Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzuckerwirksamkeit von Fructose

• Nicole Wille

Rang: Gast
    am 12.07.2005 20:18:55
    Hallo an Alle!
    Hab da ma ne kruze Frage!

Weshalb wirkt die Fructose aus dem Obst Blutzuckererhöhend und der Zuckeraustauschstoff in Diabetikerprodukten nicht? Gibts da eine wissenschaftliche Erklärung für?

Wäre über Antworten sehr dankbar.

mfG

Nicole
  • klausdn

am 12.07.2005 20:32:03
    hallo nicole,
    fruchtzucker(fructose) wirkt immer gleich egal wo er drin ist, aber im obst ist ja auch glucose genau so viel(ungefähr-nach reifegrad) wie fructose.
    es ist das gleiche verhältnis wie im honig oder im normalen zucker, und hat den glyk. index 0,7 davon sind 50% glucose 20% fructose.
    als t1 muß ich für fructose 10g= 1be ,khe, genausoviel spritzen wie für alle anderen kohlenhydrate auch, daher nutzt er nur den t2 da er sehr langsam ins blut geht .
    wenn also diätmarmelade wirklich aus früchten gemacht ist hat sie selbst mit süßstoff be,s.
    und bei diätkuchen sehe ich gar keinen sinn, wenn ein stück wegen des mehls zb 2be hat dann muß ich 2ie spritzen , mit zucker 2,5ie,-- macht nichts aus.
    mfg klaus von klausdn
  • Nicole Wille

am 12.07.2005 21:58:33
    Erstma Danke für die schnelle Antwort!

Hab da trotzdem noch sein ein kleines Denkproblem. Fructose wird doch bis zu einer gewissen Menge Insulinunabhängig verstoffwechselt,oder etwa doch nicht? wieso also 10 g Fructose = 1 BE? Rechnest du für ne Diätschokolade um auf die BE zu kommen die Fructose mit oder ziehst du ihren Gehalt von der Gesamtkohlenhydratmenge ab und berechnest nur den Rest oder berechnest du komplett alle Kohlenhydrate?

Bin selber nicht betroffen. Versuche mich nur grade als Diätassistentin in das Thema einzuarbeiten.

Danke

Nicole
  • klausdn

am 12.07.2005 22:18:45
    hallo nikole,
    als t1 rechne ich alle ! verwertbaren kh an.(10g/1be)
    aber diätschokolade esse ich nicht, nur normale.
    zwei gründe:
    diätschoko hat mehr cal als normale
    und- da geschenkt bekommen - probiert und zwei tage nicht weiter als zehn meter vom oo weggekommen.
    ich esse überhaupt keinen diätkram, kaffee trinke ich schon immer schwarz(aber viel) mineralwasser mit schüsschen grape, ab und an ein glas trockenen rotwein. daher hatte und habe ich bisher noch keinen heisshunger auf süßes . einfach weil ichs esse wenn ich will, und das wird dann eingerechnet.
    mfg klaus
    von klausdn
  • Frechdachs99

am 14.07.2005 02:01:50
    Hallo Nicole,

Du hast da einen Denkfehler: Die Kohlenhydrate von Fruchtzucker müssen natürlich genauso angerechnet werden wie alle anderen Kohlenhydrate. Wie kommst Du darauf, dass Fruchtzucker blutzuckerneutral konsumiert werden kann?

Mfg
    Frechdachs99
  • Thomas

am 14.07.2005 04:49:19
    Hi Nicole,

Fructose wirkt bei mir natürlich auch BZ erhöhend, aber auf Grund der Komplexität und Zuckerart natürlich langsamer und gleichmäßiger, ist halt Mehrfachzucker und muss erst gespalten werden (wie Stärke z.B. auch), also ein steiler BZ Zuckeranstieg ist nicht zu erwarten, und natürlich musste den anrechnen, bei Diätschokolade vollständig, also rund 4 BE je Tafel...
    Ein Typ1er muß wirklich jedes Gramm KH anrechnen, viele Typ2er haben es da etwas besser, durch die Art des Zuckers (langsam wirkend usw.) kann die Bauchspeicheldrüse dies abfangen, natürlich auch nicht bei kiloweise lecker Schokolade, Obst etc., aber immerhin.

BG
    Thomas
  • Lovely

am 15.07.2005 02:01:59
    Hallo Nicole.

Fructose wird nur zu einem Drittel insulinabhängig verstoffwechselt, das ist richtig!
    Die anderen zwei Drittel gehen direkt (ohne Insulin) in die Glucosespeicher der Leber.

Falsch ist es, Fructose genauso zu berechnen, wie Kristallzucker, weil das in den Unterzucker führt. Es steht natürlich jedem frei, es trotzdem so zu machen. Vielleicht wird das bei Typ2 auch anders berechnet, das weiß ich nicht.

Definitiv darf ein Typ1 Diabetiker aber die Fructose, also Fruchtzucker, nur zu einem Drittel mit Insulin abdecken.

Trotzdem, auch mit Fruchtzucker, ist natürlich ein Apfel = 1 KE/BE, das ist klar. Die Berechnung bezieht sich vielmehr auf die Verwendung von Fruchtzucker beim Kochen, Backen und in Fertigprodukten.

Die BE-Angaben ist Fertigprodukten (z.B. Schokolade) mit Fruchtzucker müssen leider wieder herunter-gerechnet werden, weil immer noch die veraltete Meinung herrscht, Fruchtzucker sei genauso zu berechnen wie Kristallzucker.

Gruß,
    Lovely
  • Nicole

am 16.07.2005 01:07:26
    Erstma danke für die vielen Antworten auch wenn sie doch sehr unterschiedlich sind.
    @ Lovely : Genau so hab ich es auch gelernt, hätte nur irgendwie gern ne wissenschaftliche Erklärung dafür. Weil wenn man das mit dem rausrechnen von Fructose ganz streng nehmen würde müsste man sie aus dem Apfel ja auch rausrechnen. Aber ich will hier nicht noch mehr Verwirrung stiften, werd mich damit doch nochma an meinen ehemaligen Biochemie Prof. wenden.

vielen Dank

Nicole
  • Lovely

am 16.07.2005 19:47:21
    Hallo Nicole.

Die wissenschaftliche Erklärung habe ich Dir schon gegeben: Fructose geht zu zwei Dritteln ohne Insulin direkt in die Glucosespeicher der Leber, darum das "heraus"-rechnen.

Dass ein Apfel nicht herunter-gerechnet wird hat den Grund, weil ein Apfel ja nicht nur Fructose enthält, sondern mehrere Zuckerarten, z.B. auch Traubenzucker, der ja wie Haushaltszucker zu berechnen ist.

Nun könnte man denken "oh, Traubenzucker geht zu schnell ins Blut". Bei Früchten mit hohem Ballaststoffanteilen, wie z.B. ein Apfel, wird die Traubenzuckeraufnahme ins Blut aber durch die Ballaststoffe gebremst.

Ergo: Ein Apfel bleibt ein Apfel, Zuckerarten hin oder her.

ABER bei Verwendung von Fruchtzucker in einem Kuchen MUSS er herunter-gerechnet werden.

Gruß,
    Lovely