Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hohe Werte/ Leve-Semi-Rapid
-
Jessica
Rang: Gastam 10.07.2005 15:27:55
Hallöchen alle miteinander....
Ich hab ein ziemliches Problem... nach einer absoluten durchhängerphase meinerseits (Mutter gestorben, psychische Probleme) explodierte mein Hba1c Wert auf 16, dann habe ich mich runter gearbeitet auf 14,2 .... alles ziemlich miserabel.
Nach einem eigenen gewaltigen Tritt in meinen allerwertesten habe ich mich nun endlich durchgerungen meinen Diabetes wieder in die hand zu nehmen, denn nicht mein Diabetes bestimmt mich, sondern ich bestimme meinen Diabetes.
Voller Tatendrang habe ich mich zu meinem Diabetologen begeben, der sichtlich überrascht war, das ich auf einmal in der Praxis stand und um Hilfe gebeten habe...
Nun sieht es so aus, ich kontrolliere meinen BZ momentan 8 mal am Tag, morgens spritze ich 3 IE NovoRapid pro BE und 18 IE Levemir. Mittags 2 IE pro BE und abends 2 IE pro BE und 15 IE Semilente. Wurde wieder auf Semilente gestellt um meinen nüchternblutzucker endlich unter kontrolle zui bringen. Leider ist das fast aussiechtslos, komme grundsätzlich morgens nicht unter 190, war erst auf 12 IE Semilente, dann auf 15 IE und heute abend erhöhung auf 17 IE Semilente.
Mein BZ abends vor dem zu bett gehen liegt meistens zwischen 120 und 140 mg.
Was könnte ich da noch anders machen um morgens besser raus zu kommen?`
Denn trotz der gabe von 3 IE pro BE morgens und 18 Levemir, schiesse ich über den vormittag nach oben mit meinem BZ. Liege dann meistens zwischen 300 und 350 mg.
Wäre es sinnvoll den BE Faktor um eine IE anzuheben und mit dem Levemir auf 20 IE zu gehen?
Leider ist das alles nun ziemlich frustrierend für mich, da ich so gerne endlich meinen Diabetes wieder kontrollieren möchte, aber irgendwie will das ganze nicht so hinhauen... :-(
Sollte ich in meiner jetzigen versuchsreihe vielleicht mal einen basalratentest machen? Um einfach mal zu sehen, ob denn die basalgabe überhaupt so hinhaut?
Wie ihr seht hab ich einige fragen, aber ich hoffe antwort zu finden :-)
Lieben Gruß´
Jessica
Ach übrigens noch zur info, ich bin 21 jahre alt und seit nun 11 jahren Diabetikerin :-) -
Hera
Rang: Gastam 11.07.2005 09:40:44
Hi Jessica,
vielleicht hilft diese Info von Doc Teupe weiter, wenn Dein Diabetologe offenbar nicht helfen kann:
http://www.chrostek.de/teupe/rezupdo.html
Doc Teupe ist einer der besten Diabetologen in Deutschland, speziell für schwierige Fälle.
von Hera -
Diawolf
Rang: Gastam 14.07.2005 14:25:32
Hallo Jessica,
vielleicht bringt es etwas, wenn du das Semilente etwas später getrennt vom Basal spritzt. In dem Zusammenhang müßtest du natürlich auch mal den BZ- Verlauf über die Nacht testen.Die Dosis zu erhöhen kann nachts Probleme mit Unterzuckerungen machen.
Basalinsulin prüfen finde ich auch keine schlechte Idee von dir.
Und auch mal die Eßgewohnheiten mit prüfen-bei dem HBA1c
muß über längere Zeit ganz schön was schief gelaufen sein.
Ansonsten würde ich dir raten, auf Pumpe umzusteigen.Damit läßt sich die ganze Sache wesentlich besser handhaben.Zunächst wirst auch du bestimmt skeptisch sein, aber nach kurzer Zeit wirst du sie nicht mehr hergeben, auch wenn der ständige Begleiter in manchen Situationen etwas nervt.
M.f.G.Diawolf -
Lovely
Rang: Gastam 15.07.2005 02:03:46
Hallo Jessica.
