Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Süßigkeiten
-
Anne
Rang: Gastam 29.01.2010 15:48:53
Hallo!
Ich habe Typ-1-Diabetes und meine Mutter meckert ständig, weil ich so viele Süßigkeiten esse. Sie sagt, wegen meines Diabetes müsse ich noch mehr auf die Ernährung achten.
Gestern habe ich vier Riegel einer Schokoladentafel gegessen und heute zwei Brote mit je einer BE Nutella und eine Milchschnitte.
Deshalb gab es schon eine riesengroße Diskussion.
Ich weiß ja, dass das nicht gesund ist, aber ich halte es für blödsinnig, meinen Appetit darauf zu unterdrücken, denn das klappt sowieso nur eine gewisse Zeit. Ich versuche, viel Obst und Gemüse zu essen. Jedenfalls tue ich das häufiger als meine Mutter.
Mich nerven diese Diskussionen echt. Ich habe schon Ansgt, in ihrer Gegenwart etwas Süßes zu essen.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen könnte.
Wäre euch sehr dankbar.
LG Anne -
Anne
Rang: Gastam 29.01.2010 15:52:08
Ich wollte noch sagen, dass ich nicht übergewichtig bin, meine Cholesterinwerte wirklich gut sind und ich regelmäßig Ausdauersprt treibe.
LG von Anne -
peter
Rang: Gastam 29.01.2010 16:47:40
solange du deine werte problemlos unter kontrolle hast, ist doch überhaupt nichts einzuwenden.
was wirklich gesund ist weiß niemand, das ist reine glaubenssache.
zumindest ist das was du ißt nicht ungesund sonst wäre es dir nicht bekommen.
und die cholesterinwerte lassen sich mit essen praktisch nicht beeinflussen.
ev kannst du deiner mutter mal den pen vor die nase halten und ihr erklären daß du nicht krank bist,
dir fehlt nur insulin, und das hast du in der hand.
oder ihr mal eine be tabelle in die hand drücken,
es ist völlig egal als was man sich zb 5be einfüllt,
der eine glaubt an rohes gemüse, der andere an vollkornbrot, du an schokolade.
da 99% der weltbevölkerung vollkornbrot weder kennen noch essen, dabei nicht mehr eher weniger krank sind als wir, seh ich für vollkornbrot keinen vorteil. mit dem gemüse ist es ähnlich.
das heißt jetzt auf keinen fall daß man kein gemüse essen soll nur wie mit allem in deutschland , hier wird gerne übertrieben. von peter -
Robert B.
Rang: Gastam 30.01.2010 14:57:30
"Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen könnte."
Entmündigen? Ins Altenheim stecken? Wegen Eigenbedarf aus der Wohnung schmeißen? Ein paar gute Ohrenstöpsel kaufen? Sich damit abfinden, dass Mütter ständig in Sorge um den Nachwuchs sind und sich dabei vor lauter Selbstvorwürfen zerfleischen? Sag bescheid, wenn Du eine Lösung gefunden hast. Du bekommst dafür sicherlich irgendeinen Preis verliehen. Viel Hoffnung kann ich Dir aus leidiger Selbsterfahrung allerdings nicht machen. Seufz!
PS.: Ich möchte wetten, Dein Vater ist die Ruhe selbst. von Robert B. -
Frage
Rang: Gastam 01.02.2010 10:06:12
Darf ich fragen wie alt du bist?
Falls alt genug: ausziehen.
Falls nicht, nicht auf ellenlange Debatten erst einlassen, sondern nach dem 2. Satz sagen: STOP, Mama, die Diskussion ist beendet. Es ist lieb von dir, dass du dir Sorgen machst, ABER:Es ist MEIN Diabetes.
Und iss in ihrer Gegenwart weiterhin, was in deinen BZ-Plan passt. Sonst beginnst du dich, zu verbiegen.
(Lass dich nicht in nicht endende Debatten ein, die sind nur negativer Stress und somit verzichtbar. Und immer ein Lob VOR einer Kritik anbringen.)
Alles Gute.
von Frage -
Anne
Rang: Gastam 03.02.2010 15:33:25
Hallo! :-)
Danke für eure Antworten!
Ich bin 18, d.h. ich könnte ausziehen. Aber ich gehe noch zur Schule...
Na ja, ich werde mal versuchen zu sagen, dass die Diskussion beendet ist, aber sie wird sich dann wieder stundenlang dranhalten... =S
LG Anne -
auchMama
Rang: Gastam 03.02.2010 15:51:34
Liebe Anne, wenn du mal selbst ein Kind hast, wirs du zu deiner mum GANZ sicher sagen: JETZT versteh ich deine Quengelei und Sorge von früher.
18? Schule? Nee, dann bleib mal fein noch zu Hause. DAs tut nun auch nicht not..
Also immer wieder: erst ein Lob: ..es ist lieb, dass du dich sorgst, ABER. und dann die Kritik. Vielleicht kannst du sie ja mit einer Quartals-Laborwerte-Kopie beruhigen, denn ich denk, sie macht sich einfach nur Sorgen...Mütter können manchmal richtig nerven, ich weiß, aber schlimm wäre es, wenn du ihr wurscht wärest.. von auchMama -
asconav6
Rang: Gastam 15.02.2010 20:36:41
Ich bin selber Typ 1 und 32 Jahre alt. Von meiner Mutter höre ich auch ständig solche Dinge wie ess nich soviel süßes und so. Dabei habe ich das echt reduziert seitem ich erkrankt bin. Meine werte sind auch super und mein arzt ist zufrieden. Wenn ich süßes esse dann immer nur Diätschokolade (bei den meisten kann man sich ne ganze Packung für 1 BE reinfeifen). Sehr interessant ist es immer zu den Feiertagen wo ich doch glatt von meiner Mutter immer das volle Programm süße bekomme.....Trotzt mehrmaliger Hinweise auf meine Erkrankung und auch über Hinweise über KH und so kriegt sie es leider noch nicht auf die Kette darauf zu achten.......Aber wenn ich mir in ihrer Gegenwart mal ein Gummibärchen esse bekommt man halt ständig zu hören: Achte auf Deine Gesundheit......
So sind halt die Mütter. Man muss dann halt nur anständig kontern und dann geht es erstmal wieder. Bis zum nächsten Feiertag wo der Kuchen schon auf dem Tisch steht........ von asconav6