Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bekomme Werte nicht in den Griff

• silvia

Rang: Gast
    am 11.08.2005 13:44:31
    hallo,

seit fast 8 Jahren habe ich diabetes I, jedoch hatte ich noch nie so probleme, meine Werte in den Griff zu bekommen, wie die letzten 10 Tage.
    Alles begann mit einer leichten Grippe: Die Werte waren etwas erhöht aber nicht unnormal. Gewöhnlich hab ich immer, wenn die Werte über 200 oder 300 Waren einfach dazugespritzt und dann waren die Werte auch wieder im grünen Bereich. Das ist derzeit leider nicht so. Sobald ich etwas esse - und ich spare kohlenhydrate ohnehin so gut wie möglich ein wegen der schlechten Werte, schießt mein Zucker hoch und ist nicht mehr runterzubekommen. Gestern habe ich dann ein Korrekturschema angewandt. Da hatte ich dann zwei Unterzuckerungen. Auch heute morgen war der Wert 59. Nach einem kleinen Müsli mit extra ausreichend Insulin hatte ich zwei Stunden später wieder 260. Ich weiss echt schon nicht mehr, was ich noch machen soll. Mein Arzt ist auch bis 15. August im Urlaub, daher frage ich hier mal in die Runde, ob jemand weiss, was das sein kann.

Dank im voraus!!!
  • klausdn

am 11.08.2005 15:23:05
    hallo ano,
    tip 1: basalratentest - dosisanpassung
    tip 2. faktorbestimmung - dosisanpassung
    tip 3. das geht nur wenn man die gute alte waage wieder rausholt.
    nicht mit einem "kleinen" müsli-und "ausreichend" insulin.
    wenn das insulin ausreichend gewesen wäre, hättest du keinen schuß nach oben gemacht.
    und 60 als morgenwert ist etwas niedrig aber nicht besorgniserregend.(gesunde wachen mit 70 auf.)
    der größte fehler der oft gemacht wird , ist das unkontrollierte "fressen" bei fallendem zucker, auch ich habe es gemacht. nur auf einer guten schulung lernt man eben das nicht zu tun.
    bei INSULINERn die 1/1 spritzen(ohne resistenz)
    nimmt man max 200ml cola und einen halben dextro.
    um von 40 mit tendenz nach unten auf ca 120 zu kommen, alles mehr schießt über und wird dann
    "gegenregulation" genannt.(und dann achterbahn)
    wie die tests gehen kann man hier unter diskussion
    ca 8 seiten zurück nachlesen, autor loveley, thema basalratentest, faktorbestimmung.
    mfg klaus von klausdn
  • Ines

am 11.08.2005 16:51:45
    Hallo Anonym,
    jede Grippe, jede Entzündung haben Einfluß auf den Blutzucker. Also zusätzlich zu dem, was Klaus schreibt, Abchecken lassen, ob die Erkrankung wirklich schon abgeklungen ist. Ganz fies - Entzündungen im Körper, die auch durch grippale Infekte hervorgerufen werden können.
    Gruß I. von Ines
  • Lovely

am 11.08.2005 20:14:57
    Hallo Anonym.

Vielleicht hast Du zwischendurch auch mal eine unerkannte Ketoazidose gehabt?

Ich stelle unter "Allgemein" mal drei Beiträge ein, wo genau beschrieben wird, wie man bei einer Kotoazidose und fieberhaftem Infekt mit und ohne Erbrechen vorgehen sollte.

Gruß,
    Lovely