Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Typ 2, ICT, "Kohlenhydrattage"
-
Sandra
Rang: Gastam 10.07.2005 14:13:23
Hallo, es würde mich interessieren, ob auch andere diese Erfahrung machen:
Wenn ich nur Kohlenhydrate esse, also Eiweiß und Fette weglasse, habe ich sehr gute Werte. Sobald ich dann wieder Eiweiß und Fett esse, auch wenn das sehr sparsam geschieht, werden die Werte sehr viel schlechter.
Wie kann man das erklären?
Was tun? Auf Dauer kann man sich ja nicht so einseitig ernähren.
DANKE!
von Sandra -
rudi
Rang: Gastam 10.07.2005 16:23:06
hallo sandra,
bei mir ist das umgekehrt, bei zuviel kh?s steigt der bz, bei fett und eiweis ist er unten.
diabetes ist nun mal eine stoffwechselkrankheit und du kannst eben kohlehydrate besser verarbeiten.
bist du diabetikerin? 1 oder 2, wie behandelt?
gruss rudi -
Sandra
Rang: Gastam 10.07.2005 16:35:12
Natürlich würde mein BZ auch von KH steigen, ohne Insulin. Ich meine bei korrekten BE Berechnungen, korrekten Insulingaben sind die Werte wesentlich besser, wenn ich nur Kohlenhydrate esse. Und ich kann mir das nicht erklären. Meine Behandlung, Typ, steht schon im Titel. von Sandra -
Frank
Rang: Gastam 11.07.2005 01:30:39
Oje,
zu dem Thema könnte man eine Menge schreiben.
Während meiner Insulin-Zeit führte fetthaltiges Essen am Abend immer zu morgentlichem Bösen Erwachen, was den BZ-Wert betraf.
Fettreiches Essen wird später verstoffwechselt, d.h. das sofort gespritzte Insulin wirkt gar nicht mehr, wenn die KH's umgesetzt werden. Die frühzeitige Insulingabe wurde durch die Leber durch Glukose-Ausschüttung korrigiert.
Was Eiweiss betrifft:
Eiweissreiche Nahrung muss bei der Insulindosierung (Bolus) auch berücksichtigt werden. Allerdings auch hier verzögert.
Wieviel ?
Genaues dazu findet man vergebens, bedarf also des Selbsttests.
Frank
-
Sandra
Rang: Gastam 11.07.2005 10:17:25
Hallo Frank,
.......das heißt also, dass man bei einem sogenannten "normalen" Essen, das auch Eiweiß und Fett enthält, mit einem "schnellen" Bolus-Insulin Probleme bekommt.
Das scheint bei mir der Fall zu sein, also sollte ich wohl nicht KH sparen sondern möglichst auf Fette und Eiweiß verzichten, so gut das geht.
Und jetzt dachte ich, mit ICT könnte man wieder halbwegs "normal" essen!
Scheint wohl nicht so zu sein.
DANKE für Deine Antwort!
Sandra -
Frank
Rang: Gastam 11.07.2005 10:55:28
Hallo Sandra,
nö !
Mit ICT kann man normal essen. Man muss nur bestimmte Dinge beachten.
Wenn man normal ißt, ist Eiweiss- und Fett meist schon in den Faktoren mit eingearbeitet. Tagsüber ist das auch kein Problem. Anders, wenn man spät ißt. Dann holt es einen in der Nacht ein. Die fette Pizza am Abend zum Beispiel.
Ich glaube, wenn man sich möglichst fettarm ernährt und nicht so spät am Abend ißt, dann kommt man recht gut über die Runden.
Dies entspricht ja auch den gängigen Ernährungsempfehlungen NICHT nur für Diabetiker
Frank -
Sandra
Rang: Gastam 11.07.2005 16:32:44
Hallo Frank,
ich bin am Ausprobieren. Bin auch noch in der Einstellungsphase und habe die KH -Tage empfohlen bekommen, damit die Insulinresistenz gebrochen wird. War auch der Fall, nur ist jetzt wieder alles beim Alten.
Eine fette Pizza am Abend war sowieso nie drin, ich habe schlechtere Werte schon davon, wenn ich mal Käse , Fleisch oder Fisch esse, bezw. etwas Butter oder Margarine aufs Brot streiche. Das dürfte doch nicht sein?
Ich denke die Mittagsmahlzeit ist die Einzige, bei der das geht?
Morgens sind die PP-Werte ja auch ziemlich schlecht.
Sandra -
Frank
Rang: Gastam 11.07.2005 18:44:07
Hallo Sandra,
wenn du insulinpflichtig bist, kommst du aus der Einstellungsphase nicht mehr raus, was eigentlich auch nicht schlimm ist.
Letztendlich musst du deine Faktoren kennen und wissen, wie dein Körper auf Nahrungsmittel, Bewegung und Stress reagiert.
