Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
häufige Hypos
-
Gaby Uhr
Rang: Gastam 04.08.2005 19:38:30
Hallo,
ich bin seit 16 Jahren Diabetikerin und seit 5 Jahren Pumpenträgerin.
Nun habe ich seit einiger Zeit starke Hypos die ich nicht bemerke.
Manchmal hab ich bis zu 4x tägl Werte unter 40, die ich entweder rechtzeitig durch Zufallsmessungen bemerke, oder aber ich kollabiere und wache nach einiger Zeit mit starkem Kopfweh auf.
Zu meinem Diabetes habe ich noch eine Reihe anderer Autoimmunerkrankungen, die aber in der Vergangenheit eher Hyperglykämien ausgelöst haben, weil es dabei oft zu starken Entzündungen und Kortsiontherapien kam.
Hypos sind daher eigentlich die Ausnahme, doch momentan mein größtes Problem.
Was könnte die Ursache für die Hypos sein? Ich hab die Basaldosis und auch die Einheiten pro BE heruntergeschraubt.
Selbst dann hab ich immer noch Hypos.
Ich bin sehr verunsichert und einem Risiko ausgesetzt. Wer hat eine Idee womit das ganze zusammenhängen könnte?
Die Ärzte sprechen von einem Gerät zur kotinuierlichen BZ-Messung das Warnsignale abgibt. Woher bekommt man so ein Gerät? Ist das überhaupt in Deutschland zugelassen? Hat vielleicht jemand von euch davon gehört?
Ich suche dringend einen Rat, wer kann mir helfen?
Viele Grüße,
Gaby
-
Lovely
Rang: Gastam 07.08.2005 01:37:43
Hallo.
Wahrscheinlich brauchst Du eine Neu-Einstellung. Aber die läßt sich auch gut ambulant beim Diabetologen machen.
Hast Du in der letzten Zeit Basalraten-Tests gemacht?
Hast Du Deine BE-Faktoren getestet?
Stimmen Deine BE-Schätzungen noch?
Übrigens benötigt man grundsätzlich im Sommer weniger Insulin als im Winter.
Gruß,
Lovely -
Kerstin
Rang: Gastam 22.08.2005 23:50:02
Du müsstest unbedingt neu eingestellt werden. Dies kannst Du ambulant, oder
auch stationär machen.
Ich habe schon zwei stationäre Neueinstellungen stationär vollzogen.
Dort werden auch Nachtmessungen gemacht, was in der Einstellungsphase wichtig ist. Normal sollte der BZ morgens bei 100 liegen. Versuche Deinen Nüchternwert auf 140 zu bekommen und nach dem Essen 160 - 180. Hört sich jetzt
viel an, aber Du wirst sehen Du wirst wieder
sensibler und nimmst die Unterzuckerungen wieder wahr. Bei mir hat es so wieder mit dem merken von Unterzuckerungen geklappt.
Wünsche Dir alles Gute
Kerstin