Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

DMP mitmachen oder nicht?

• Thomas W

Rang: Gast
    am 03.08.2005 16:05:33
    Hallo,

ich T2, bin seit kurzem Insulinpflichtig und wollte nun an ein paar Schulungen teilnehmen. Die Sache sieht aber so aus das man bei uns im Diabetszentrum nur teilnehmen kann, wenn man in einer DMP-Maßnahme ist. Bei der AOK heißt das Curaplan. Ich hab hier schon den einen oder anderen kritischen Kommentar zu DMP gelesen und frage mich nun, soll ich da teilnehmen oder eher nicht. Könnte das auch nachteilige Folgen haben. Z.B: T2 kriegt kein Insulin, soll lieber Tabletten fressen? Ich kenne mich nicht wirklich mit dem Thema aus deswegen hoffe ich auf Euren Rat.

Viele Grüße
    Thomas W.
  • klausdn

am 03.08.2005 18:15:53
    hallo thomas,
    ob man dmp für sinnvoll hält oder nicht(austenat, das diabeteskomplott) ist völlig egal. wenn du nicht das bekommst was du willst , trittst du einfach wieder aus. na und !!
    das ist keine ehe, denn auch die halten oft genug nicht.
    mfg klaus von klausdn
  • Elsbeth

am 04.08.2005 10:59:59
    Hi Thomas,

ich habe bewußt nicht unterschrieben. Dadurch dürfen keine Nachteile entstehen. Ich bin insulinpflichtig und habe einen prima Diabetologen, der von DMP auch nichts hält, aber leider mitmachen muß.

Manche KK bieten bei DMP Vergünstigungen, was die Zuzahlungen angeht. Darauf bin ich nicht angewiesen. von Elsbeth
  • Thomas W

am 04.08.2005 11:50:21
    Hallo Klaus und Elsbeth,

viele Dank für Eure Meinungen.

So wie es aussieht kann ich nur an einem vernünftigem Schulungsprogramm teilnehmen, wenn ich bei Curaplan eingeschrieben bin. Eigentlich kann ich daran von außen betrachtet auch nix schlechtes feststellen. Deshalb würde mich der inhaltliche Aspekt interessieren.
    @Elsbeth, warum hast du bewusst nicht unterschrieben?

von Thomas W
  • thomas2002

am 04.08.2005 15:36:16
    bevor du irgendetwas in sachen dmp unternimmst, telefoniere doch mal mit doc teupe. der kerl hat eine regelrechte fangemeinde. möglicherweise kann der auch ohne dmp etwas drehen. also auch ein spin doc ;-)

http://www.diabetesdorfalthausen.de/Content/kontakt.asp von thomas2002
  • klausdn

am 04.08.2005 15:54:28
    hallo,
    @ thomas 2002,
    habe schon des öfteren mit teupe telefoniert, er ist absolut unkompliziert, bodenständig und ein prima bodenständiger mensch(kein hochgestochener)
    mußt aber die zusage der kk haben, und ne überweisung.
    wenn ich ne pumpe bekomme gehe ich auch nach althausen.
    mfg klaus von klausdn
  • Elsbeth

am 05.08.2005 10:23:30
    Hallo Thomas,

ich habe einfach zu viel Negatives über DMP gehört und gelesen (Dr. Elke Austenat: Das Diabetes-Komplott). Die KK sind scharf auf DMPler, sie bekommen pro Patient 5.800 Euro oder noch mehr, das Geld kommt aber keineswegs dem Diabetiker zugute.

Der mit DMP verbundene Datenmüll kostet schon jetzt Mio Euro, das wird sich noch steigern, wenn erst die DMPs für Typ1, für Asthma, KHK und Brustkrebs in Gang kommen. Und: Wie ein erster Bricht nach einem Jahr DMP für Typ 2 feststellen mußte: Die Einstellung der Diabetiker, sprich HbA1c und Blutdruck, haben sich kaum verbessert! von Elsbeth
  • Thomas W

am 05.08.2005 12:05:45
    Hallo Klaus und Thomas,

vielen Dank für den Hinweiß. Ich denke aber ich bleibe lieber bei mir in der Nähe in Behandlung. Es ist ja auch nicht so das ich größere Schwierigkeiten mit der Einstellung hätte. Eigentlich habe ich die Spritzerei ganz gut im Griff. Was mir fehlt sind halt Grundlagenschulungen zu Insulin, ICT usw.. mir learning bei dooing bin ich ganz schön weit gekommen aber bei Sonderfällen wie Krankheit, kriege ich es alleine (noch) nicht gebacken.

Elsbeth,
    vielen Dank für deine Antwort. Gehört habe ich auch schon viel negatives, aber eigentlich noch nie was konkretes. Also ob jemand selber schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, weil er z.B. aus Spargründen nicht die Medikation erhalten hat die optimal gewesen wäre.

Also, wenn jetzt niemand noch was ganz negatives schreibt, werde ich da mal mitmachen und wenn Ihr wollt später mal darüber berichten.
    Viele Grüße
    Thomas W
  • Herbert Scegelskis

am 14.11.2005 21:53:47
    Hallo Elisabeth,

ich habe eine Frage es geht um meine Mutter 78 Jahre. Sie frug mich heute was ist DMP denn sie soll deshalb morgen zu Arzt kommen . So richtig kann ich das alles im Forum nicht verstehen.
    1. Was ist DMP
    2. Wozu braucht sie das

Laut ihrer Aussage hat sie Langzeit Zucker. Sie bekommt dafür Tabletten, vermutlich hat sie auch deshalb sehr stark an Gewicht zugenommen. Kannst Du mir raten was ich ihr darüber sagen soll sagen
    von Herbert Scegelskis