Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ein Zwischenbericht aus Bad Lauterberg

• Guido Meyer

Rang: Gast
    am 08.07.2005 15:26:01
    Heute melde ich mich, mal wieder, mit einem kurzen Zwischenbericht aus Bad Lauterberg.

Hier wurde ich am 29.06.05 aufgrund der am 14.06.05 gestellten Diagnose (juvenile Diabetis Mellitus, Typ 1) aufgenommen - nachdem ich quasi selbst eingewiesen habe. Einen Einweisungs- oder Überweisungsschein gab es nicht vom Weender KH, so das ich ziemlich dämlich am Vormittag hier an der Info gestanden habe. Nach einem kurzen Gespräch wollte man dann aber per Fax die erforderlichen Unterlagen von meiner Diabetologischen Ärztin (Fr. Dr. med Schleser-Mohr, Göttingen) anfordern. Das hat dann wohl auch funktioniert - jedenfalls hörte ich nichts mehr von evtl. Problemen aufgrund meiner Aufnahme.

Das Zimmer, was ich bis heute noch belege, ist mit dem notwendigsten ausgestattet : 2 Betten, ein Tisch, 2 Stühle, Kleiderschrank und Kommode - und ein Duschklo. Bis vorgestern hatte ich noch einen Zimmergenossen (Typ 1, Pumper, 22/m), der sich vorgestern selber entlassen hat - gestern wäre er so oder so rausgekommen.

Zimmergenosse! Da kommt schon gleich die erste Anekdote - er hat seit seinem Aufenthalt schon eine leichte, wie ich es nenne, "Rüsselseuche" mit sich rumgetragen. Vor ein paar Tagen hat sich dieser Virus dann auch bei mir eingenistet: In Form eines netten grippalen Effektes mit gelblichem Schleimauswurf und Schneutzen - und als Bonus noch eine Nasenneben- und Stirnhöhlenvereiterung, wie das gestrige erstellte Röntgenbild zeigte. Na super! Fresse also seit kurzem ACC Akut, Antibiotika und Aspirin ohne Ende. Abends flash ich mir dann und wann mal 2 Baldrian, um wenigstens einschlafen zu können, wenn da nicht ...

... die extrem nervigen, aber wohl notwendigen (teils um 2-4 Uhr BZ ~40-50) Nachtprofile wären. Um 20 Uhr gehst Du nochmal auf Station zum Blut abnehmen, um 22 Uhr geht's eine Etage tiefer, wo selbiges gemacht wird. Und dann 24-2-4 Uhr, wo dann eine Schwester auf's Zimmer kommt - je nach Laune eben dieser Schwester/n wird man entweder geweckt, oder es wird gleich das Ohr malträtiert, um ein bisserl Lebenssaft abzuzapfen.

Ist die Nacht dann rum, geht's zur Schulung. Diese finden zu unterschiedlichen Zeiten, i.d.R. jedoch um kurz vor Halb Neun, nach Zehn, oder am frühen Nachmittag um Halb Eins statt. Von KH Berechnung über Ernährung und Abschätzen des Futters, Hintergrundwissen zur Diabetes, Verhaltensweisen und Lebenseinstellung bis zur Hypo/Hyper und sportliche Erzüchtigung hab' ich das volle Programm mitgenommen. Rauchfreikurse und Anti-Alki Sessions habe ich BEWUSST ausgelassen - zwar bin ich Raucher, jedoch finde ich, wenn ich aufhören WILL, dann tue ICH das, wenn ICH es für richtig halte. Ein Kurs bringt mir da gar nichts - und Alkohol muß ich nicht immer haben. Obwohl ich hier durchaus Abends gerne mal ein Diätbierchen (0 KE, 12g Alkohol) oder auch zwei oder dreie bereits genossen habe.

