Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unterzuckerung
-
AG
Rang: Gastam 04.08.2005 11:46:38
Moin,
ich las eben in einem anderen Beitrag, dass man bei einem BZ-Wert von 20mg/dl so heftig unterzuckert ist, dass man selber nichts mehr mitbekommt etc.
Ich hatte vor ca. 4 Wochen beim Einkaufen einen leichten Schweißausbruch und leichtes Zittern. Ich trank sofort einen Becher Apfelsaft und habe danach meinen BZ-Wert gemessen - er lag bei 18mg/dl.
Es ist sicherlich von Mensch zu Mensch verschieden, wie man auf solch niedrige Werte reagiert.
Mittlerweile habe ich einen Durchschnittswert von 100 mg/dl ( ich lag vorher bei 80 - jedoch meinte meine Ärztin, dass 80mg zu niedrig sind -ich könnte dadurch Unterzuckerungen zu spät wahrnehmen).
Ich war vorher immer der Meinung, dass ich mich bei einem Wert von 80 einpendeln sollte (wie Nicht-Diabetiker), was ich auch sehr gut hinbekommen habe. Allerdings habe ich öfters Werte unter 60 gehabt.
Seit ich mich auf den Wert 100 eingestellt habe, etwa 4 Wochen, habe ich nicht einmal einen Wert unter 60 gehabt.
Bei mir wurde Ende April Diabetes Typ 1 festgestellt, nachdem ich beim Arzt war, weil ich innerhalb kurzer Zeit 8 Kilo abgenommen habe.
Ende Mai/ Anfang Juni war ich zur Ersteinstellung in der Diabetesklinik Bad Lauterberg (kann ich bestens empfehlen).
Seitdem komme ich ganz gut klar mit dem Spritzen, auch wenn mich immer wieder einmal der Gedanke einholt, dass ich mein Leben lang nicht mehr davon loskommen werde.
Andererseits hätte es einen viel schlimmer treffen können, denke ich... .
Bin ab nun eben ein *Süsser* :o).
Ach ja, meine Familie hat mich bisher super unterstützt!!!!
Ich hoffe, ich habe mit diesem Beitrag ein wenig dazu beigetragen, andere zu informieren, dass man mit Diabetes ein "fast normales Leben" führen kann.
Carpe diem,
AG -
Reiner
Rang: Gastam 04.08.2005 22:57:28
Hallo AG.
Ich habe seit 20 Jahren Diabetes Typ 1.
Beim Beginn meiner Krankheit habe ich die Unterzuckerungssymtome immer rechtzeitig wahrgenommen. Aber mittlerweile ist das nicht mehr der Fall. Ich habe durch stetiges Messen schon Ergebnisse gehabt , da liegen andere bereits auf dem Buckel ,
ohne das ich was bemerkt habe.
Man kann das wieder etwas verbessern , aber dadurch müssen die Blutzuckerwerte nach oben erhöht werden , um die Zeichen einer Unterzuckerung wieder besser zu bemerken . Aber ich hab mich damit nicht so anfreunden können , lieber kontrolliere ich öffters meinen Spiegel . von Reiner -
AG
Rang: Gastam 05.08.2005 07:51:18
Moin Reiner,
vom Kopf her fühle ich mich bei einem durchschnittlichen BZ-Wert von 80 ehrlich gesagt auch besser. Zumal ich als "frischer" Diabetiker immer die möglichen Spätschäden im Gedanken habe. Da ich aber eine sehr gute Professorin als meine Diabetologin habe, denke ich andererseits, dass sie die Erfahrung und das Wissen hat, mich richtig einzustellen. Ich denke, da ist ein mittlerer BZ-Wert von 100 auch noch o.k.
Wie schaut es hier eigentlich bei anderen "Leidensgenossen" mit dem mittleren Wert aus?? Würde mich sehr interessieren...
Einen angenehmen Tag wünscht,
AG