Ich würde an deiner Stelle mit einer "normalen" Ernährung also mit normalem Eiweiss- und Fett-Anteil versuchen, deine BE-Faktoren und u.U. Spritz-Ess-Abstände zu finden.
Wenn man dir geraten hat abzunehmen, würde ich das durch Bewegung unterstützen.
Als mein DM entdeckt wurde, dauerte es auch einige Zeit, bis sich die Stoffwechsellage wieder stabilisierte.
Je mehr ich mich bewegte (ich vermeide bewußt den Begriff Sport), umso besser wurde es.
Ich habe auch davon gehört, dass KH-Tage sich auf die Insulinresistenz positiv auswirken soll. Auch habe ich gehört, dass Fastentage wahre Wunder wirken sollen.
Bei mir war es aber hauptsächlich die Bewegung, die half.
Frank -
Diawolf
Rang: Gastam 11.07.2005 19:23:41
Was sollte man essen?
Kohlehydrate, Eiweiß und auch Fette
Letztere nicht zu üppig (ca. 70 gr./Tag einschließlich versteckter Fette in Wurst Fleisch usw.)
Was sollte man nicht unbedingt essen oder trinken?
Minderwertige,schnellaufschließbare Kohlehydrate, da die den BZ schnell ansteigen lassen- also alles was Zucker Traubenzucker u.a. enthält.(Schokolade, Eis,
Kakaotrunk, Cola.
Wichtig bei der Entscheidung ist der glykämische Index eines Nahrungsmittels.
Wenn bei normaler Ernährung der BZ aus dem Gleichgewicht kommt stimmt am Insulin etwas nicht. Vielleicht hat man z.B. nur den Nährwert falsch eingeschätzt und zu wenig Insulin gespritzt.Kein Grund zur Panik -aber beobachten.
Wann sollte man nichts essen?
Wenn der BZ zu hoch ist ,erst mal Insulin geben und den BZ absinken lassen, auch wenn es auf der Geburtstagsfeier von Tante Frieda wieder diese tollen Leckerlies gibt.
Um alles einigermaßen überschaubar zu halten, sollte man sich einen gewissen Rhythmus angewöhnen was die Art der Nahrung sowie auch Tagesabläufe anbelangt. Ebenso ist Bewegung wichtig.
Bei Sport sollte man leichte Sportarten wie
Nordic Walking, Schwimmen, Radfahren
Wandern, Federball u.Ä. wählen ,auf keinen
Fall Leistungssport auch wenn immer wieder ,auch von Experten zu hören ist ,daß man das machen kann-der Stoffwechsel sollte gleichmäßig arbeiten können und nicht extrem belastet werden.Diabetiker sind krank!
von Diawolf -
klausdn
Rang: Gastam 11.07.2005 20:41:42
hallo diawolf,
du hast ja eine seltsame ansicht von dm.
aber erst mal schokolade läßt den bz nicht schnell ansteigen.
ich habe dm aber ich bin nicht krank, ich habe eine stoffwechselstörung, deshalb ist insulin auch kein heilmittel sondern ein medikament.
und daß dm-ler beim triatlon mitmachen, und bei den olympischen spielen mitmachen und goldmedallien gewinnen finde ich nicht unnormal, ganz im gegenteil.
ein dm-ler, der seinen bz vernünftig steuert ist genau so leistungsfähig wie einer ohne dm.
aber wer sich krank fühlen will soll das tun.
nur wird dadurch nichts besser.
mfg klaus
ps ich esse nur was mir schmeckt, und meine werte sind top, hat mir gerade mein doc bestätigt. von klausdn -
Dieter
Rang: Gastam 19.07.2005 23:26:18
Hallo Ernährungsempfehlungen findest Du unter www.dieterbosch.com unter Ernährungsempfehlungen Gruss D.B von Dieter -
Gast
Rang: Gastam 25.04.2012 18:37:57
hallo mache im moment kohlenhydrattage und spritze genau nach Be1-1 und muß an manchentagen haut es mir den blutzuckerspiegel runter das ich gerade so an einer hypo vorbei komme bin auf den termin am montag bei meinem diabetolge gespannt.hatte eine hba1c von 9,3% -
am 25.04.2012 18:44:52
Wie bist Du auf das Spritzverhältnis 1IE:1BE gekommen? -
Gast
Rang: Gastam 25.04.2012 18:57:00
abgesehen davon daß der thread über 5jahre alt ist, und sinnlos, muß dein post als noch sinnloser eingestuft werden, du hast einen bz der zwischen 300 und 100 schwankt im schnitt über 200 liegt, also über der nierenschwelle, deine therapie ist total schwachsinn.
gib anderen einen rat wenn du wirklich sinnvolle werte erreicht hast.
daß du mal in richtung hypo driftest glaubst du doch selbst nicht.