Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
BZ-Anstieg am Vormittag
-
Elli
Rang: Gastam 17.08.2005 16:01:19
Hallo,
ich wüßte gerne, ob es noch andere mit meinem Problem gibt und wie Ihr damit umgeht.
Ich komme morgens so gut wie immer mit guten Werten (75 - 120) an. Ein Basalratentest letzte Woche hatte zum Ergebnis, daß meine Werte aber von 7:30 bis ca. 11:00 ohne Essen um ca. 70 ansteigen.
Nun gibt es ja viele Möglichkeiten dem zu begegnen und ich wüßte gerne wie Ihr das macht.
Zum Frühstück hatte ich bisher immer den Faktor 2 IE auf 1 BE. Basal ist 2 x 13 IE Lantus jeweils um 11:00.
Das Anstiegs-Problem hatte ich bisher nicht, im Gegenteil: vormittags hatte ich immer eine Basal-"Lücke" eingebaut wegen Sport.
Liebe Grüße,
Elli
-
PHP
Rang: Gastam 17.08.2005 16:55:52
Jetzt machen Sie aber kein Sport mehr in der früh?
Ich spritze immer um 9 Uhr noch mal, da ich da immer etwas esse und so funktioniert es bei mir gut. von PHP -
Elli
Rang: Gastam 17.08.2005 18:21:55
Genau, kein Sport mehr und daher die Änderung.
Gruß,
Elli -
klausdn
Rang: Gastam 17.08.2005 19:30:21
hallo elli,
um eine basallücke zu überbrücken, nutze ich normalinsulin als bolus zum fühstück, wirkung ca 5 stunden. morgens zb 5ie= 3ie brot, 1ie reserve für obst am vormittag, 1 ie für basal, das reicht bei mir von 7-12°°. ist nur ein beispiel weil du gefragt hattest wie macht ihr das. austesten muß das jeder für sich.
mfg klaus von klausdn -
Lovely
Rang: Gastam 17.08.2005 23:44:07
Hallo Elli.
Seitdem ich das Lantus nehme, ist mein Zucker viel gleichmäßiger geworden, habe nicht mehr so viele Unterzuckerungen.
Ein kleiner Nachteil:
Auch ich muss vormittags etwas Humalog zusätzlich nehmen (2 Einheiten gegen 9 oder 10 Uhr), weil ich sonst mittags zu hoch raus komme.
Bei Sport, Gartenarbeit, Hausputz usw. kann ich auf das Zusatz-Insulin verzichten.
Gruß,
Lovely -
Elli
Rang: Gastam 19.08.2005 12:51:06
Darauf wird es bei mir auch hinauslaufen. Wie bemißt Du Deine 1-2 Einheiten, anhand des BZ-Wertes um 9/10 Uhr? Nach geschätzter Anstrengung? Kombiniert?
Liebe Grüße,
Elli
-
Lovely
Rang: Gastam 19.08.2005 22:13:30
Hallo Elli.
Ich habe es ausprobiert. Wenn ich mich nicht bewege, dann nehme ich 2 Einheiten ohne zu messen. Manchmal vergesse ich es, dann bin ich mittags zu hoch. Es kann auch vorkommen, dass ich 2 Einheiten nehme und dann kommt doch noch eine ungeplante Bewegung, dann esse ich halt was, wenn ich merke, dass es zu weit runter geht.
Sobald aber geplante Bewegung mit im Spiel ist verzichte ich ganz auf die 2 Einheiten.
Eigentlich handele ich bei den 2 Einheiten nach Gefühl und fast immer passt es.
Das wird sich bei Dir bestimmt auch einpendeln, sodass Du irgendwann weißt, wann Du noch was spritzen solltest und wann nicht.
Gruß,
Lovely