Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Fruchtzucker
-
Gerhard Noa
Rang: Gastam 31.01.2010 14:13:53
Hallo
Ich habe folgende Frage.:
Wie verhält es sich bei Dabetis mit dem Essen von Obst (Äpfel, Birnen, Orangen usw.). Kann ich Obst bedenkenlos Essen.? Mir wurde gesagt es ist unbedenklich Obst zu essen da es sich um Fruchtzucker handelt und daher ungefährlich sei.
-
peter
Rang: Gastam 31.01.2010 15:08:01
und weshalb besorgst du dir nicht selbst eine kh-tabelle ? die wird dir kostenlos zugeschickt,
wenn in obst nur fruchtzucker wäre,
weshalb heißt der traubenzucker , traubenzucker ?
nicht weil der entdecker traube hieß sondern weil er in der traube(weintraube=obst) entdeckt wurde.
bei dm geht es nur um kohlenhydrate, und da ist es egal, ob du schokolade, kartoffeln, brot, .reis , nudeln, apfelsine, oder espresso mit zucker zu dir nimmst, -
Insider
Rang: Gastam 31.01.2010 17:30:19
Richtig ist:
Diabetiker sollten keinesfalls auf Obst verzichten, weil dies natürlich
Zuckerstoffe (Kohlenhydrate) enthält, sowohl Traubenzucker als auch Fruchtzucker, die den Blutzucker unterschiedlich schnell ansteigen lassen. Obst enthält aber auch unersetzliche, für die Gesundheit positive, sekundäre Pflanzenstoffe und lebensnotwendige Vitamine.
Bei der Blutzuckerkontrolle ist der Verzehr von Obst in BE oder KHE zu berücksichtigen. Fruchtzucker lässt den Blutzucker nur langsam ansteigen (GI ca. 20%), Traubenzucker (GI 100 %) dagegen schnell. Somit ist die Zusammensetzung der Zuckerstoffe verschiedener Obstsorten für manche Diabetiker u.U. von Bedeutung.
von Insider -
Rainer
Rang: Gastam 31.01.2010 17:30:36
Hallo Anonym.226,
Obst enthält die KH genau wie der Haushaltszucker zu ca. 50% Glukose und 50% Fruktose. Das schwankt je nach Obstsorte und Reifegrad ein wenig.
Fruktose wird von der Leber ohne Insulin verstoffwechselt, deshalb galt es bis vor wenigen Jahren noch als Diabetikergeeignet und wurde in Diabetikermarmelade u.ä. eingesetzt. Heute weiß man, dass Fruktose nicht unschädlich ist. Das war ein Grund für die Abschaffung spezieller Diabetikerprodukte.
Also musst du 1. Obst genauso einrechnen wie alle anderne KH und solltet dich 2. nicht darauf verlassen, dass du Fruktose unbegrenzt genießen kannst.
von Rainer -
dddd
Rang: Gastam 31.01.2010 17:41:12
>>>Das war ein Grund für die Abschaffung spezieller Diabetikerprodukte.<<<
Dies wäre zwar wünschenswert, aber derzeit schmücken mangels Rechtsgrundlage diese Produkte noch immer die Regale der Märkte und die Hersteller denken wohl nicht an einen Produktionsstopp der finanziell lukrativen Artikel.
-
hgtuihg
Rang: Gastam 31.01.2010 19:42:44
>>Obst enthält die KH genau wie der Haushaltszucker zu ca. 50% Glukose und 50% Fruktose. ...... Heute weiß man, dass Fruktose nicht unschädlich ist.<<
Rainer möchte uns damit sagen, dass weder OBST noch Haushaltszucker unschädlich sind!!
Also äusserste Vorsicht!! ;-)
Es ist nämlich die "künstliche" Fructose (wie im Haushaltzucker), sie ist gebunden. Im Gegensatz zu Glukose wird die künstlich hergestellte Fruktose
nicht in der Leber gespeichert, sondern sofort verwertet. Wer zu viel davon konsumiert, setzt direkt Fettpolster an. -
peter
Rang: Gastam 31.01.2010 19:54:35
natürlich dauert es bis der blödsinn weg ist, aber wenigstens raten alle maßgeblichen institutionen
vom verzehr ab, wobei zumindest einige und einige ärzte vorher dazu geraten hatten.
trotzdem war das garnicht die frage, und auch die antwort war nicht du sollst kein obst essen, sondern einfach ja du mußt auch obst da zuckerhaltig berechnen, und daher muß man es nicht extensiv essen. -
Frage
Rang: Gastam 01.02.2010 10:17:44
Darf ich fragen, WER dir das gesagt hat? Also die Frage ist an den Erstposter gerichtet. Bist du Diabetiker/in?
Und eine klitzekleine Bitte: könntest du bitte das Wort richtig schreiben: D i a b e t e s. Das wär schon mal COOL.