Bevor ich ausführlicher antworte:
Wie lange ist Deine letzte Schulung her und was sagt Dein Diabetologe zu Deinem Problem mit den hohen Werten?
Gruß,
Lovely -
Jessica
Rang: Gastam 15.07.2005 18:52:43
Hallo, ich bin es wieder...
also wie mein diabetes gelaufen ist, brauch ich wohl nicht erläutern, ich denke der HBa1c sagt da viel aus...
Meine letzte schulung war vor einem halben Jahr bei meinem Diabetologen, 7 Abende a 3 Stunden, in denen alles wieder erklärt wurde ect.
Na ja mein Diabetologe wusste was ich für probleme hatte, er war letzendlich der, der mich zu einem psychologen geschickt hat, weil er sich sorgen gemacht hat das mein diabetes ganz unter geht...
Er war dann auch jetzt sehr froh das ich wieder zu ihm kam und um hilfe gebeten habe.
Ich steh ihm bald dauerhaft in der telefonleitung und manchmal schäme ich mich irgendwie solche blöden fragen zu stellen die eigentlich jeder schon in seiner ersten schulung lernt...
hatte da zig fragen wegen sport und diabetes, weil ich wieder ganz langsam angefangen habe sport zu machen...
Hoffe ich habe die meisten fragen beantwortet.... von Jessica -
Lovely
Rang: Gastam 17.07.2005 02:05:39
Hallo Jessica.
Ich habe noch weitere Fragen:
Wieviel wiegst Du, wie groß bist Du, wieviel BE/KE isst Du im Durchschnitt pro Tag (und Aufteilung morgens, mittags, abends, wann isst Du was und wieviel im Durchschnitt)?
Gruß,
Lovely
-
Kathi
Rang: Gastam 17.07.2005 13:07:18
Hallo Jessica,
ich kenne mich zwar nicht in Sachen Diabetes aus, aber bei schwer einstellenden Diabetes könnte auch eine Schilddrüsendysfunktion mit im Spiel sein, die ja bei Autoimmundiabetes Typ I gar nicht so selten ist.
Wurde das bei dir in der Richtung schon mal abgeklärt?
Liebe Grüße Kathy -
Jessica
Rang: Gastam 17.07.2005 16:04:12
Hallöchen nochmal...
so versuche mal keine frage unbeantwortet zu lassen, Also:
Ich bin 1,66 klein und wiege ca 62 kilogramm. Mal nen kilo mehr mal nen kilo weniger, pendelt immer ein wenig...
Meine BE aufteilung:
Also eigentlich bewege ich mich immer zwischen 12 und 15 BE am Tag, dank ICT ist das nie so das ich immer das gleiche an be's habe.
Meistens:
Morgens: 4
Mittags: 4
Nachmittags: 2
Abends: 4
Manchmal esse ich auch mittags eine oder zwei be mehr und dafür abends etwas weniger...
Auf Schilddrüse wurde ich noch nie untersucht. Ist das dann nicht so das man dann entweder total abnimmt (Schilddrüsenüberfunktion) oder total zunimmt (Schilddrüsenunterfunktion) ?
Joah der stand sieht mittlerweile so aus das sich die werte morgens minimal verbesser haben, immer so zwischen 170 - 180 und mittags gehts es einigermassen mit 150 - 160 der nachmittag und abend ist dann super immer werte zwischen 80 und 120 .....
Manchmal ist das echt zum haare ausrupfen :-( von Jessica -
Kathy
Rang: Gastam 20.07.2005 16:20:59
Hallo Jessica
"Auf Schilddrüse wurde ich noch nie untersucht. Ist das dann nicht so das man dann entweder total abnimmt (Schilddrüsenüberfunktion) oder total zunimmt (Schilddrüsenunterfunktion) ?"
--> also so kann man das nicht sagen, wenn auch die Tendenz besteht, bei Unterfunktion zu zunehmen und bei Überfunktion abzunehmen. Google mal nach den Symptomen bei schilddrüsenunterfunktion und Überfunktion und dann gleiche es mal mit dem ab, wie du dich in letzter Zeit gefühlt hast.