Das Personal - ahhhhhhhhhh! Es gibt Tage, da kannst Du alle in die Tonne kloppen. Das sind dann auch die Tage, wo ich etwas energischer reagiere und auf meine Rechte als Patient bestehe. Gibt's keine Kooperation, gehe ich halt auf eine andere Station und besorge mir notwendige Sachen - in die Akte kann jeder schauen, was ich darf, steht ja drin. Testmaterialien wie Streifen und Nadeln gibts gratis - auch habe ich bereits einen Novo Demipen für 1/2 Einheiten bekommen, was ich sehr begrüße, liege ich doch teilweise mit den Einheiten mal auf x,25 oder x,75 - oder sogar auf x,5. Diesen Pen gabs KH-intern auf Rezept - umme 80 Ocken kostet so ein Teil ja sogar schon in die Ebucht.

Die Ladung - Insulin, ist klar. Vor rund einer Woche bin ich von Actrapit auf ein schnellwirkendes Insulinanaloga, dem Novo Rapid, umgestiegen. Ich liebe diese Flexibilität - 2 Stunden Wirkung und ich kann essen, wann und wieviel ich will. Das ging zwar auch mit dem Actrapit, allerdings bin ich hier auf 4 Stunden dann mit Insulin versorgt, MUß also essen. Die ZWM im Weender habe ich ebenfalls mit Actrapit gehämmert - Fehler! Insulin nach und nach, aber Essen schon verbrannt - das erklärt mir im Nachhinein auch die Hypos zwischen 14h und 15h, die ich im Weender nicht selten hatte.

Die Werte an sich sind mal so, mal so. Heute lag ich bislang nicht unter 140, aber auch nicht über 190. Der Oberarzt meinte, das ist doch in Ordnung - allerdings kenne ich auch ein paar Tage, wo ich nüchtern um die 120 lag, womit ich weitaus mehr zufrieden bin.

Nüchternheit? Ja gerne! Habe in rund einer Woche hier 4 KG zugenommen - von 72 also auf etwa 76 KG. Das ist mir in JAHREN vorher nicht passiert - konnte echt "fressen" (sorry *gg*), was ich wollte. Weder Gewicht verloren, noch zugenommen. Daher esse ich auch seit 3 Tagen kein Mittag mehr, habe auch seit dato wieder einen festen Stuhlgang, der vorher zwar weich, aber nicht "durchfällig" war. Gab Tage, da habe ich mir morgens 10 KE's eingefahren, abends ebenfalls, mittags mal 5 KE, zweites Frühstück etc. ppp ... das gibt's bis zu meiner Entlassung nicht mehr. Im "echten Leben" frühstücke ich morgens nie - da tut's das obligatorische Käffsche & Kippsche - mittags in der Firma gabs seit eh und je 2 Brötchen mit Belag, auch mal drei - und abends habe ich mir bislang 1-2 Sandwiches gemacht oder mal ne' Konserve erwärmt. Wie ich das in Zukunft handle, weiß ich jetzt noch nicht.

Und die Zukunft, wieder eine perfekte Überleitung :

Mein Wunsch, Familie und Kinder zu haben, ist aufgrund der Diabetes nicht geschwunden - im Gegenteil! Dieser Wunsch hat sich so oder so schon manifestiert, und hat sich verstärkt. Das Risiko, Diabetes zu vererben, besteht bei einem Elternteil mit Diabetes ja so oder so. Der Ausbruch des Diabetes jedoch liegt bei 1-3%, bei beiden Elternteilen schon bei rund 20%. Jetzt ist die Frage - Kids oder nicht? Warum nicht? Sicherlich macht man(n) sich mehr Gedanken als wie sonst - jedoch deswegen diesen Wunsch nicht in Erfüllung gehen zu lassen, halte ich für sinnlos. Ich hörte auch von einer sog. Teddy-Studie, in der Eltern mit Diabetes (einer oder beide) ihren Kids regelmäß Stuhl- und Blutproben entnehmen und diese zur Analyse an ein spezielles Labor einschicken - von Geburt an bis zum Teenageralter. Auch dieses würde ich, sollte ich denn eine Partnerin und Kinder haben, dann in Anspruch nehmen - allein schon zum Wohlsein des Nachwuchses.

