Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Geschichte des Diabetes
-
Frank
Rang: Gastam 26.07.2005 02:10:05
Sorry ´Dieter,
dass meine Antwort auf sich warten liess.
Am Wochenende bin ich wenig aktiv.
Ines hat das jedoch super erkannt.
Obwohl noch viele Infos fehlen.
Dieser Satz auf deiner HP ist symptomatisch:
>Ich muss sagen früher habe ich abends
>zum Basal kein Humalog gespritzt.
Deckst du deine Basalrate mit Humalog (Lispro) ab ?
Du solltest auf jeden Fall eine Diabetes-Schulung, besser noch eine Reha machen.
Auch als Rentner hast du darauf Anrecht. Denn schließlich willst du 100 Jahre alt werden.
Frank
-
Dieter
Rang: Gastam 28.07.2005 21:40:23
Hallo Ines und Frank,
zum Gewicht, ich weis es ist zuviel. Bin 1,88 groß u. habe mit dem Rauchen aufgehört, was mir 5 kg brachte.
Mit dem dazuspritzen abends ( Lilly) hat mir seid der Umstellung auf Levemir mein Arzt verordnet und schon wiederrufen.
Mit dem laufen, ja das geht nicht immer, da ich starke Polyneuropathie schon Jahrelang habe. Dazu kommt ein Bandscheibenprolaps und ein kapputes Knie, daß keiner operiert.
Mein BZ war die ganze Zeit ok. bis im Mai, der HbA1c ist 6,5. höher war der noch nie hatte schon 5,6.
M.f.G.
Dieter
-
Ines
Rang: Gastam 29.07.2005 10:07:20
Hallo Dieter,
manchmal schiebt man gern seine ganzen Wehwehchen vor, um ein Mäntelchen über seine eigne Faulheit zu legen. Ich selbst leide an Arthrose und habe eine Autoimmunerkrankung der Lunge. Trotzdem bewege ich michsehr viel, und ich habe festgestellt, daß sich dadurch auch die Beweglichkeit der betroffenen Gelenke (Kniee und Hüfte) bessert, auch wenn es erst Überwindung kostet und schon mal wehtut. es muß ja nicht gleich Leistungssport sein. Es gibt außerdem etliche Bewegungsarten, die z.B. gelenkschonend sind - beispielsweise Radfahren. Sehr zu empfehlen wäre auch Wassergymnastik. Oder wie wärs mit Gi Gong, oder lange Spazierengehn? Frag doch mal Deinen Arzt, was in Deinem Fall so geht. Ich wette, da ist einiges drin.
Übrigens kann man auch mit Ernährung auf Gelenkprobleme reagieren, beispielsweise mit Hirse. Wie wär´s mit einer Ernährungsberatung in dieser Richtung? Die Schulmedizin hilft Dir da allerdings nicht weiter. Ich hab gute Erfahrungen mit der traditionellen chinesischen Medizin gemacht.
Liebe Grüße Ines
.