Allerdings kannst du ja mal den Doc sagen, er solle deine Schilddrüsenwerte mit den entsprechenden Antikörpern untersuchen. Wie gesagt ich möchte dich nicht verunsichern.... aber es wäre mal ein Versuch wert. Vielleicht löst es ja deine Probleme :-)
Liebe Grüße & alles Gute
Kathy -
Lovely
Rang: Gastam 23.07.2005 18:20:43
Hallo Jessica.
Du bist 21 Jahre und hast normales Gewicht.
Wenn Du tatsächlich nur 12-15 BE am Tag essen würdest, und auch nicht die fehlenden Kohlenhydrate stattdessen in Fett zu Dir nimmst - sprich: ein Würstchen statt einem Brötchen - dann müßtest Du eigentlich weniger wiegen.
Normalerweise gilt so die Faustregel, dass man im Durchschnitt 20 BE pro Tag schon braucht und auch zu sich nimmt.
Also würde ich Dir erst einmal empfehlen, für die nächsten 2 Wochen, Deine Schätzwerte zu überprüfen. Das heißt: 2 Wochen mal alles genau abwiegen und schauen, wieviel eine BE wirklich ist. (Muss ich selbst im übrigen jetzt auch mal wieder machen, weil meine Schätzung inzwischen eine zu große Fehlerquote aufweisen.)
Um das ganze noch mal zu untermauern: Du schreibst, dass Dein Mittagessen i.d.R. 4 BE beträgt. Ich weiß aus Erfahrung, dass man von 4 BE nicht satt wird. Das wären 4 "Ei-Größe-M"-große Kartoffeln, ohne (!) irgendwelche Soßen, Panaden, Ketchup, Nachtisch, wo noch Kohlenhydrate drin sind. Wenn Du Nudeln isst, dann ist ein Teller Nudeln schon mind. 5-6 KE (ohne (!) gebundene Soße gerechnet). Eine 24-er Pizza aus der Pizzeria hat 12 KE, ein Fertiggericht "Lasagne" hat 6 KE, als Beispiele.
Dann kommt ja oftmals auch noch der eine oder andere Riegel Schokolade am Tag hinzu oder mal ein Stück Kuchen (der ist mind. 4 KE je Stück).
Also: Erneute Überprüfung der BEs
Dann solltest Du Deine BE-Faktoren überprüfen. Gib mal hier in diesem Forum das Suchwort "Lovely" ein, dann findest Du alte Beiträge von mir, wie man das genau macht (siehe entspreche Betreff-Zeile des Beitrags).
Was ich an Deiner Therapie absolut nicht verstehe ist, dass Du 2 verschiedene Basal-Insuline verwendest. Brachte das (per Basalraten-Test) tatsächlich bessere Ergebnisse als nur ein Basal?
Dein Nüchtern-Wert liegt eindeutig zu hoch. Das bedeutet, dass Dir entweder in der Nacht Insulin fehlt oder Du jede Nacht eine Unterzuckerung mit Gegenregulation hast (was ich jedoch nicht vermute).
Stell Dir doch mal an zwei oder drei Abenden den Wecker auf 3.00 nachts und messe dann den Blutzucker. Um 3.00 ist der Zucker am niedrigsten, er sollte dann so um die 60-80 liegen. Liegt er höher, fehlt Dir zu dem Zeitpunkt schon Insulin.
Die abendliche Basalrate kannst du selbst entsprechend erhöhen. Aber bitte mit Vorsicht. Auch zur Basalratenänderung gibt es einen älteren Beitrag, den Du Dir raussuchen kannst.
Ich denke, das sind fürs erste genug Anforderungen. Ich würde mich über ein Feedback hinsichtlich Deiner Bemühungen und Ergebnisse freuen.
Gruß,
Lovely -
Lovely
Rang: Gastam 23.07.2005 18:24:07
Noch eine Frage:
Nimmst du derzeit noch andere Medikamente, die den Zucker hochtreiben könnten, wie z.B. Kortison, Appetitzügler mit Adrenalin oder ähnliches?
Nimmst Du Psychopharmaka aufgrund Deiner momentanen persönlichen Schwierigkeiten? von Lovely