Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwindel, Kopfschmerzen, Erbrechen...
-
sven
Rang: Gastam 29.07.2005 01:03:44
Hab in den letzten Wochen, immer häufiger Schwindel, Kopfschmerzanfälle und muss viel erbrechen. Dabei schwitze ich stark und bekomme Angstzustände. Solche Vorfälle dauern im Schnitt eine Stunde an und dann ist plötzlich alles weg.
Mein BZ ist normal und diese Anfälle hatte ich bisher nur am späten Vormittag.
Zu erwähnen wäre vielleicht noch das ich seit ca. 6 Wochen das neue Levemir Nachtinsulin nehme und auch öfters an Durchfall leide.
Wäre super, wenn hier Jemand einen Rat für mich hätte, was mit mir los ist. :-( von sven -
Harry
Rang: Gastam 29.07.2005 09:44:40
Hi Sven,
warum gehst Du nicht zu Deinem Arzt? Ferndiagnosen per Internet sind nicht möglich. Gute Besserung! von Harry -
thomas2002
Rang: Gastam 29.07.2005 11:34:58
das sind wirklich allerweltssymptome. ich dachte zuerst an eine ketoazidose, da aber deine bz-werte ok sind kann es eine unverträglichkeit des essens oder gegenüber dem neuen insulin sein. ist es möglich, dass dein bzspiegel sehr schnell fällt? was hat sich sonst in deinem leben geändert? von thomas2002 -
Daniela
Rang: Gastam 29.07.2005 18:52:55
Hallo Sven,
bitte, geh sofort zum Arzt und lass Dir das alte Insulin wieder verpassen, es scheint eine Unverträglichkeitsreaktion vorzuliegen.
Um das dann diagnostisch abzuklären, solltest Du einen Spezialisten aufsuchen (Allergologe, besser Diabetologe, dem sowas bekannt ist).
Wo wohnst Du, vielleicht kann ich Dir einen guten Arzt nennen.
Schau mal unter http://www.Diabeti-Kuss.de im Forum nach, unter Umfragen läuft ne Umfrage zu Nebenwirkungen unter der Insulintherapie.
Habe selbst eine Insulinallergie und ähnliche Attacken, das vegetative Nervensystem reagiert manchmal äußerst empfindlich.
Grüße und alles Gute, Daniela -
Sabine
Rang: Gastam 29.07.2005 20:33:26
Du beschreibst eine bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf Insulin und solltest sofort wieder Dein gewohntes Insulin verwenden, wie Daniela Dir auch rät. Da sich mit Ursachen von Unverträglichkeit von Insulin nicht alle Diabetologen beschäftigen, ist der diabetologisch versierte Immunologe oder Allergologe der richtige Ansprechparner. Wenn Dich interessiert, ob Du den Wirkstoff des Insulins und/oder pharmakologische Zusätze nicht verträgst, kann er das austesten.
Ich selbst habe eine lebensbedrohliche Kombination von Allergien auf den Ursprungsstoff von Humaninsulin und darf nur Schweineinsuline verwenden. von Sabine -
sven
Rang: Gastam 29.07.2005 22:24:46
@thomas2002
du hast Recht, mein BZ fällt tatsächlich manchmal extrem stark, besonders Nachts, was natürlich wieder evtl. auf das neue Insulin zurückzuführen wäre.
@Daniela
ich habe einen guten Diabetologen, vielen Dank.
Ich denke ich werde nächste Woche wohl doch meinen Arzt konsultieren müssen.
Erst einmal vielen dank an Alle für die Antworten.
gruß sven
-
klausdn
Rang: Gastam 30.07.2005 00:29:08
hallo swen,
was daniela und sabine geschrieben haben, handelt von insulin-unvertäglichkeit, und wenn du die hast nutzt ein diabetologe gar nichts.
aber was mich den kopf schütteln läßt, du schreibst du hast nachts einen starken bz abfall,
wenn das so ist, warum tust du dann nichts?
wenn du nur mißt und nichts tust brauchst du nicht zu messen.
hast du noch keinen basalratentest gemacht?
warst du nicht zur ict schulung , um die insulinmenge den gegebenheiten anzupassen?
manchmal verstehe ich die welt nicht mehr.
gegen durchfall hilft loperamid.
mfg klaus von klausdn -
Daniela
Rang: Gastam 30.07.2005 16:35:29
Danke Klaus :-)
Es ist richtig, ein guter Diabetologe muss nicht in der Lage sein eine Insulinallergie, bzw. Unverträglichkeit zu diagnostizieren. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten genau nach solchen Diabetologen zu suchen, denn die meisten sind wirklich unwissend (in Berlin kann ich die nicht einmal an einer Hand abzählen, weil es niemanden dafür gibt, ich "bilde meine Diabetologen gerade darin aus"..).
Solltest Du niemanden finden, der darüber Bescheid weiß, das ist sehr wahrscheinlich, dann muss Dein jetziger Diabetologe mit Immunologen, Allergologen zusammenarbeiten, insofern es sich wirklich um eine Unverträglichkeit oder Allergie handelt.
Levemir/Detemir ist ein Analoginsulin mit definiert verändertem Insulinmolekül (laut Aussage von NovoNordisk), das kann natürlich zu solchen Reaktionen führen wenn Du sensibel reagierst.
Um das abklären zu lassen, musst Du testfähig sein, d.h. den alten Zustand wiederherstellen, dann kann Dein Arzt das untersuchen.
Leider kann es sein, dass (sollte es eine Insulinallergie sein), es zu Kreuzreaktionen kommt, das ist dann echtes Pech!
Im Übrigen sind Durchfälle, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel ganz typische Erscheinungsbilder einer Allergie (IgE-vermittelt). Kommen noch Ödeme dazu,könnte es sogar eine systemische Urtikaria sein.
Aber nun, nicht den Teufel an die Wand malen. Ab zum Arzt, es kann gerade bei Diabetes lebensgefährlich sein, ständig zu kotzen.
Grüße, Daniela -
Sabine
Rang: Gastam 31.07.2005 03:03:48
Welches Insulin hast Du vorher benutzt und warum hast Du überhaupt gewechselt? von Sabine -
Sabine
Rang: Gastam 31.07.2005 03:33:39
Noch etwas zu den Blutzuckerabstürzen. Bei einer durch T-Lymphozyten bestimmten Unverträglichkeit von Insulin (Typ IV Allergie) kommt es zu plötzlichen Blutzuckerabfällen nach zunächst schlechter Wirkung des Insulins. Ein solches Beispiel beschreibt Der Diabetologe Dr. Machycek (Prag) sehr gut mit einem Fallbeispiel in einem Fachbericht.
Zunächst ist die Wirkung des Insulins blockiert, später tritt unerwartet die volle Wirkung auf einmal ein mit schweren Hypoglykämien. von Sabine