Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
fructose / be / ie
-
klausdn
Rang: Gastam 03.09.2005 14:01:24
frage an t1 er,
wie deckt ihr normalen zucker(sacharose) ?
10g=1be=1ie ?
da sacharose aus 50/50 glucose/fructose besteht,
brauchen die die fructose nur zu 30% abdecken, eigentlich nur ne gute halbe ie ?
da ich der meinung bin kh=kh decke ich voll ab.
denn der körper baut fructose um , er kann nur glucose verwerten,
mfg klaus
das hat nichts mit glyk index usw zu tun . von klausdn -
Lovely
Rang: Gastam 03.09.2005 14:45:38
Hallo Klaus.
Die "Drittel"-Regel bzw. -Berechnung gilt nur für die "reine" (!) Verwendung der Zuckeraustauschstoffe.
Wir hatten letztens einen ähnlichen Beitrag "Blutzuckerwirksamkeit von Fructose" am 12.07., wo wir bereits darüber sprachen.
Zucker wird ganz normal berechnet, also 10 g = 1 KE oder 12 g = 1 BE. Alle Lebensmittel, wo Fruchtzucker nur ein Teil (!) der Inhaltsstoffe ist, also z.B. Äpfel, Marmelade, Saft, usw. werden normal berechnet.
Wenn aber nun ein Kuchen gebacken wird und man nimmt statt 200 g Haushaltszucker eben 200 g Fruchtzucker, dann darf man nicht die 200 g mit 20 KE berechnen, sondern nur mit knapp 7 KE. (Aber bei gleich viel Kalorien!)
Es stimmt, wenn Du sagst, dass der Körper Fructose umbaut, aber nur ein Drittel davon wird blutzuckerwirksam verwertet. Die anderen zwei Drittel gehen nicht-blutzuckerwirksam direkt in die Glucosespeicher der Leber.
Derzeit ist die Industrie gesetzlich noch dazu verpflichtet, 12 g Fruchtzucker als 1 BE anzugeben in Ladenprodukten. Auch sind immer noch alle Krankenhäuser verpflichtet, 12 g Fruchtzucker als 1 BE auszugeben.
Ich hoffe, dass sich das noch ändern wird, denn wie soll eine Neueinstellung im Krankenhaus funktionieren, wenn bspw. an einem Tag eine Apfel-BE funktioniert und am anderen Tag eine Diät-Kekse-BE zum Unterzucker führt.
Gruß,
Lovely -
Lovely
Rang: Gastam 03.09.2005 14:54:42
Nachtrag:
Du hattest gefragt, wie andere es berechnen.
Ich selbst kaufe keine Diät-Produkte, also habe ich dieses Problem der "runter-Rechnerei" nicht. Ich esse alles nur "normal" und berechne alles ebenso "normal" mit 10 g Kohlenhydrate/Zucker = 1 KE.
Das einzige, was sinnvoll ist:
- Getränke mit Süßstoff statt Zucker
- Diätkonfitüren mit Süßstoff
- Obstkonserven ohne Zucker
- Diätjoghurt
Also sinnvoll sind nur die Sachen mit Süßstoff. Alle weiteren Diät-Produkte mit Zuckeraustauschstoffen sind überflüssig.
Gruß,
Lovely -
klausdn
Rang: Gastam 03.09.2005 15:02:43
hallo loveley,
habe nochmal nachgelesen, bitte mal drüber nachdenken,--
1. fructose als zuckeraustauschstoff ist eindeutig falsch(auch wenns so gedruckt steht) es ist ein ganz normaler zucker.
2. reine fructose wird kein mensch essen ich esse ja zucker auch nicht so.
also ein keks mit mehl und fructose gebacken,
ist im magen ein gemisch aus glucose und fructose.
genau wie normaler zucker(mehl ist stärke-stärke ist glucose) warum soll diese fructose nur zu einem drittel berechnet werden, wenn die gleiche fructose im zucker voll berechnet wird?
und die leber speichert glycogen aus glucose, woher diese kommt ob aus glucose , mehl, oder fructose,
kann die leber nicht wissen.
mfg klaus von klausdn -
Lovely
Rang: Gastam 03.09.2005 19:13:08
Hallo Klaus.
zu 1.)
Auch wenn Fructose rein wissenschaftlich ein "normaler" Zucker ist, also auch zu den Monosacchariden gehört, so ist er bei der Ernährung beim Diabetes immer (!) in die Gruppe der Zuckeraustauschstoffe einzureihen. Und allein darum geht es hier. Schon in den 70-er Jahren gab es Diät-Produkte in Läden zu kaufen. Damals galt noch die Devise, dass ein Diabetiker keinen Haushaltszucker essen durfte. Und als Austausch(stoff) für Kristallzucker hat man schon damals wegen seiner anderen Struktur den Fruchtzucker genommen. Ich vermute, dass auch daher die Gruppenbezeichnung kommt.
zu 2.)
Dein Einwand "Gemisch aus Mehl + Fruchtzucker = Glucose + Fructose" ist nur bedingt richtig.
A)
Es ist richtig, dass Stärke in Glucose umgewandelt wird. Die Umwandlung (Aufspaltung) von Stärke (Vielfachzucker) in Glucose (Einfachzucker) im Darm dauert aber sehr viel länger als die Aufspaltung von Fructose in Glucose.
Wenn also nun die Fructose relativ schnell Energie liefert, so liefert Mehl nicht so schnell aber dafür länger Energie. Aus diesem Grund ist es absolut unzulässig zu sagen: Mehl + Fructose als Gemisch im Magen sei dasselbe wie Glucose + Fructose im Magen.
B)
Warum nur 30% insulinwirksam?
