2 gläser cola light getrunken. Um ca. 23.30 begann ich zu zittern und leichtes kribbeln in den Händen und im gesicht. Hab dann meinen BZ gemessen, war auf 9.3, eigentlich ja viel zu hoch. Ca. 30 sekunden nach dem messen bekamm ich einen krampfanfall. hatte sowas bis jetz nur einmal erlebt, aber da hatte ich noch keinen diabetes. An was könnte das gelegen haben?
    gruss von Santa
  • Lovely

am 17.09.2005 16:53:30
    Hallo Santa.

Krämpfe sind ein bekanntes Phänomen bei Unterzuckerungen. Ebenso sind auch die Symptome "Zittern + Kribbeln" typisch für einen Unterzucker.

Alles spricht dafür, dass Du Unterzucker hattest und der Wert von 9,3 nicht stimmt. Vielleicht waren am Trinkglas noch Zuckerreste von süßem Saft oder richtiger Cola, die Du dann mit-gemessen hast? Vielleicht hattest Du vorher irgendetwas zuckerhaltiges angefaßt oder jemandem gegeben, was noch an den Fingern war? Vielleicht hast Du im Unterzucker falsch geschaut? Was sagt denn der Messgeräte-Speicher?

Es gibt viele Möglichkeiten, warum der Wert 9,3 falsch sein kann. Die Symptome sprechen definitiv für Hypo und nicht Hyper. Dass der Wert von 9,3 innerhalb 30 Sekunden so weit runter geht, ist ausgeschlossen, zumal kein Rapid mehr wirksam war nach 5,5 Stunden.

Ich habe bislang noch nie gehört, dass eine Hyper für Krampfanfälle sorgt, sondern nur eine Hypo. Das heißt aber nicht, dass es das nicht gibt, sondern nur, dass ich es nicht kenne.

Krampfanfälle sind eine Form von Epilepsie, eine Funktionsstörung im Gehirn, die durch abnorme, gleichzeitige elektrische Entladungen von Nervenzellen ausgelöst wird. Wenn man dann noch bedenkt, dass bei einer schweren Unterzuckerung das Gehirn einen vollständigen Glucose-Mangel erleidet (Gehirn kann nur mit Zucker arbeiten!), dann erklärt sich damit auch eine Krampf-Möglichkeit.

Außerdem ist 9,3 nicht "viel" zu hoch. 9,3 mmol = 168 mg/dl. Das ist noch keine Hyper, bei 168 gibt es noch keine typischen Hyper-Symptome, wie Keto-Gefahr, Müdigkeit, Durst usw.

Gruß,
    Lovely

PS: Was heißt denn "Danach bin ich in den Ausgang" - ist das ein Lokal?
  • klausdn

am 17.09.2005 17:28:37
    hallo fragen, frager,
    wer fragt bekommt hier im allgemeinen hilfe nach bestem wissen.
    aber oft/meist sind die angaben der frager so minimal, daß das antworten mehr dem tasten im nebel entspricht.
    eine für beide seiten nicht befriedigende sache.
    was fehlt hier ?
    typ1/typ2
    bei ict-welche basis und wie oft/wie viel.
    hast du hände gewaschen ?
    hast du getanzt ?
    vor tanzen - basis reduzieren, oder mal richtige cola trinken(messen !)
    das sind nur beispiele.
    mfg klaus
    von klausdn
  • santa

am 17.09.2005 22:07:56
    hallo, danke für eure antworten.

bin seit ca 1 monat typ 1, muss jedoch nur abends novorapid spritzen, da der bz nur nach dem abendbrot so hoch ist. das Lokal ist ein restaurant. Getanzt wurde nicht. Hände hab ich nicht gewaschen vor dem messen. Schon möglich das da was an den fingern war. Komisch find ich nur, dass es mir nach ca. 15 min wieder besser ging ohni das ich wass gegessen oder getrunken hab, nur heute morgen hatte ich mächtig kopfschmerzen, und der bz war 6.5.
    gruss von santa
  • Daniela

am 17.09.2005 22:51:42
    Krampfanfälle und Zittern bekomme ich von Cola auch, ohne Unterzuckerung!
    Es liegt möglicherweise am Coffein, oder an irgendeinem Stoff in der Cola.
    Nicht immer is ne Hypo die Ursache..

Check das mal, könnte echt die Cola sein.
    Außerdem sind auch Schilddrüse, Calcium-, oder Magnesiummangel mögliche Verursacher von Krampfanfällen, das passt auch mit dem Zittern.

Epilepsie ist auch möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich, im Übrigen sind die Krampfanfälle und das Zittern durch Hypos eine Epilepsie-Form, oder? von Daniela
  • klausdn

am 17.09.2005 23:27:52
    hallo santa,
    kopfbrummen habe ich auch nach ner hypo, aber alles andere muß geprüft werden, schließlich willst du doch wissen was es war.
    möchte nur noch mal auf die irre wichtigkeit des händewaschens hinweisen, durch eigenes beispiel.
    nach dem nur blätter abschneiden eines bundes radieschen und abwaschen derselben , hatte ich vor dem essen 350 !!! zum glück sagte meine frau wasch dir die hände und miß nochmal, nach zweimal seife und ww, war der wert 90, ich möchte nicht wissen wenn ich für 250 zusätzlich korrektur gespritzt hätte
    wo ich da gelandet wäre.
    mfg klaus
    von klausdn