Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Elli

Rang: Gast
    am 10.08.2005 15:14:47
    Hallo,

war schon mal jemand im Diabeteszentrum Bad Mergentheim? Mein Diabetologe legt mir einen Aufenthalt dort sehr nahe (Wiederholungsschulung), aber ich kann mich nicht so recht entschließen. Mit Krankenhäusern habe ich eigentlich immer nur schlechte Erfahrung gemacht....
    von wegen mündiger Patient und so...

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Grüße,
    Elli
  • Lovely

am 10.08.2005 23:40:02
    Hallo Elli.

Ein stationärer Aufenthalt in einer Klinik nur für eine Schulung???

Vielleicht gibt es in Deinem Wohnort kein anderes Angebot für Diabetiker, das mag sein. Aber normalerweise ist das für "mündige" und engagierte Diabetiker heute nicht mehr notwendig. Eine Schulung kann man ganz bequem ambulant in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis machen, ebenso eine Neueinstellung. Auch manche Kliniken sollen Schulungen ambulant anbieten habe ich mal gehört - ich weiß aber nicht, ob das stimmt.

Bietet denn Dein Diabetologe keine Ernährungsberatung und Schulung an?

Wenn nicht, dann frag ihn doch, ob Du für eine Schulung zu einem seiner Kollegen/Kolleginnen gehen kannst.

Gruß,
    Lovely
  • thomas2002

am 11.08.2005 01:52:26
    sowohl bad mergentheim als auch althausen ( mergentheim + 4 km) haben beides einen guten ruf.

für bad mergentheim kann ich kein kontakt geben, aber althausen schon:

http://www.diabetesdorfalthausen.de/Content/kontakt.asp

althausen hat es eher mit telefon als mit email. rufe dort an, und stelle deine fragen. die schulung dort dauert 3 wochen und ist auf insulin ausgerichtet. von thomas2002
  • AG

am 11.08.2005 08:12:39
    Moin,

hier ersteinmal der Link zu der Klinik in Bad Mergentheim:
    http://www.diabetes-zentrum.de/
    Ich habe eine Ersteinstellung in Bad Lauterberg gehabt, war für zwei Wochen dort. Ich muss im Nachhinein sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat.In einer Diabetesschwerpunktpraxis am "Heimatort" wäre diese Schulung sicherlich auch möglich gewesen - es besteht meiner Meinung nach aber bei einem Klinikaufenthalt der große Vorteil, dass man sich für die Zeit, in der man dort ist, nur auf seine Schulung/Einstellung konzentrieren kann, das tägliche drumherum bleibt einen dort "erspart".
    Desweitern hat es mir sehr viel gebracht, mich mit "alten Hasen" auszutauschen.

Ich werde hier gleich mal einen neuen separaten Eintrag schreiben, um von meinen Erfahrungen dort berichten. Kann ja sein, dass es für andere ganz interessant ist.
    Carpe diem,

AG
  • Elli

am 11.08.2005 18:17:26
    In meiner diabetologischen Schwerpunktpraxis ist man eigentlich die ganze Woche über am schulen, aber irgendwie paßt nie eine Gruppe auf mich...

Allen anderen schon mal Danke für die Infos.

Grüße,
    Elli
  • Marion

am 11.08.2005 21:17:09
    Hallo Elli,

ich bin in Stuttgart im Bürgerhospital
    eingestellt worden. Da ist man nur
    tagsüber bis ca. 16 Uhr Nachmittags.
    Dann geht man bis zum nächsten
    Morgen heim. Also eine Tagesklinik.

Fand ich eigentlich ganz gut.
    Professor Beischer ist dort der Chefarzt.

Vielleicht eine Alternative?

MfG Marion