Ob es wohl schon zu früh ist, ein Fazit zu ziehen?

Fakt ist, das meine anfängliche Motivation und der Enthusiasmus bereits auf ein Minimum gesunken ist - ich will wieder in den Alltag zurückkehren, jedoch soviel Wissen und Erfahrung wie möglich mitnehmen. Selbstverständlich geht's auch nach diesem JH Aufenthalt mit Input, Input, Input weiter. Mal schauen, ob ich in Göttingen eine Selbsthilfegruppe finde - wenn nicht, werde ich eine gründen. Allein schon deswegen, um mal wieder neue Leute kennenzulernen - die auch aufgrund offensichtlicher Gründe dieselbe Lebenseinstellung haben oder haben müssen.

Bis zum nächsten Kontakt verbleibe ich Euch
    mit lieben Grüßen aus (derzeit noch) dem Oberharz, Bad Lauterberg

:: Euer Guido ::

www.diamel.de
    www.selinaar.com
    0175/1511960 von Guido Meyer
  • Sammy

am 09.07.2005 09:18:33
    Muß es gleich in mehreren Foren sein -
    du leidest nicht nur an den genannten Krankheiten, sondern auch an Logorrhö ... gute Besserung! von Sammy
  • Guido Meyer

am 09.07.2005 11:17:21
    Jepp, muss!

Da ich in mehreren Foren unterwegs bin, poste ich auch in mehreren Foren - dieses ist mein gutes Recht.

Wenn Du damit ein Problem hast - behalte es doch bitte für Dich.

Denn schließlich mache ICH mir die Mühe mit den Postings, nicht DU.

Und behalte Deine Unterstellungen, ganz einfach, für Dich. Die interessieren keinen.

Viele Grüße aus Bad L.
    :: Guido :: von Guido Meyer
  • Sammy

am 10.07.2005 10:40:47
    Und wen soll dein Gewäsch interessieren? von Sammy
  • Guido Meyer

am 10.07.2005 10:46:48
    Guten Morgen Ihr "Süßen", Guten Morgen Sammy! :-)

Heute ist ein wunderschöner Tag - auch so ein Idiot wie der Sammy kann mir meine gute Laune nicht verderben. Ob er vielleicht neidisch ist, das es mir gelingt, solche langen Postings zu machen - er aber zu dumm dazu ist? :-)

Wie mir bereits mitgeteilt worden ist, hat man in diesen Foren auf dieser Website aufzupassen, da es hier leider einige Störenfriede gibt, die mit ihrer Aggressivität versuchen, anderen das (Internet-)Leben schwer zu machen, bzw. den Aufenthalt auf diesen Seiten zu vermiesen.

Vielleicht möchte der Sammy ja auch mal seine Emailadresse oder seine Telefonnummer angeben, damit ich mal persönlich mit ihm sprechen kann - vielleicht hat er ja irgendwelche Probleme, mit denen er nicht fertig wird? Oder was soll das anonyme posten ohne Kontaktmöglichkeit? :-)

In diesem Sinne wünsche ich allen Forumsusern einen schönen Sonntag, bis die Tage dann!

:: Guido :: von Guido Meyer
  • Lovely

am 10.07.2005 13:24:12
    Hi Guido.

Sehr erfrischend, Dein Bericht aus Lauterberg. Ich hoffe, es folgen noch mehr :-)

Gruß,
    Lovely
  • rudi

am 10.07.2005 16:30:20
    hi guido,

danke für deinen bericht.
    man erfährt ja sonst nie was da so abläuft, ausser man ist selber da.
    mach weiter so.

gruss rudi
  • Sammy

am 11.07.2005 09:35:58
    Guido,

ich habe zum Glück keinerlei Probleme und möchte mit dir sicherlich nicht rumlabern, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich genieße mein Leben! von Sammy
  • Oliver Fliesgen

am 11.07.2005 15:08:59
    Lieber Guido,
    vielen Dank für Dein Posting. Wirklich interessant. Weiter so!

LG
    Oliver von Oliver Fliesgen