Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Welchen Pen
-
Mark
Rang: Gastam 12.08.2005 17:57:12
Hallo,
ich muß nun aucvh spritzen. Habe einen Novo3 bekommen. Gefiel mir auf Anhieb sehr gut. Welche Pens benutzt Ihr und welche kann man empfehlen ?
Mein Arzt sagt, man könne die Nadel ruhig 2-3 mal benutzen. Da ich jedoch Angst habe, die Nadel würde beim 1.mal bereits abgenutzt werden, bnutze ich jeweils eine neue. Welche Nadel sind besonders sanft ? Oder gibt es da keine Unterschiede mehr ?
Ich muß eine 8mm lange Nadel benutzen.
mfg
Markus -
klausdn
Rang: Gastam 12.08.2005 18:50:34
hallo markus,
aus haftungsgründen passen die patronen der hersteller(insulin) in die eigenen pens. außer du benutzt einen medikamentenpen(b+d, disetronic,oder mit versteckter nadel /mit automatik)
daß der novopen von allen der zuverlässigste ist hat sich rumgesprochen. das gegenteil ist wohl der optipen, die anderen liegen dazwischen.
ich habe immer zwei tage mit einer nadel gespritzt,
mir hat der doc das versprechen abgenommen die nadel jedesmal zu wechseln.(die könnten sich ja mal einig werden !)
welche nadellänge du brauchst kannst du ausprobieren, = man läßt sich, bei dir ,von novo mal 6-8-12- mm schicken(zur probe), und testet, ich nehme kindernadeln 6*0,25mm, da die werte vorher mit 8mm gleich blieben. und die so schön dünn sind.
wenn du mit der sache klarkommst,
laß dich auf ict umschulen, dann hast du zwei oder drei insuline(langzeit-normal-analog) aber bist flexibler, mit dem essen.
mfg klaus von klausdn -
Lovely
Rang: Gastam 12.08.2005 23:46:21
Hallo Markus.
Ich gehöre zu den seeeeehr "schluuudrigen"...
Denn ich benutze eine Nadel meist eine ganze Woche lang oder bis sie stumpf ist und es schmerzt, weil ich einfach zu faul zum Wechseln bin. Aber ich bekomme auch keine Probleme dadurch, weder Entzündung noch Verhärtung.
Dies gilt allerdings nur für das Humalog im HumaPen, denn leider muss ich die Nadel für das Lantus im OptiPen fast täglich wechseln. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber nach 24 Std. Ruhezustand ist die Nadel "zu" und es kommt nichts mehr durch, also muss ich dann welchseln. Ich habe beide Nadeln probiert: die zum Draufstecken und zum Draufschrauben (Optifine und BD) - aber leider ist es bei beiden fast gleich. Die schraubbaren sind ein klein wenig besser (BD).
Ich spritze bei allen Pens immer erst eine Einheit in die Luft, weil ich sichergehen will, dass ich Injektion auch klappt.
Gruß,
Lovely -
Hanna
Rang: Gastam 15.08.2005 11:22:02
Hallo,
ich muß 3 x Novo Rapid am Tag spritzen und benutze nur für diesen Tag die gleiche Nadel.Die Nadel für mein Lantus nehme ich nur einmal.
Nadeln haben schon nach einmal Benutzung Spuren und das ist nicht gut für die Haut.
Normal sollte man jedesmal eine neue Nadel nehmen.Das gleiche gilt auch für die Lanceten fürs Testgerät.
Gruß Hanna -
Heiner
Rang: Gastam 15.08.2005 15:25:39
Die Pens von Novo sind die besten, das kann ich nur bestätigen.
Hinsichtlich des Kanülenwechsels ist es letztendlich Geschmackssache. Da gibt es bekanntlich kein "man" sondern nur ich und ich nutze sowohl beim Actrapid als auch beim Lantus die Kanülen bis zum Ampullenwechsel und das ohne Probleme.
Gruß Heiner -
Hanna
Rang: Gastam 16.08.2005 12:46:15
Hallo Heiner,
schau deine langbenutzte Nadel mal unter eine gute Lupe an.Du wirst erstaunt sein,wie ausgefranzt die Nadel ist.In der Haut verursacht so eine Nadel Risse und das kann zu Entzündungen kommen.Man sollte an Nadeln nicht sparen.
Gruß Hanna. -
Heiner
Rang: Gastam 16.08.2005 13:38:25
Hallo Hanna,
das ist ja ganz schön und nett - aber auch vollkommen irrelevant. Ich praktiziere es seit ca. 20 Jahren so ohne Probleme. Was interessiert mach das Aussehen der Nadel unter einem Mikroskop, wenn ich nichts spüre und ach keinerlei anschließende Entzündungen folgen.
Dieses Thema wurde sowohl hier als auch in anderen Foren wiederholt behandelt mit dem sich immer wiederholenden Ergebnis: jeder nach seinem Geschmack.
Nichts für ungut,
Heiner -
Reiner
Rang: Gastam 16.08.2005 20:26:48
Ich habe den NOVO-Pen 1,5 früher benutzt.
Für mich war es der beste Pen den es gibt.
Nachdem es Humalog jetzt nur noch in 3,0
Ampullen gibt kann ich den NOVO-Pen 3,0
nicht mehr verwenden weil die Humalog-Ampullen kein Gewinde zum Aufschrauben
der Injektionsnadeln haben . So muß ich mir eben mit anderem Pen behelfen.
Der angebotene Pen von Lilly ist schlichtweg gesagt SCHROTT .
Plastik-Bajonet-Verschluß der nicht richtig hält. von Reiner -
klausdn
Rang: Gastam 16.08.2005 21:27:53
hallo rainer,
ein nachbar der das gleiche problem hatte wie du,
alle halbe jahr neuer pen, ist jetzt auf novo rapid umgestiegen, nur wegen des pen, in der heutigen zeit eigentlich nicht vorstellbar.
kann man ja probieren wirkung praktisch gleich.
mfg klaus von klausdn -
Hanne
Rang: Gastam 17.08.2005 12:08:22
Hallo Reiner,
das mit den Pens das ist so eine Sache.
Habe den Novo 3.Der ist leicht zu hanhaben und hält lange.
Anders der von Aventis Opti Pen.Da mußte ich schon öfters einen anderen haben.
Ich schreibe immer die Firma an und dann bekomme ich kostenlos einen neuen zugeschickt.
Gruß Hanne.