Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

chronisch genervt...

• Fabienne

Rang: Gast
    am 09.07.2005 20:31:04
    immer das gleiche, auch wenn es einem in fleisch und blut übergegangen ist, testen, KH berechnen, insulin abgeben, langwirkende KH, kurzwirkende KH, Alkoholeinfluß, Medikamenteneinfluß, Sport, Stress, Hormone, der ganz normale Wahnsinn! Bin ja eigentlich ein sonnenscheinchen, ein realistisches, aber manchmal... es kotzt mich an, ständig auf alles achten zu müssen! das los der chronisch kranken. Ich fühl mich manchmal wie ein Hamster im Laufrad, der rennt und rennt und rennt, aber der scheiß Dynamo bringt die lampe nicht genug zum leuchten. Ich hab pumpe, alles klar, tolle sache, hat mir keiner gesagt, das man damit so leicht zunehmen kann, wo ich schon immer zuviel auf der waage hatte, konnte ich die 10kg ja prima gebrauchen!, oder das ich schneller eine Keto bekommen kann. Tolle erfahrung, muß man mal gemacht haben, klar! (schnauff) seit über 20 jahren. Ich gehe einfach mal davon aus, das auch ihr manchmal solche durchhänger habt. was macht ihr denn dann? Ist ja schon komisch, man fragt sich nie mit der gleichen inbrunst, warum geht es mir so gut?, wie man es anders herum tut. anderen geht es vermeindlich besser, und es gibt immer menschen, denen es schlechter geht. kann man glaube ich festhalten, es geht den anderen ANDERS. wobei ich wieder am anfang stehe.
    Aber um einfach mal auf meine Frage zurückzukommen:
    Was macht ihr, wenn ihr schlecht drauf seid???
    Was ist euer TSCHAKKA? Euer WAKKA WAKKA?
    LG Fab
    von Fabienne
  • Thomas

am 10.07.2005 12:18:08
    Hallo,

also ich habe auch schon seit knapp 20 jahren diabetes. ich war die ganzen letzten jahre schlecht drauf und total genervt, dementsprechend habe ich mich voll gehen lassen und kaum auf mein diabetes geachtet.
    dann habe ich mir ne pumpe geben lassen, so zusagen als notbremse...
    ich kümmere mich jetzt wieder drum, aber so langsam geht es mir auch wieder auf den keks.
    öfters die auslassversuche und dann bei schlechten werten nichts essen zu können...
    aber irgendwie habe ich mich damit abgefunden, ich hab bei so nem wert dann die motivation unbedingt den grund rauszufinden, so dass ich das nächste mal einen guten wert habe, und das essen kann, was ich will.
    wenn die einstellung so bleibt, kann ich mich freuen.
    kurzum: früher habe ich, als ich keine lust hatte auch einfach nix gemacht, mit super erfolg und 300-400er werten.
    heute motiviere ich mich selber, denn ich weiss, je mehr ich dafür tue, umso normaler kann ich leben.
    aber eine frage würde mich interessieren:
    hat dir keiner im rahmen der pumpenschulung gesagt, dass ketos schneller kommen können und dass man zunehmen kann?
    das fänd ich echt schwach von den leuten, die nachteile zu verschweigen.

naja, noch n schönen sonntag

so long von Thomas
  • Matthias

am 10.07.2005 17:05:21
    Liebe Fabienne,

da habe ich leider auch kein Patentrezept.
    Da muss sicherlich jeder selbst seine
    eigene Strategie finden.
    Ich habe seit über 30 Jahren meinen Diabetes
    und bekam meine Motivationsschübe eigentlich überwiegend von außen.

Als ich vor etwa 10 Jahren meine "kleine"
    Schwester (diabetisch, blind, Dialyse usw.)
    tot in ihrem Bett fand.

Als meine schon sehr alte Mutter dann auch
    noch an Diabetes erkrankte.

Als ich 1999 die Fehldiagnose MS bekam.

Als ich vor einem Jahr meine kleine Adoptivtochter in Kolumbien abgeholt habe.

Das alles waren für mich Auslöser, mich mehr
    und konsequenter um meinen Diabetes zu kümmern. Ich fühle sehr stark ein Gefühl der
    Verantwortung. Das hilft mir sehr meinen, den
    wohl ein Jeder hat, Egoismus im Zaum zu halten.

Ich wünsch Dir was.

Matthias

• Fuchs

am 11.07.2005 12:00:52
    Bei mir lief der D. so zwei, drei Jahre sehr mäßig. Nicht katastrophal, aber mäßig. Tendenz: schlechter.

Hauptproblem: Keine Lust auf Messungen. Habe immer alles nach Gefühl gemacht und eben nie kontrolliert. Werte so um 8 und am Ende 9.

Seit Anfang des Jahres bin ich wieder aktiv und vor allem: Messen, messen, regulieren.... Wert jetzt: 6,2. und 8 kg mehr auf der Waage.