Da Fruktose ein Monosaccharid ist kann sie über verschiedene spezifische Transportmechanismen im Darm ins Blut aufgenommen werden. Einer dieser Transportwege ist die Pfortader: Monosaccharide sind gut wasserlöslich, die Fruktose gelangt mit dem Blut über die Pfortader in die Leber, wo der größte Teil vestoffwechselt wird. Ein zweiter Transportweg ist das insulinunabhängige Passieren der Zellmembran mithilfe einer erleichterten "Diffusion" (ein Glucosetransporter, der nur Fructose transportiert).
Glucose braucht für das Passieren der Zellmembran das Insulin. Fruktose kommt teilweise mittels spezieller Transoprter ohne Insulin durch.
Der Körper bzw. die Leber weiß sehr wohl, was sie wie durchläßt und ob sie dafür Insulin braucht oder nicht.
Und noch eine Anmerkung:
"Reine Fructose wird kein Mensch essen" - Da irrst Du. In den 70-er und 80-er Jahren bekam ich generell von meiner Mutter Fruktose zum Darüberstreuen auf Erdbeeren oder Pfannkuchen anstatt von Haushaltszucker. Das wäre so ein klassischer Fall, wo die gestreute Fructose anders zu berechnen wäre, was man aber leider damals nicht gemacht hat. Unterzucker war dann die Folge.
Gruß,
Lovely -
klausdn
Rang: Gastam 03.09.2005 19:31:31
hallo loveley,
du hast fruchtzucker bekommen, uns wurde in der schulung (auf diese frage) gesagt : das ist nichts für t1,das ist nur für t2 interessant weil es so lange dauert bis die fructose umgewandelt ist, daß es beim 2er nix ausmacht.
mir ist es eigentlich egal, da ich sowas nicht brauche.
trotzdem ist mir immer noch nicht klar warum eimal berechnen und einmal nicht, denn es ist das gleiche molekül.
mfg klaus
von klausdn -
Lovely
Rang: Gastam 03.09.2005 22:54:02
Hallo Klaus.
Die Frage, warum die Fructose nicht aus dem Kristallzucker herausgerechnet wird, kann ich Dir nicht konkret beantworten, dafür reicht mein Wissen nicht. Ich werde aber bei Gelegenheit noch meine Ärztin fragen, vielleicht weiß sie eine Antwort.
Vorstellen kann ich mir aber als Begründung, dass die Fructose vom Körper anders behandelt wird, wenn sie (nach der Aufspaltung) zusammen mit der Glucose verfügbar ist.
"Fruchtzucker ist nichts für T1"
Ja, das sagt man heute, weil man wohl die Schwierigkeiten erkannt hat mit der Berechnung. Aber damals wußte man das noch nicht. Bei meiner allerersten Schulung wurde uns (meiner Mutter, Schwester und mir) klipp und klar gesagt, dass Fructose genommen werden sollte oder dieser merkwürdige, weiße Diät-Zucker mit Sorbit. Das war Anfang der 80-er Jahre, ich war um die 12-14 Jahre.
Aber Du kannst mir glauben, dass ich sehr froh bin, dass diese Zeiten vorbei sind. :-))
Gruß,
Lovely -
klausdn
Rang: Gastam 04.09.2005 00:23:06
ja glaube ich, habe in der zeit vor dm absolut "alles"
verkostet, vom süßstoff/austausch/gemisch/stevia,
mit einer feinen zunge schmeckt man das.
mfg klaus
auch ich habe gesucht bei den listen in netz steht die volle be zahl. mal sehen vielleicht versuche ichs mal selbst, vertrage das zeug nur nicht gut. von klausdn -
Lovely
Rang: Gastam 04.09.2005 13:51:14
Hallo Klaus.
Ich habe noch etwas sehr Interessantes gefunden.
http://www.forschungsnachrichten.de/medizin/medizin-meldungen/fruchtzucker-f%FChrt-zu-%DCbergewicht.htm
Hier wird beschrieben, dass trotz gleicher Kalorienaufnahme, die Mäuse mit Fructoselösung stärkere Gewichtszunahme aufzeigten, als Mäuse, die Glucoselösung bekamen.
Wie sehr man dieser Studie trauen kann, weiß ich nicht, es wird auch nicht beschrieben, an wieviel Mäusen das getestet wurde und wie häufig. Aber interessant ist es allemal.
Dass Du im Netz nur Listen findest, in denen Fructose wie Saccharose berechnet wird, ist klar. Ich hatte auch schon gesucht und nichts weiteres gefunden. Ich schrieb ja schon, dass die gesetzliche Regelung es so vorsieht. Leider. Neue Forschungsergebnisse in alte Denkmuster zu bringen ist generell nicht einfach.
Gruß,
Lovely -
Janine
Rang: Gastam 27.11.2007 14:50:28
Hallo. :)
Ich wenn der Beitrag schon sehr alt ist, empfand ich ihn als am geeignetsten, um diese Frage in den Raum zu werfen.
Ich selbst habe Chemie abgewählt, weswegen ich davon nicht wirklich viel Ahnung habe.
Meine Biolehrerin sprach mich letztens auf die Fructosesache an und warum die immer in den Diabetikermarmeladen etc. drinnen sind.
Fructose würde in wässriger Lösung zu Glucose zerfallen und würde schlussendlich doch doch selben Effekt herbeiführen.
Ihr jedoch, speziell Lovely, meintet, dass Fructose als Fructose in die Leberzellen gelangt (und dort wahrscheinlich zu Speicherstärke verarbeitet wird).
Was ist mit dem anderen drittel?
Und was ist nun das für eine Sache, dass Fructose in Glucose zerfällt? =)
Vorerst bedank ich mich hier mal. :) von Janine