Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes und Schilddrüse
-
Ninotschka
Rang: Gastam 26.07.2005 12:01:34
Wie viele von den in diesem Link: http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/07/20/133a0402.asp?cat=/medizin/diabetes genannten "Depressiven" wohl in Wirklichkeit an einer Hashimoto-Thyreoiditis (oder einem Morbus Basedow) leiden?
Die Frage ist rein rhetorisch: Man weiß mittlerweile, daß ca. 10 % aller Typ-1-Diabetiker auch andere Autoimmunerkrankungen entwickeln. Meist in Bezug auf die Schilddrüsenfunktion. Oder Nebenniere.
Habt ihr das bei euch mal testen lassen? Wichtige Werte sind nicht etwa der TSH, sondern die (etwas teureren) Laborwerte: Schilddrüsen-Antikörper: TPO-AK (MAK), TAK, TRAK sowie die freien Schilddrüsenhormone fT4, und insbesondere auch fT3. Wichtig sind auch Blutuntersuchungen, ob folgende Mineralstoffe, SpurenElemente und Vitamine ausreichend vorhanden sind: Magnesium, Zink, Mangan, Ferritin (Eisenwert), B-Vitamine: B6, B12, Folsäure.
Ninotschka -
Annita
Rang: Gastam 06.08.2005 19:50:34
Hallo Ninotschka,
Bei mir wurde im Mai DM Typ 2 festgestellt. Ich bin 51 Jahre. Also war für die Ärzte klar, kann nur Typ 2 sein.
Vor einem Jahr stellte man bei mir Hashimoto Thyreoiditis fest. Also eine Autoimmungerkrankung der Schilddrüse. Ferner habe ich schweren Bluthochdruck, sowie bereits eine Herz-und Nierenschädigung. Mein BMI beträgt 22 und ich treibe nach wie vor Sport. Bei jedem Arztbesuch heißt es immer nur: Typmäßig passen die Erkrankungen nicht zu ihnen.
Dank einiger guter Ratschläge hier aus dem Forum habe ich vor 4 Wochen einmal überprüfen lassen, ob ich wirklich Typ 2 habe. Siehe da, ich habe die Sonderform LADA und damit bin ich Typ 1 Diabetiker. Es wurden bei mir dementsprechende Antikörper festgestellt.
Laut meiner Ärztin muss man zuerst LADA und damit Typ 1 haben und kann dann erst Hashimoto bekommen.
Wer erst Hashimoto hat, kann ihrer Meinung nach kein LADA bekommen. Das war ja dann wohl doch ein großer Irrtum ihrerseits.
Viele Grüße
Annita