Natürlich habe auch ich Angst, dass die Selbstbeherrschung wieder nachlässt.

Aber andere haben Krebs oder werden vom Auto überfahren. Ich denke mir, dass man mit D. eigentlich recht guten leben kann bei relativ wenig Aufwand. So mancher andere Schwerkranke würde uns beneiden.

Fuchs.
  • Anonymus

am 11.07.2005 23:36:50
    Hallo Fabienne,

das man schneller eine Keto bekommen kann das sollte einem eigentlich auch gesagt werden,
    ist im Normalfall auch so.
    Das steht glaube ich sogar in der Bedienungsanleitung und ausfürlicheren Prospekten…
    Aber jetzt ist es ja eh zu spät, die Pumpe hastDu ja schon.
    Wenn das mit der Pumpe nicht so gut ist kannst Du sie jederzeit wieder ablegen und zur vorherigen Therapie zurückkehren!
    Ich denke mal das ist aber die schlechteste Lösung von allen.
    Das mal ein Durchhänger da ist das ist vollkommen normal.
    Das man bei der Pumpe zunimmt liegt allerdings nicht an der Pumpentherapie selbts.
    Das leigt viel mehr in der eigenen Verantwortung, früher musste man jedesmal spritzen, bei der Pumpe muss man nur drücken.
    Wenn man dann den Überblick verliert und sich nicht mehr bewusst ist wieviel man ißt nimmt man natürlich auch zu. Das würde bei der gleichen Menge an Essen und einer anderen Therpieform aber in genau dem gleichen Maß erfolgen.
    Ein Patentrezept gibt es nicht, dazu sind wir alle viel zu verschieden ganz adere Lebensumstände usw.
    Ich finde es wichtig auch einfach mal alles nicht ganz so streng zu sehen.
    Setze Dir kein Ziel was für Dich unerreichbar ist wie z.B. ich will fliegen können
    Fang mit kleinen realistischen Ziel an, welches Du auch erreichen kannst damit Du auch mal ein Erfolgserlebnis hast.
    Das Ziel solltest Du dann langsam von Zeit zu Zeit steigern bis eine gewisse Grenze erreicht ist.
    In Zeiten wo Du dann kaum noch Lust hast setzt Du Dir einfach ein geringeres Ziel.
    Setze einfach Prioritäten was in dem Moment wichtiger ist z.B. Spaß zu haben und etwas zu machen wo der BZ dann halt mal schlecht ist. Ist doch egal wenn der eine Wert mal etwas schlechter ist dafür hast Du aber was für die Seele getan, was mindestens genauso wichtig ist. Wenn Du nicht immer so verbissen bist werden die Werte wahrscheinlich auch wieder besser.
    Dadurch das Du nur ncoh auf die Werte schaust machst Du Dich nur total verrückt und es beginnt ein Teufelskreis.
    Soll jetzt NICHT heißen alles aus den Augen zu lassen, sondern mache das notwendigste und das so gut Du kannst. Wenn es dann nicht hingehauen hat liegt es nicht an Dir Du hast in dem Moment das getan was Du für richtig gehalten hast.
    Wichtig ist halt ein vernümftiges Tagebuch, dort gibt es auch gute EDV-Unterstützung wie z.B. SiDiary http://www.sidiary.de
    Dann gibt es auch noch ein ganz gutes moderiertes Forum, wo mehr los ist als hier.
    Dort findest Du zahlreiche Tips und kannst Dich auch mal aussprechen…
    http://www.forum.diabetesinfo.de/forum
  • Fabienne

am 12.07.2005 17:01:35
    Danke Thomas für deinen Beitrag! Mein Diabetologe ist bei meiner langen diab.Erfahrung einfach davon ausgegangen, das ich das aus dem Eff Eff mache. Theoretisch bin ich auch ganz gut dabei, aber Superwoman bin ich deshalb noch lange nicht, das hat er wohl vergessen. In einer Pumpi- gruppe habe ich dann ein paar Erfahrungen einholen können. und da kam auch der Hinweis mit dieser Seite, weshalb ich mir jetzt ab und zu Zeit nehme, ins Netcafe zu tigern. Die Gruppe ist aber auch nichts für öfters, ist ca. 70km entfernt, findet einmal im Monat statt und die Mitglieder sind alle kurz vor der Rente. Ich bin jetzt 29. Ich muß da immer am Ball bleiben, das ist anstrengend. Aber schön, das mir hier mal jemand zuhört! So unter Gleichgesinnten ist ein offenes Ohr ja immer nochmal was anderes... ich glaube, das werde ich mir mit unter meine Kategorie Motivationsdepot packen ;0)
    LG Fab
    von Fabienne
  • Fabienne

am 12.07.2005 17:14:01
    Und Danke für euren Beitrag auch an die Anderen!!!
    ;0) LG Fab

(Ich dachte erst, ich könnte jedem einzelnen was schreiben, aber mein Text landet da ja generell unter drunter) von Fabienne